Kondition: Traning optimieren?

carol1

New member
Hallo ihr fitten

wie schnell kann man eine verbesserte Ausdauer erwarten wenn man taeglich trainiert?
Seit 2 Wochen mal skate ich taeglich eine Runde. Meine Strecke ist rund 9km lang und ich brauche meistens rund 45 Minuten dafuer, einmal unterbrochen durch eine Pause zum stretchen. Abwechslung von langsameren Fahren und Sprints, wobei die meisten Sprints nur 500m lang sind und 2 mal laenger wegen zu schlechter Wege.

Bis jetzt habe ich noch keine Verbesserung meiner Kondition festgestellt, bin jeden Abend wenn ich zurueck komme total geschaft aber vielleicht ist das auch zu viel verlangt.

Wuerde meine Strecke gerne verlaengern aber dann wuerde ich nur ueber noch schlechtere Wege skaten. meine Strecke besteht jetzt schon zu einem grossen Teil aus Billigteer (Steine mit etwas Teer zusammengehalten) und 20x20cm grossen Platten, die durch Baumwurzeln total verschoben sind - gibt tolle Fluege wenn man mal wieder in einem Spalt haengenbleibt, und die ganzen Wege bestehen nur us Spalten. 2 Mal dieselbe Runde traue ich mir noch nicht ganz zu.

Wie koennte ich mein Training noch optimieren? Ziel: etwas Gewichtsabname (naja, werde doch nicht dort abnehmen wo ich will :winke: und vor allem mehr Kondition.
 
Hi Carol,

Jeden Tag Training ist unzweckmässig. Die Leistungssteigerung findet in den Erholungspausen zwischen den Trainingseinheiten statt. Erstmal nur jeden zweiten Tag Training bringt dich vermutlich schneller voran. Später, wenn du eine gewisse Grundlage hast reichen auch 2 Ruhetage in der Woche.
Im Training sollten sich unterschiedliche Belastungen abwechseln, versuch doch mal 2 Runden, die aber gleichmässig und deutlich langsamer.

Skaten hat ganz schön viel (Fahr)Technik, wenn du der ein wenig Aufmerksamkeit widmest wirst du schneller und die Spalte verlieren ihre Schrecken. (...obwohl ... erschrecken tut man sich ja doch irgendwie immer wenns einem nen Schuh weghaut - aber deswegen hat man ja auch zwei.)


Lesetipps:
https://de.fitness.com/articles/ausdauer.htm (Achso ... wir Skater gehen (fast[1]) als Läufer durch, nur das wir (gut) die doppelte Strecke schaffen :)
https://de.fitness.com/kurse/skate/

Gruss,
Carsten


[1]Skaten kann man auch mit deutlich geringerer Intensität als laufen. Vom Muskeleinsatz liegt es irgendwo zwischen Radfahren und Laufen.
 
Ergänzung zu Carsten

hallo carol,
wenn du jedesmal nachher "fertig" bist, trainierst du zu intensiv. carsten hat dir bereits den link zum artikel "ausdauertraining" gegeben, auch im forenarchiv findest du viele einträge zu diesem thema.
frage: wozu stretcht du dich während deiner trainingseinheit? auch davor und danach ist stretching weder sinnvoll noch notwendig (siehe die FAQ-antwort zu "dehnen", die postings von thomas und mir zu diesem thema sowie den info-artikel "was ist dran am dehnen?" auf meiner homepage)
übrigens: "kondition" ist mehr als nur die ausdauerleistungsfähigkeit, sie umfasst alle motorischen grundeigenschaften (kraft, schnelligkeit, ausdauer, flexibilität sowie koordination) - auch das haben thomas und ich schon mehrmals gepostet.
lg, kurt
 
Spot reduction ist nicht drin

Von meinem Standpunkt aus stellen sich 9 km in 45 Minuten mit Skates nicht gerade anspruchsvoll im Sinne körperlicher Belastung dar. Da bin ich zu Fuß ohne Skates schneller, auch ohne daß ich hinterher ein Sauerstoffzelt benötigte. Ist Deine Pause so lange? :winke:

Wie lange fährst Du schon? Hast Du ehedem schon einmal Sport in irgendeiner Form regelmäßig betrieben?

„Wie koennte ich mein Training noch optimieren? Ziel: etwas Gewichtsabname (naja, werde doch nicht dort abnehmen wo ich will und vor allem mehr Kondition.“

Spot reduction ist außer durch operativen Eingriff nicht möglich. Vgl. Archiv.

LG,

René
 
Re: Spot reduction ist nicht drin

Hi Zeus,

naja, ich habe tatsaechlich jahrelang kein Sport getrieben und mit meiner Kondition sieht es nicht so gut aus. Wobei, ich hatte schon im Kindergarten keine Kondition obwohl ich immer draussen rumlief...

Aber das groesste Problem bei meiner Strecke sind die schlechten Wege. Sollte wohl eher 5cm dicke elastische Reifen unter meine Skates bauen :winke: Ueber die dummen Plattenwege zu kommen dauert es eine Weile, denn die sind so verlegt, dass man immer mit dem Vorder- oder Hinterrad in einer Spalte haengt.

Stimmt, rund 5-10 Minuten Pause ist da auch noch drin. Ich mache die Stretch-Uebungen, da ich den ganzen Tag lang am Schreibtisch sitze und studiere. Ist sehr angenehm die steifen Muskeln mal etwas zu dehnen, Ausserdem hilfs gegen Rueckenschmerzen.. und wenn meine Muskeln schon mal warm sind...

Natuerlich weiss ich auch, dass man nicht an einem Punkt abnehmen kann. Wurde hier ja auch oft genug erwaehnt.

carol
 
Zurück
Oben