Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. intermuskuläre koordination #1
    Jan

intermuskuläre koordination

ich weiß, dass dieses thema schon im forum und in den faq abgehandelt wurde, habe aber noch eine (hoffentlich) ergänzende frage:

ist der koordinationsgewinn, den man beim "freihanteln" erwirbt, im alltag von nutzen?

ich habe gelesen ("Ein starker Rücken kennt keinen Schmerz", Werner Kieser - schöne bunte bilder!), dass man z.b. beim "freien" nackendrücken, bankdrücken etc. "geschickter" werde, aber der koordinationsgewinn sehr speziell sei, man ihn "nicht generalisieren" könne; einem der zugewinn an koordination im normalen leben also nichts bringe (die erworbene kraft jedoch selbstverständlich schon).

hat die intermuskuläre koordination noch weiteren nutzen - abgesehen vom reinen selbstzweck, z.b. ein besserer bankdrücker zu werden?

will kieser - der medx-trainingsmaschinen vertreibt - dem leser die freihantelübungen nur madig machen oder hat er recht? eine gewisse "generalisierbarkeit" müsste doch gegeben sein - vermute ich; denn ganz "bei null" startet man doch "koordinationsmäßig" nicht, wenn man z.b. den neigungswinkel der trainingsbank verstellt, oder? also ein geübter bankdrücker müsste doch auch bei geringfügiger übungsvariation "geschickter" sein als ein reiner "maschinist"??? - reine mutmaßung von mir...)

(habe vor kurzem vom maschinentraining auf freihanteln gewechselt und bin ein bisschen gefrustet, lächerlich wenig gewicht zu stemmen. bin ein mensch mit zwei linken händen, recht ungeschickt.
    ist ungeschicklichkeit kraftlimitierend, oder sollte ich gerade aus diesem grunde freihanteln?

besten dank

jan

2. intermuskuläre koordination #2
    klaus

kieser hat recht....

man wird geschickter.sein training is zwar schwachsinn,aber hier widersprech ich ihm nicht!
    ich würd aber sagen,das verbesserte koordination im täglichen leben wichtiger is als verbesserte maxkraft, kommt schliesslich drauf an,das man seine kraft auch einsetzen kann....ob man jetzt zb 120 oder 150 auf der bank schafft is nicht so wichtig(aber es stört ganz sicher nicht)!
    hatte mal eine wette mit einem aufgeblasenen maschinisten, dem wars irgendwie lästig, das ich vor den mädls gesagt hab, er bestehe nur aus heisser luft.(noch mehr gestört hat ihn nur,das ihn ein mädl als könig der kirschkerne bezeichnet hat...aber die kraft aus der apotheke hat halt ihren preis...)
    sind dann in unser stammbeisl ums eck und haben ein 50l-fass getestet...er hats nicht mal bis zur brust gekriegt,obwohl er sich fast um das ding gewickelt hat,zum hochdrücken is er gar nicht gekommen.is zwar schwierig,das dicke stück zu stabilisieren,aber es geht.und allen hat das bier dann geschmeckt...nur dem rene nicht wirklich.
    an den maschinen war der typ aber eindeutig stärker als ich...

bleib bei komplexen übungen mit freien gewichten,is nur anfangs ungewohnt!und bau irgendwann mal speedtraining ein...
    cheers,klaus

3. intermuskuläre koordination #3
    kurt

hat er nicht!

hallo klaus,
    kann es sein, dass du da was falsch verstanden hast? kieser behauptet, dass krafttraining mit freien widerständen für den alltag nichts bringen würde, und da muss ich (und du wohl auch) entschieden widersprechen.
    gruß, kurt

4. intermuskuläre koordination #4
    kurt

Re: intermuskuläre koordination

hallo jan,
    es ist so, wie du sagst. kieser ist in erster linie ein guter geschäftsmann, der glaubt, das krafttraining neu erfunden zu haben. seine methode hat mit effektivem krafttraining nicht viel gemeinsam und ist allenfalls für anfänger zu empfehlen (ich habe schon mehr darüber gepostet, siehe "kieser" im archiv). wie klaus schon sagte, ist eine verbesserte intermuskuläre koordination sehr wohl für den alltag relevant (bierfassheben ist nicht unbedingt ein entscheidendes kriterium). und dass eine verbesserte koordination auch der maximalkraft zugute kommt, haben klaus und ich auch schon mehrmals hier gepostet.
    gruß, kurt

5. intermuskuläre koordination #5
    sporti

hallo kurt, du hast recht kieser ist ein guter geschäftsmann, aber wie definierst du ein effektives krafttraining? meine erfahrungen zeigen sehr wohl kraftzuwächse durch das "kieser prinzip" (auch über den lerneffekt hinaus).
    gruß sporti

