lunge trainieren

salomon

New member
hi!
ein freund von mir (jetzt twen) hatte in seiner kindheit einige lugenentzündungen nacheinander (5 oder so) und ist seitdem ziemlich anfällig für jegliche probleme der atmewege wie bronchitis usw. nun bekam er vor kurzer zeit eine atmeschwäche vorauf man in der notaufnahme keinen befund erkannte. jetzt fragt er mich mit welcher sportart er seine lungenfunktion verstärken kann oder wie er am besten das lungenvolumen vergrgrößert/verbessern kann.

klar was ich meine? kann mir jemand (kompetentes) dazu etwas (kompetentes) sagen?

mfg
 
A

Anzeige

Re: lunge trainieren
das lungenvolumen an sich hat eher keine auswirkung auf die leistung(es wird eh mehr sauerstoff eingeatmet, als nötig), mehr die sauerstoffaufnahme in der lunge und diese kann durch jeglichen ausdauersport verbessert werden... auch die atemmuskulatur wird verbessert und der gesamte sauerstofftransport bis in die zelle wird natürlich verbessert...

kurt wirds sicher noch ausführlicher und besser erklären können, der vorschlag mit ausdauertraining ist wohl auch seiner :winke:

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG
 
siehe Pingelchens Antwort

hier ist ausdauertraining angesagt. es geht nicht um eine vergrößerung des lungenvolumens, sondern wenn, dann um eine vergrößerung der vitalkapazität, aber insgesamt nur um eine verbesserung der lungenfunktion.
die früheren lungenentzündungen sollten eigentlich keine ursache für spätere atemprobleme sein - es sei denn, es bestehen verschwartungen und/oder atelektasen, die die lungenkapazität vermindern (restriktive ventilationsstörung).
mich würde interessieren, was das für eine "atemschwäche" (diesen begriff gibt es nicht, vielleicht meinst du eine respiratorische insuffizienz) gewesen sein soll. wenn man keine ursache feststellen konnte (z.b. asthma bronchiale, eine obstruktive bronchitis, ein lungenemphysem oder die oben erwähnten schwarten oder atelektasen), war es vermutlich psychogen bedingt (hyperventilation? panikattacke?)
gruß, kurt
 
Zurück
Oben