Wettkampfschuh @Läufer

cbeinecke

New member
Wer von Euch Läufern hat Erfahrung mit extrem Leichtgewichtigen Rennschuhen (z.B. ASICS GEL-MAGIC RACER oder GEL-TIGER PAW). Im letzten Running-Magazin gab es zwar ein Test, aber mich würde mal Eure Erfahrung interessieren.

Gruß

Carsten
 
Hallo Carsten!
Ich habe den neuen "Lightweighttrainer" von Asics. (Den weiß-orangenen, der in der Runner's World) war auf Anraten unseres Sportbahnhof Experten Kurt Bastians gekauft und bin mit ihm Hamburg gelaufen. Der ist laut Test für alles geeignet, Kurt meinte aber, ich solle ihn in erster Linie wegen der guten Dämpfung aber des leichten Gewichts und der nichts so stark ausgeprägten Pronationsstütze in erster Linie auf Asphaltstrecken nehmen. Also, ich bin prima mit dem Schuh gelaufen.
Kann Dir übrigens den "Sportbahnhof" in Fronhausen nwärmstens empfeheln. Der Kurt hat absolut den Durchblick und berät wirklich gut. Arbeitet übrigens eng mit "Jahrling Orthopädietechnik" zusammen, falls Dir das was sagt.
Liebe Grüße,
Jackie
 
Meinst Du den GEL-DS Trainer VII

Den habe ich eh schon. Ist echt ein super Schuh. Aber ohne Einlage könnte ich den nicht laufen, da an der Innenseite am Knöchel der Schuh für mich sonst etwas zu hoch ist und ich damit Druck auf den Knöchel bekomme.

Bei Jahrling habe ich eh meine Einlage machen lassen.

Wollte halt mal fragen, wie es mit den ganz leichten aussieht. Nähere mich jetzt langsam den 65kg und wollte auf 62-63kg für Berlin.

Gruß und Danke

Carsten
 
hi carsten,

mit weniger gewicht an den füßen, wirst du ja noch schneller :))

musst ja schon aufpassen, dass du nicht einmal abhebst ;-)

gruß shooty
 
Grenzbereich

Es ist einfach faszinierend, wenn man in seinem persönlichen Grenzbereich läuft. Jede Veränderung merkt man sofort. Mir ist z.B. aufgefallen, dass ich bei richtigem Armeinsatz auf einmal "viel" schneller laufe, und auch irgendwie leichter. Genauso mit den Schuhen.

Gruß

Carsten
 
Re: Sind das die Schuhe von Hermes?

Hallo Carsten,

hättest du diesen Schuh noch nicht, hätte ich ihn dir ebenfalls empfohlen. Habe ihn mir zwar erst am Montag gekauft, aber schon bei meinem ersten Lauf hatte ich das Gefühl, ich hätte die Schuhe von Hermes erwischt.

Viele Grüße,

Phil
 
GEL-DS RACER V

mit dem laufe ich meine schnellen trainingseinheiten und die wettkämpfe, bin sehr zufrieden damit (da spürt man jeden kieselstein und den wind in den füßen *g*)
 
Streckenlänge

Welche Streckenlängen läufst Du damit im Wettkampf ? Im Running Magazin wird dieser Schuh empfohle bis 10km grenzwertig auch bis zum HM.

Gruß

Carsten
 
178/65,5 ...

Mache zwar einmal die Woche ein Ganzkörperkrafttraining mit 3 x 8 Wh, aber ich bin wohl nicht der Typ der viel Muskeln aufbaut. Hab auch nicht wirklich Interresse viel aufzubauen, will ja nicht meinen fettreduzierten Körper mit kiloweise Muskeln bestücken die ich dann beim Marathon mitschleppen muss ;-)

Bin aber immerhin glücklich bei den (boxed) squats bei 90kg angekommen zu sein. Morgen leg ich aber noch 2,5kg drauf. Ich mach sie allerdings nicht frei, da bei uns einfach zu wenig Leute sind, die mir helfen/aufpassen. Und alleine will ich die nicht machen. Außerdem haben wir keine Vorrichtung zum Ablegen der Langhantel, wenn ich stehe. Wir sind halt nur ein Wellnessclub. Spaß machen die Squats mir aber trotzdem, besonders wenn ich sie möglichst explosiv mache, wobei das bei den 90kg relativ ist.

Die Squats mache ich immer als erste Übung und als letzte Übung kommen dann noch Ausfallschritte dran. Dabei steht der vordere Fuß auf einem weichen Kissen (Airex oder so ähnlich), dazu dann noch zwei 12kg Hantel. Das machen ich dann 3 x 20 Wh. Was mich ja wieder daran erinnert, dass 20 Wh ja nicht sinnvoll sind. Ich werde mal in Richtung 30-40 gehen. Aber egal. Ich mache diese 3 x 20 (natürlich links und rechts, also eher 6 x 20) fasst ohne Pause (20 links, 20 rechts, 20 links ...) Beim letzten Satz sind dann die Beine schon ganz schön blau. Da muss ich mich erstmal auf den Hocker setzen, sonst falle ich die Treppe runter. Die Übung soll gut für die Fußmuskulatur sein, da der Fuß ständig ausgleichen muss auf dem Kissen. Außerdem muss man schön beißen und das macht einen mental Stärker.

