Alkohol-Missbrauch kostet Deutschland 20 Mrd. €/J

kurt1

New member
Alkohol-Missbrauch kostet Deutschland 20 Mrd. Euro jährlich

Ressourcenverlust durch frühzeitigen Tod beträgt rund sieben Mrd. Euro


Berlin (pte, 8. Mai 2003 13:41) -

Alkoholassoziierte Krankheiten kosten Deutschland rund 20 Mrd. Euro pro Jahr. Der Ressourcenverlust durch vorzeitigen Tod - jährlich sterben 42.000 Menschen an den Folgen des Alkoholkonsums - beträgt rund sieben Mrd. Euro. Etwa gleich hoch sind die Aufwendungen für Behandlung und Betreuung. Dies geht aus einer aktuellen Studie der Freien Universität Berlin http://www.fu-berlin.de hervor.

Der Gesamtverlust von gut 20 Mrd. Euro ergibt sich laut Studienautoren Kerstin Horch und Echardt Bergmann aus den direkten und indirekten Kosten. Zum direkten Ressourcenverbrauch (knapp 7,9 Mrd. Euro) tragen hauptsächlich stationäre und ambulante Behandlungen und Rehabilitation sowie Vorbeugung und Betreuung bei. Hinzu kommen die Kosten, die z.B. durch Arbeitsunfälle, Sachschäden und Krankentransporte entstehen. Der direkte Ressourcenverlust von über zwölf Mrd. Euro wird vor allem durch den Arbeitsausfall, die Frühberentung und den Tod Erwerbstätiger bestimmt.

Den Hauptanteil der Kosten verursachen Männer, da sie häufiger als Frauen zu riskantem Alkoholkonsum neigen und gleichzeitig ein höheres Durchschnittseinkommen erwirtschaften. Auch bei den direkten Kosten der Rehabilitation verbuchen Männer den Hauptanteil: Männer sind durchschnittlich 14 Tage länger als Frauen in der Entwöhnungsbehandlung. Weiters zeigen die Auswertungen über Mortalität und Morbitität, dass Alkohol in riskanten bzw. gefährlichen Mengen vor allem in mittleren Lebensjahren konsumiert wird. Nach sozialen Schichten konnten Horch und Bergmann zwar nicht unterscheiden, entsprechend dem Ressourcenverbrauch verursacht der besser verdienende Alkoholiker deutlich höhere ökonomische Belastungen als der "arme Schlucker". (Ende)

Aussender: pressetext.deutschland

Redakteur: Sandra Standhartinger,
email: standhartinger@pressetext.at,
Tel. +43-1-81140-313
 
würd mal gerne wissen...

...wieviel kosten "gesunde" verursachen mit sportverletzungen und aber vor allem der hohen lebenserwartung :winke: zumindest brauchen die alkoholiker nicht mehr lange rente ;P und wo stünde die deutsche bier bzw. spiritoosen wirtschaft ohne die "heimliche" subvention durchs sozialamt ...

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG
 
Sportverletzungen und hohe Lebenserwartung

beanspruchen einen bruchteil der behandlungskosten lifestyle-bedingter erkrankungen (die C2-krankheit steht hier nicht im vordergrund, es ist in erster linie das metabolische syndrom mit seinen folgen und das rauchen mit seinen folgen...).
gruß, kurt
 
Hallo Kurt, danke für den Beitrag. Wir sind in der Suchtprävention selbst immer wieder überrascht über die Dimensionen der Sucht und deren Folgen. Nachdem nun die Raucher hier in Deutschland erneut zur Kasse gebeten werden, kommen nach meiner Meinung mittelfristig die Alkoholkonsumenten auch noch dran. Kein Wunder bei den Folgekosten. Viele Grüße ins Alpenland. Habt Ihr eigentlich noch Generalstreik?
 
Re: Sportverletzungen und hohe Lebenserwartung

Hab gehört / gelesen, dass orthopädische Beschwerden durch Bewegungsmangel / sitzende Berufe die zum Halali blasen, weisst Du da was?

LG
Meni
 
wer bläst wem etwas bzw. zum halali?

sorry, aber ich verstehe deine frage nicht ganz.
lg, kurt
 
Einen "Generalstreik" gab's gar nicht

die meisten menschen haben (so wie ich:winke:) brav gearbeitet. stimmt, die wenigsten haben eine ahnung, wieviel die kurative medizin kostet und was sich der staat mit entsprechender aufwertung der präventivmedizin (der immer noch zuwenig augenmerk geschenkt wird) sparen könnte...
grüße ins nördliche nachbarland,
kurt
 
Re: Genau

und ich habe mir in den letzten Tagen immer wieder anerkennend selbst auf die Schulter geklopft, dass ich geschafft habe, nach meinem Schlaganfall aufzuhören. Ich glaube, mit DIESER Preiserhöhung wäre ich bei meinem damaligen Konsum finanziell ruiniert.

Ich hoffe nur, dass die Mehreinnahmen (wenn es denn welche gibt, falls halb Deutschland jetzt Nichtraucher wird) wirklich zur Stabilisierung der KK-Beiträge verwendet werden.

Schönes Wochenende!
Ilona (die sich heute wieder mit einer ausgewachsenen Muskelgroßkatze rumplagt... :winke:)

http://www.ilona-s.de/pics/ilona_1.jpg
 
Re: Genau

Hi Loni,

meinen Respekt! Zieh's weiter durch, es lohnt sich wirklich! 'Ne Schachtel Luckies groß kostet dann 5€, genausoviel Euro wie vor 5 Jahren noch DM. Das nennt man glaube ich Inflation?

Finanziert werden damit sicher nur die Dilettanten am Ruder der bundesdeutschen Titanic. Kaum ein Narrenschiff geht mit mehr Getöse unter als die Bundesrepublik Deutschland.

Gott sei dank bin ich kein Suchtraucher, ich könnte mir den Magnet-Heimtrainer erstmal abschminken. Oder den Wäschetrockner? Auf jeden Fall irgendwas Teures :)

lg
Kalle
 
Hallo Kurt, hallo @all
Sorry, habe den Beitrag erst jetzt bemerkt. Aber für mich als Wirtschaftsstudent ist er höchstinteressant!
Es ist doch irgendwie bemerkenswert, dass in einer Gesellschaft, in der die Möglichkeiten, gesund zu sein, gegeben sind wie in keiner anderen, dermassen hohe Gesundheitskosten anfallen!
dabei ist der Alkoholmissbrauch nur ein Mosaiksteinchen.
Man könnte noch x weitere Kostenursachen aufzählen - angefangen von über-/untergewicht (das leidige Thema) bis hin zu krassen Drogenmissbrauch. Die Geprellten sind - zumindest ist das im schweizerischen Krankenkassensystem so - die Gesunden, die zwar schön brav Prämien bezahlen, diese aber nicht in Anspruch nehmen... (- obwohl, man weiss nie, wann man selber froh darum ist!)

Wie auch immer, die Zahlen sind erschreckend!

Grüsse
Rik
 
Zurück
Oben