Rotatoren

ojo

New member
Hi!

Macht ihr eigentlich ein spezielles Training für die Schulter-Rotatoren? Nachdem was man so liest, werden
die bei "normalem" Krafttraining vernachlässigt und neigen daher
zu Verletzungen.

Falls ja, was für Übungen?

Gruß,
Oliver
 
A

Anzeige

Re: Rotatoren
Nun, du meinst die sog. Rotatorenmannschette, die aus einer Gruppe von Muskeln besteht?
Dann lies mal ein paar<a href="http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/rotatorenmanschette.htm" target="blank"> Bemerkungen </a> hierzu.
Beim reinen Krafttraining könnte es schon zu einer Vernächlässigung des Traings dieser Muskeln kommen, allerdings ist die angesprochene Verletzungsanfälligkeit auf bestimmte Sportarten konzentriert, besonders Handball, Volleyball(Wurf- und Schmetterbewegung) und natürlich die leichtathletischen Wurfdisziplinen... und dabei betrifft es einen Muskel , den m. supraspinatus am häufigsten.
Sehr gute ausgeprägte Rotatorenmannschetten findest du bei Schwimmern, Ruderern und Skilangläufern.
Kraulschwimen wäre also eine Trainigsmöglichkeit. Im Studio trainierst du in der Regel bei allen Armkraftübungen die Rotatoren mit, gute Übung dazu noch: Liegestütz rücklings(Hände nach hinten auf eine Bank/Hocker gestützt).


mfg sf
 
Hi Oliver!
Ich mache kein spezielles Training der Rotatorenmanschette. Obwohl ich sehr oft Badminton spiele. Hauptsächlich liegt das daran, dass es kaum Geräte/Übungen dafür gibt, aber auch, weil ich denke, dass die enthaltenen Muskeln bei den komplexen Übungen mittrainiert werden.
An der Rotation sind ja ausserdem viele grosse Muskeln mitbeteiligt, z.B. Brustmuskulatur und Deltamuskel; ich denke, wenn diese vernünftig trainiert sind, dann ist das Verletzungsrisiko schon nicht mehr ganz so hoch.
Gruss,

Felix

 
kein spezielles Training dafür nötig!

hallo oliver,
was man so liest? wo liest man sowas? ich hab das noch nie gelesen. was verstehen die, die das schreiben, unter einem "normalen" krafttraining?
ein spezielles training für die rotatoren gibt es nicht und wäre auch nicht nötig. wenn du den schultergürtel mit den bekannten komplexen hauptübungen kräftigst, ist das das beste, was du auch zum schutz des schultergelenks machen kannst: bankdrücken, bankziehen bzw. rudern vorgebeugt mit LH/klimm- bzw. lat-züge, schulterdrücken mit LH (nacken- und frontdrücken)
gruß, kurt
 
Zurück
Oben