Gruß

Carsten
 
sorry, bin z.Z. etwas knapp mit meiner Zeit ...

... wegen beruflicher Veränderung (zum Positiven - bis jetzt jedenfalls). Und weil ich nicht nur etwas hinrotzen wollte, hat's eben etwas länger gedauert.

Zuallererst: mit reinen Wettkampfschuhen habe ich keine Erfahrung, meine leichtesten sind der DS Trainer VII und der adidas Taper (quasi ein Vorgänger des Supernova Competition), der ebenfalls eine Pronationsstütze mittels härterer innerer Zwischensohle hat. Der adidas ist etwas leichter und härter vom Gefühl, daher nehme ich ihn bis zum HM, drüber hinaus ist mir erstmal der Komfort des DS Trainer wichtiger (ca. 71kg bei 1,75 z.Z.).

Der Magic Racer (und sein blauer Vorgänger, der DS Racer, den ich z.B. in Nürnberg bei finish-line erst kürzlich noch gesehen habe) hat eine zweite Sohlenhärte wie der DS Trainer und ist daher die bessere Wahl für Überpronierer; der Tiger Paw ist ein Neutralschuh.

http://www.asicseu.com/cm_de/katalog.asp?bild=GN200_0193.jpg&art=GN200&farb=0193&name=GEL-MAGIC%20RACER&katalog_seite=1

Weitere gute Wettkampfschuhe sind z.B. der adidas Response Competition (neutral), der Nike Triax TC II und der Puma Prompt, alle getestet in triathlon 4/03: http://www.laufschuhkauf.de/news/triathlon_laufschuhtest_fs_2003.pdf (PDF, 533KB)

Wenn es dir um Erfahrungen geht, sind die meisten Laufprofis sicher auf www.lauftreff.de zu finden (rechts oben Diskussion, dann Ausrüstung) - also die Leute, die zu Recht WK-Schuhe laufen.

Dein Beinkraft-Training ist sehr gut, vor allem das Einbeziehen der Unterschenkelmuskulatur durch das Luftkissen - ein solches propriozeptives Training wird oft vernachlässigt. Aber gerade wenn man einen Marathon in WKS laufen will, ist es IMHO unbedingt erforderlich - die Ermüdung nach 30-35km darf nicht vernachlässigt werden.

Es ist natürlich schwierig, abzuschätzen, wie es einem nach 35km gehen wird, wenn man im Training nur 30km läuft (nur als Hinweis für die, die weniger trainieren als Carsten). Ob sich die Gewichtsersparnis oder die Ermüdung stärker auswirkt, wird wohl immer umstritten bleiben bzw. kann nur individuell betrachtet werden - wer die 35km in Neutralschuhen durchsteht oder regelmäßig längere Strecken barfuß läuft, kann den Versuch riskieren. Ob es sinnvoll ist, die WKS mal auf einem 35km-Lauf zu testen, kann man unterschiedlich beurteilen: dafür spricht, dass man einen Anhaltspunkt hat, wie es einem nach dieser Strecke in WKS geht, dagegen, dass die Ermüdung stärker ist als sonst und das weitere Training beeinträchtigt, ebenso besteht das Risiko, Beschwerden und Verletzungen zu provozieren - die man im Zweifel lieber nach einem Marathon auskuriert als in der Vorbereitung darauf ...

Gruß und einen guten Wiedereinstieg!

Ekkehard
 
Danke ...

für Deine Antworten.

Propriozeptives Training. Man was benutzt Du denn für Wörter. Da musste ich ja erstmal googeln. Tiefensensibles Training. Den Tip habe ich von einem unserer Trainer bekommen, der früher selbst Sprinter war. Gestern habe ich die Übung mal als richtige Kraftausdauer gemacht. Die ersten beiden Sätze mit 30 Wh (links und rechts) und den 3. Satz mit 40 Wh. Zwischen den Wechseln natürlich keine Pausen. Möchte nicht wissen wie hoch mein Laktatwert ist, wenn ich am Ende des letzten Satzes bin. Die Leute gucken mich auch so komisch an, wenn ich am Ende so komische Laute von mir gebe :winke:. Aber immerhin schaffe ich es noch die beiden Hanteln in der Hantelbank abzulegen ohne vorher vor lauter wackeligen Knien umzufallen.

Bei den 20 Wh hatte ich zuletzt 2 12kg Hanteln benutzt. Bei den 30 bzw. 40 Wh hatte ich dann mal 2 4kg Hanteln genommen, da die 6kg Hanteln grade benutzt wurden. Ich weiß aber noch nicht, ob 4 oder 6 kg viel ausmachen. Wahrscheinlich tut die Übung auch weh, wenn man keine Hanteln verwendet.

Zu dem Kissen: Als ich die Übung die ersten paar male gemacht habe, musste ich mich richtig konzentrieren um nicht umzufallen. Mittlerweile hab ich mich so daran gewöhnt, dass ich nur noch darauf schaue ob ich auch tief genug gehe. Wenn ich aber doch mal auf den Fuß schaue ist es schon erstaunlich wie der Fuß sich bewegt.

Ich werde mich bei Lauftreff.de mal umhören, was es da für Erfahrungen gibt.

Gruß

Carsten
 
Zurück
Oben