Beinschmerzen -> Rückenproblem??

karina1

New member
Hallo Leutchen

Ich habe wahrscheinlich schon mehrmals über meine diversen "Leiden" gepostet und um gute Ratschläge gefragt. Ich hoffe, Ihr habt die Geduld auch dieses Mal und könnt mir einige Tipps geben.
Seit etwa 1 Jahr habe ich immer wieder starke Schmerzen auf der Oberschenkelaussenseite (etwas oberhalb vom Knie) und weiter oben zieht es den ganzen Oberschenkel runter - manchmal bis in die Kniekehle. Die Schmerzen beginnen meist etwa 4 Stunden nach einem Lauftraining - während des Trainings merk ich nur wenig davon. Dann bleiben sie aber etwa 2 Tage lang. Ganz schlimm ist es, wenn ich lange sitze, z.B. im Auto oder bei der Arbeit. Ich habe dann auch das Gefühl, mein linkes Bein sei weniger beweglich oder steif oder so... Oft habe ich auch ein elektirsierendes Gefühl über die Po-backe runter zum Oberschenkel oder das Gefühl irgendwo in der Beckengegend klemmts (nicht jeden Tag, aber immer öfter in letzter Zeit).
Ich war beim Hausarzt. Er meinte: Verhärtete hintere Oberschenkelmuskulatur (stimmt aber nicht - ich weiss wie sich das anfühlt).
Ich war beim Sportarzt. Er meinte: "Runners Knee". Er sagte, dass dies mit Stosswellentherapie und ein paar Übungen innerhlab von 4 Wochen wieder OK sei. Er verwies mich zum Physiotherapeuten.
Der Physio meinte: Rückenproblem. Dauer bis zur Wiederherstellung ca. 3 Monate - mit viel Geduld und so.

Ich bin nun völlig verwirrt.... ;o(( Hatte jemand von Euch auch schon so was? Was war es dann? Was soll ich tun, wem soll ich glauben? Trinieren trotz Schmerzen? Ich weiss echt nicht mehr weiter. Manchmal treibt mich der diffuse Dauerschmerz im Oberschenkel fast in den Wahnsinn - sitze ich dann 2 Stunden auf's Rad, ist er für eine Weile weg.... Wieso denn das?

Danke 1000 Mal für's lesen und für allfällige Ratschläge.

Wenn es ein Rückenproblem wäre, was könnte denn das Problem sein?

Grüssle und Danke.

Karina, die ganz traurig ist, weil sie 2003 auf ihren alljährlichen Ironman verzichten muss.
 
machst du denn...

...ausgeleichssport? um dysbalancen zu vermeiden...z.b. das allseits beliebte einmalige ganzkörperKRAFTtraining die woche?

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG
 
Re: machst du denn...

hallo pingelchen

was du genau unter ausgleichssport verstehst, weiss ich nicht. aber ich kann ja mal schildern, was ich in den letzten 2 oder 3 monaten pro woche so gemacht habe (im winter halt etwas anders aber ähnlich):
1 bis 2 mal 1 stunde schwimmen: ca. 80% freistil, rest gemischt
1 bis 2 mal 40 bis 80 minuten laufen: meist gemütlich (5 bis 5 1/2 minuten / km) und hügelig; manchmal aber auch gar nicht wegen angst vor schmerzen
im schnitt 4 bis 6 mal 1 stunde rad (arbeitsweg, 1 stunde pro weg): gemütlich bis zügig - je nach windschatten, der sich anbietet ;o))
1 bis 2 mal längere radausfahrt: 4 bis 6 stunden
1 mal ganzkörperkrafttraining (ca. 1 stunde) im fitness center
1 mal 20 minuten kraftgymnastik daheim (liegestützen, rumpfbeugen und so)
oft 2 "trainings" pro tag, dafür mind. 1 tag, wo ich GAR nichts mache!

grüssle, karina.

ps: ist das nun ausgleichssport oder nicht??? keine ahnung....
 
siehe "ITBS", "iliotibiales Bandsyndrom"

liebe karina,
über das "runner's knee" haben wir schon mehrmals diskutiert.
lg, kurt
 
Zurück
Oben