Massezuwachs

ojo

New member
Hi!

Angelegentlich eines Artikels in der Sport-Bild über die deutsche Body-Builderin Conny Hakuba würde mich mal interessieren, welche Muskel-Massenzuwächse bei Männlein und Weiblein natürlich möglich sind (persönliche Erfahrungswerte).

Frau Hakubas Laufbahn in kg sieht so aus:
1996: 77
1998: 67
2000: 76
2001: 77
2003: 80 (off-season: 85)
Das alles bei einer Größe von 179 cm.
Bilder dazu unter http://www.hakuba.body-xtreme.de/pics.htm

Die zunehmende Vermännlichung wird wohl billigend in Kauf genommen.

Gruß,
Oliver
 
A

Anzeige

Re: Massezuwachs
Das Gewicht an und für sich sagt noch nichts aus. Du kannst auch 10kg Fettmasse zulegen.
Realistische Zuwächse an Muskelmasse ohne Chemie und mit "normalem" Trainingsaufwand (dh. so wie es für einen arbeitenden Mitteleuropäre möglich ist), sind meiner Meinung nach je nach Veranlagung und Lebensumstände +/- 2kg pro Jahr. Ich glaube das ist ein vernünftiger Richtwert!
Im Allgemeinen ist das ein definiertes Gewicht von 70-80kg auf 179cm nichts aussergewöhnliches. Dabei kann man sehr wohl noch natural sein und einen tiefen KF-Anteil haben.

Grüsse
Rik
nichts aussergewöhnliches
 
aber auch die 2kg/Jahr sind keine lineare Funktion

hallo rik,
anfangs erzielt man den größten zuwachs, dann muss man immer kleinere brötchen backen... und irgendwann "steht" man sowieso an.
dass frau sich dabei viel "schwerer" tut, wurde hier schon x-mal betont.
die "chemische keule" sollte in unserem forum kein thema sein...
gruß, kurt
 
vergiss Zahlenspielereien bei BodybuilderInnen!

hallo oliver,
offensichtlich spricht frau hakuba nicht besonders gut auf die "chemische keule" an...:winke:
gruß, kurt (der dir empfiehlt, künftig auf "informationsquellen" wie die "sport-bild" zu verzichten. siehe im archiv die diskussionen über BB-magazine)
 
Hakuba ist aber auf keinen Fall ...

natural.
Kommt auf diesen Fotos schon ganz so gut rüber - mann muß der Person nur mal ins Geischt sehen. Aber vor ein paar Monaten war die mal irgendwo im TV zu sehen. Total schockierend. Kam mir eher vor wie ein zur Frau umoperierter Mann - und hat natürlich behauptet es wär nur hartes Training gewesen.

Gruß,

Stephan
 
Re: Hakuba ist aber auf keinen Fall ...

Kurz gesagt: Die Dame hat sich innerhalb von ein paar Jahren freiwillig von einer nicht schlecht aussehenden Frau in ein abstoßendes Monster verwandelt...
 
Re: Hakuba ist aber auf keinen Fall ...

Hi Schdeffen
habe die Fotos erst im Nachhinein angeguckt. Da ist der Fall natürlich klar - bzw. es natürlich klar, dass die niemals natural ist.
Ich meine aber generell, dass eine Muskelzunahme um +/-2kg pro Jahr möglich ist - nutural versteht sich :winke:
Dennoch - die Frau (oder wie soll ich das Monster benennen :winke: ?!) sieht übel aus....

Grüsse
Rik
 
Re: aber auch die 2kg/Jahr sind keine lineare Funktion

Hallo Kurt
Ja, da sind wir uns einig! Chemie hat hier nichts verloren; generell, wer meint er braucht's wird's irgendwann bereuen...

Habe schon öfter von der asyptotischen Annäherung an seine
Grenzleistung gehört. Das betrifft ja alle Sportarten. Wenn einer den Marathon mal in 2h10min läuft wird er wohl kaum mehr viel schneller werden können. Dieser Umstand ist wohl auch der Hauptgrund für Doping im Leistungssport.
Im Breitensport wird wohl zu früh und zu vorschnell auf leistungssteigernde Mittel (z.b. Kreatin) zurückgegriffen. Hobby-BB sind ja das Paradebeispiel... Aber auch Volksläufer sollen ja mit schmerzstillenden Mittel die Leistungsgrenzen hinausschieben.

Naja, wie auch immer.... Muss jeder für sich entscheiden! Die Wettbewerbsverzerrung ist im Verhältnis zum gesundheitlichen Schaden noch das geringere Übel.

liebe Grüsse
Rik
 
nochmals: 2kg/Jahr...

...schaffst man im ersten Jahr ziemlich leicht (wenn man effizient trainiert), dann wird's immer schwieriger und man "steht" relativ bald. erst recht als frau.
gruß, kurt (der im lauf von über 20 jahren krafttraining max. 6 kg muskelmasse aufgebaut hat und sein "plateau" schon vor vielen jahren erreicht hat)
 
A

Anzeige

Re: Massezuwachs
Zurück
Oben