Zunehmen

matthes25

New member
Hallo,
Ich bin Student und 25 Jahre alt. Ich bin genau 2m gross und wiege im Moment 72 Kilo.
Ich habe im vergangenen Jahr angefangen zu studieren und durch den Wegfall der Heimischen Küche, den ungewohnten Stress und einfach eine miserable Ernährung habe ich 14 Kilo verloren.
Meine persönlichen Probleme, die da mit eingingen haben sich erledigt, ich gehe mit Vorfreude in mein 3tes Semester und möchte unbedingt meine Ernährung verbessern..
Frühstück z.B. steht erst seit kurzem auf meinem Ernährungsplan.
Fertigprodukte möchte ich verbannen und durch Joggen, Liegestüzen(ich schaffe schon wieder 10..:<), sit ups und hanteln wieder fitter werden.
Wie kann ich einen Ernährungsplan erstellen, der mir Gesund hilft zuzunehmen und mir beim Muskelaufbau hilft?
 
A

Anzeige

Re: Zunehmen
Hallo matthes25,

schau mal hier:
Zunehmen .
Hallo Matthes25,

wenn du schnell zunehmen willst, musst du wissen, dass du mehr Energie aufnehmen musst, als dein Körper bis jetzt verbaucht hat.

1. Reduziere deine sportlichen Aktivitäten, die deine Ausdauer stärker. Dadurch verbrennst du nämlich Kalorien, ohne Muskeln aufzubauen. Lass also erstmal das Joggen oder Fahrrad fahren. Wenn du sehr gesund zunehmen willst, dann über diese Tätigkeiten weiter aus.

2. Erhöhe deine TÄGLICHE Kalorienaufnahme, indem du zwei kalorienhaltige Mahlzeiten einbaust.
Dies wären zum Beispiel eine Portion Haferflocken mit Joghurt/Milch und Walnüssen und eine sahnehaltige Nachspeise/Dessert oder ein Sandwich mit Erdnussbutter und Bananen. Du musst deinen Ernährungsplan täglich einhalten!

3. Ersetzte Wasser durch Säfte, Milch oder Limonaden(eher weniger).

4. Um wirklich schnell zunehmen zu können und die geforderte Kalorienmenge aufnehmen, helfen die meistens auf spezielle Aufbaupräperate. Dies ist meist ein Pulver, welches du mit Wasser oder Milch(3,5%) mischt. Das Aufbaupräperat erhält viele Kalorien und ergänzt deinen Ernährungsplan optimal. Guck mal nach "Weight Gainer".

5. Milch, Quark, Joghut und Bananen! Das sind die Lebensmittel an die du dich die nächsten Wochen gewöhnen und jeden Tag zu dir nehmen solltest. Je mehr - deso schneller nimmst du zu.


Viel Erfolg! :essen: :)
 
Vielen Dank für die Tolle Antwort.
Das Joggen hab ich erst mal sein gelassen, aber auch nicht bewusst, sondern leider eher durch faulheit.
Corn-Flakes habe ich wieder auf meinem Ernährungsplan, genau wie Haferflocken, welche ich am Montag gekauft habe aber noch nicht getestet. Energie Pur wurde mir gesagt..
Ich werde mich an deine Empfehlungen halten und versuchen so viel wie möglich davon umzusetzten.
Ein Update werde ich dann in ein paar Wochen geben.
Hast du vielleicht noch eine Empfehlung fürs Mittagessen, reis/Nudeln mit Pute oder Huhn.
Bei dem Kalorienepulver werde ich mich vor ort im Laden beraten lassen.
Danke nochmals!
 
Hallo matthes,

hier noch ein paar Vorschläge fürs Mittagessen:

Salat oder Gemüse + Beilage (Kartoffeln, Nudeln, Reis) + Fisch oder Fleisch und Soße.
Den Abschluss bildet dann ein Dessert, zum Beispiel eine Cremespeise mit Nüssen.


-Suppen, insbesondere Cremesuppen mit Zugabe von Ölen und Crème fraiche.
-Gemüse gegart mit Sahne verfeinert oder in Rapsöl oder Butter
-Fisch- und Fleischgerichte mit Käse überbacken, zum Beispiel Cordon bleu
-herzhafte Aufläufe mit Käse und Sahne :lecker:
-in Öl eingelegtes Gemüse wie getrocknete Tomaten oder Auberginen
-Milchshakes mit frischem Obst und Sahne
-Sahnepudding oder Cremespeisen mit Sahne, Schokolade und Nüssen
-Obst zum Beispiel püriert und mit Sahne und Nüssen

Noch ein paar Tipps:

-Desserts oder getränke gerne mit einem Sirup oder Honig süßen
-Trinke nährstoffhaltige Getränke wie Milch, Milchmischgetränke, Kakao, Obst- oder Gemüsesäfte (eventuell mit Sahne verfeinert) zwischendurch und bevor du zu Bett gehst.
-Iss zwischendurch Nüsse, Trockenfrüchte, Studentenfutter, Käsewürfel, Sahnejogurts, Schokolade, Kekse oder Eis. :D
-Wenn dir natürliche Lebensmittel nicht ausreichen, sind energiereiche Trinknahrungen aus der Apotheke durchaus eine Alternative. Sie eignen sich auch als Zwischenmahlzeit für Unterwegs.


Beste Grüße :essen:
 
4. Um wirklich schnell zunehmen zu können und die geforderte Kalorienmenge aufnehmen, helfen die meistens auf spezielle Aufbaupräperate. Dies ist meist ein Pulver, welches du mit Wasser oder Milch(3,5%) mischt. Das Aufbaupräperat erhält viele Kalorien und ergänzt deinen Ernährungsplan optimal. Guck mal nach "Weight Gainer".

Weight Gainer muss man sich aber nicht kaufen, die kann man sich auch billig und lecker selbst machen!
Einfach Joghurt, Milch, Walnüsse, Honig und Bananen zusammenkippen, gut durchmixen und runter damit.
Hat ne Menge Kalorien, schmeckt gut, ist schnell zubereitet und du musst dir keine teuren Pulver holen, die eh nur massiv mit Zucker angereichert sind...
 
A

Anzeige

Re: Zunehmen
Hallo Mordssport,

schau mal hier:
Zunehmen .
Zurück
Oben