6. intermuskuläre koordination #6
    kurt

liebe(r) sporti,
    ich habe nie behauptet, dass man mit dem "kieser-training" keine kraftzuwächse verzeichnen könne. gerade für anfänger ist dieses training durchaus zweckmäßig. wenn du wissen willst, wie ein effektives krafttraining aussieht, dann lies klaus' posting "power to the people" vom 16.12.02 und dessen update vom 05.07.03.
    damit du nicht suchen musst, hier die links:

http://www.fitness.com/phpapps/ubbth...amp;Main=66915

http://www.fitness.com/phpapps/ubbth...amp;Main=96307

außerdem gibt es da noch "meine" geliebte abwärtspyramide... (siehe archiv)
    gruß, kurt

7. intermuskuläre koordination #7
    sporti

danke für die info, kurt.
    eure bzw. klaus' meinung teile ich. trainiere selbst nach ähnlichem muster seit ca. 6 jahren. trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ein "kieser training" nur etwas für anfänger ist. meiner meinung nach regiert im krafttraining noch sehr häufig der "leistungsgedanke". damit einher gehen oft mehr und mehr trainingsumfänge (und folglich mehr zeitaufwand) mit dem ziel noch mehr kraft zu erreichen. gerade für die breite masse, die ja bekanntlich nur sehr wenig zeit für ein training hat, finde ich eine art "kieser training" sinnvoll, auch für fortgeschrittene. vielleicht sollte man irgendwann nicht immer nach noch höherem streben sondern versuchen sein jetziges kraftniveau die nächsten 10 jahre (so gott will...) hinüber zu retten.

gruß sporti (ebenfalls freund der abwärtspyramide)

8. intermuskuläre koordination #8
    Jan

habe noch einen jahresvertrag beim kieser-ähnlichen eisenhauer-training an der backe, aber auch freihanteln (kurz- und langhanteln) zuhause.
    will das geld natürlich nicht zum fenster rausschmeißen und das "runde" trainingsgefühl an den teuren maschinchen hat ja auch was... ist es sinnvoll z.b. einen tag in der woche zu "kiesern" und den anderen die hantel zu schwingen? wäre doch eigentlich "das beste aus beiden welten" - also koordinationsgewinn und "begegradigte kraftkurven" durch medx.
    über den wert der gleichmäßigen belastung des muskels über den gesamten bewegungsbereich kann man doch vortrefflich streiten, nicht wahr? Oder ist dies nicht unter fachleuten zumindest umstritten?

9. intermuskuläre koordination #9
    uschi

trainingsaufwand

hi sporti!
    erhöhte trainingsumfänge sind nicht gleichzusetzen mit leistungssteigerung. es kommt immer auf die qualität des trainings an und nicht auf die quantität.
    klaus und ich trainieren 1/wo ca. 1std. 1x max-kraft/1x speed und können uns über einen mangel an kraftzuwachs wirklich nicht beklagen
    seas, uschi

10. intermuskuläre koordination #10
    sporti

Re: trainingsaufwand

hi uschi,
    wenn ich schmidbleicher und schlumberger glauben schenken darf bewirkt ein mehrsatztraining (sprich also höhere trainingsumfänge) ,bedingt durch ein größere hormonelle reaktion, einen mehreffekt verglichen mit einem einsatztraining.
    grüße
    stefan

11. intermuskuläre koordination #11
    klaus

hat er schon!

und zwar,wenn er sagt, das man mit freien gewichten "geschickter" wird! und weiter brauchen wir das training von kieser nicht zu bereden denk ich!
    cheers,klaus

12. intermuskuläre koordination #12
    uschi

testosteron-boost

wenn du den post "ausbreitungseffekt" von rik liest, stehen dazu einige meinungen.
    ich tu mir als frau mit massiver testosteronausschüttung sowieso etwas schwer
    PS: schlumberger kenn ich nur als sektmarke
    seas, uschi

13. intermuskuläre koordination #13
    uschi

geschickter

braucht ma des?
    XXX

14. intermuskuläre koordination #14
    klaus

Re: trainingsaufwand

hi!
    wir machen mehrere sätze,das 1x/w max und speed is auf die art des trainings bezogen!allerdings machen wir zeitweise bei 4sätzen nur 4wh!
    cheers,klaus
    ps:schmidbleicher hat durchaus interessante ideen für couchpotatoes,geh davon aus,das leute die richtig trainieren ihm schlicht und einfach seine spielzeuge kaputt machen würden!

15. intermuskuläre koordination #15
    klaus

herzi....

wenns um 50l bier geht is des ka föhla! is nur geschick,60kg druckn kaun vo de hirnis boid ana!oba nur in ana führung!
    a bissi sollten sie die bb oba überlegn,wos af der seitn los is, de ma im spiegel ned siecht....
    XXX