negative energiebilanz find ich extrem schwer

Treets

New member
so einfach wie kurt die negative energiebilanz darstellt ist die aber wirklich nicht zu erreichen. leider kann ich nicht täglich ein bierchen weglassen, weil ich gar keins trinke ;-)

aber von vorne:
ernährung ist umgestellt und überprüft. wäre also grob o.k.
sagen wir mal energiebilanz ausgeglichen, nehm ja nicht zu bzw. ab.
vor über 2 jahren habe ich 3x/woche walken angefangen. gewicht unverändert. dann bin ich auf joggen so gut es eben geht umgestiegen. gewicht unverändert.
seit märz geh ich noch zusätzlich ins studio wegen krafttraining. brav 3x/woche. gewicht immer noch unverändert.
ich mach so viel wie möglich zu fuß. fahre fahrrad wann immer es geht usw...
und die zwischenmahlzeit - die im laufe des morgens - schaff ich auch seit einiger zeit wegzulassen ohne fürchterlich hunger zu haben.. gewicht immer noch unverändert. figur übrigens auch.
so... und nun sag einer noch es ist leich ne negative energiebilanz hinzubekommen.

die heute irgendwie frustrierte treets
 
anerkennung

hallo treets!
ich finde dein durchhaltevermögen trotzdem bewundernswert!
ich persönlich hätte diese form der "ausdauer" nicht.
alles andere hab ich dir bereits per PM geschrieben.
drück dir die daumen!
seas, uschi

 
Hallo Treets,

ich glaube, dass du einfach deinen Energiebedarf überschätzt und irgendwo der Rechenfehler sein muss. Lass dich also nicht frustrieren, sondern mache weiter und überprüfe noch einmal deine Kalorienzufuhr. Unterschätze nicht die versteckten Kalorien in Fruchtsäften oder in den zuckerhaltigen Getränken.
Ein Trick, der mir geholfen hat, mein Übergewicht anfangs in den Griff zu kriegen: Ich habe drei mal in der Woche auf meine Mahlzeit abends verzichtet, bzw. später meine Mahlzeiten so gelegt, dass ich nur zwei Stück am Tag gebraucht habe.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße,

Phil
 
hallo phil,
meine kalorienzufuhr lag bei ca. 1800 kcal. anscheinend genügt das bei mir. das mit einer mahlzeit weglassen hab ich schon geschafft. ich hab gedacht wenn kurt das kann schaff ichs auch *g
an den getränken kanns auch nicht liegen, weil ich entweder apfelschorle, sprudel oder irgendwas ohne zuckerzusatz trinke. relativ selten mal ein glas cola. ich war eigentlich auch lange der meinung, dass irgendwo sich ein - vielleicht - denkfehler versteckt. aber das tut er jedenfalls gut ;-)

helfen kann mir jeder mit einer netten antwort. danke

lg
treets
 
Re: Ist das dein...

ähm.. die rund 1800 kcal hab ich verfuttert.. manchmal etwas mehr manchmal etwas weniger.

lg treets
 
Dann, glaube ich, kenne...

ich das Problem. Dies deckt wahrscheinlich deinen Kalorienbedarf. Und wenn du dir überlegst, dass du, um nur 1 KG Fett los zu werden, 7000 Kcal verbrennen musst, dürfte hier der Hund begraben sein und du deshalb keinen Erfolg sehen. Versuche die Kalorienzufuhr auf 1000 Kcal pro Tag zu senken. Gegen das Hungergefühl helfen Speisen, die wenig Kalorien enthalten, dafür aber sättigen, wie z.B. Kartoffelbrei.
Also jetzt heißt es, nur nicht aufgeben, das letzte Stück schaffst du auch noch.

Viele Grüße,

Phil

P.S.: Bevor du deinen Kalorienbedarf senkst, solltest du noch einmal einen Arzt konsultieren und mit ihm das Ganze durchsprechen. Er kann dir auch bei einem Ernährungsplan helfen, damit du durch die Reduzierung keinen Mangel an Nährstoffen erleidest.
 
7000 kcal

tja, ich glaub auch an den 7000 kcal liegts. ist schon ne menge so was wegzubekommen.

und aufgeben tu ich ganz bestimmt nicht!!

lg treets
 
Re: Dann, glaube ich, kenne...

hast du dich da vertippelt, phil, oder meintest du es tatsächlich so, dass sie nicht mehr als 1000 kals pro tag zu sich nehmen soll??? das ist entschieden zu wenig. 1500 sollten es pi mal daumen schon sein, zumal sie ja nicht eben wenig sport macht.
 
hmm..

also: bei dem was Du machst an Sport und Bewegung dürftest Du bei 1800 kcal eigentlisch schon im negativen Bereich sein. Bist Du sicher, daß sich in der ganzen Zeit Deine Figur nicht verändert hat (d.h.: Du hättest Fett ab- udn Muskulatur aufgebaut)?
Und bist Du sicher, daß Du mit den 1800 kcal richtig liegst?
Ich bin noch einigermaßen übergewichtig, mache bei weitem nicht so viel Sport, wie ich bei Dir herauslese und nehme bei 1600-2000 kcal langsam, aber stetig ab.
LG

http://www.fuchsschaf.de/marion291202.JPG
 
erzähl doch kei schei** *g*

kurt hats doch geschrieben, du musst irgendwie ZUSÄTZLICH 250 kcal am tag verfeuern und dann klappts auch mit dem abnehmen... wie gesagt nicht aktionen austauschen ,sondern zusätzlich! und auch nicht zusätzlich essen, wenn du schon nen brot mehr isst zum abend isses wieder futsch! und kg ist beim körper nicht kg, hat sich denn die form bzw. körperkompostition verändert?

schlussendlich wirst du eine von vielen sein, die einfach nicht genügend disziplin bzw. feingefühl aufbringt um erfolgrei zu sein... es soll ja sogar dicke egeben, die sich nen magenband einsetzen lassen und trotzdem über die schmerzgrenze hinaus ihren magen weiterhin füllen und trotzdem nicht abnehmen und sich beschweren!

also mach einfach noch mehr sport und reiz dich am riemen mit dem essen bzw. der art nahrung ,die du zuführst... wenn du wirklich soviel sport machst, dann müsstest du einen kalorienverbrauch haben der dir ordentliche portionen erlaubt... wenn du allerdings nen psychologischen appetit wie ein ausgewachsener kerl hast dann bist du selber schuld... hast du evtl irgendwelche stoffwechselkrankheiten (schilddrüss u.ä.)?

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG
 
Re: hmm..

also: ich glaub schon dass ich fett ab und muskulatur aufgebaut habe. ich sportel ja nun schon etwas längers so vor mich hin.
das mit den ca. 1800 kcal bin ich sicher. ich hab das zusammen mit meinem arzt gemacht und bei einer einzel-ernährungsberatung. ich hab ziemlich lange ein ernährungsprotokoll geführt.

vielleicht hab ich einfach von dem KT mehr erwartet. Mal sehen was die angebliche "schinderei" die mir auf ende mai angedroht wurde (vom trainer) dann bringt.

entweder neuen frust den ihr dan ausbaden dürft ;-) oder mit der zeit etwas weniger umfang oder gewicht. das teil ich euch dann auch mit. muß ja auch mal irgendwann positiv sein oder? *g

lg treets
 
Re: erzähl doch kei schei** *g*

pingelchen, was mach ich denn zusätzlich überleg mal. ausdauer, kt, bewegung wo es nur geht (auch so nette tipps: anstatt fahrstuhl treppen laufen).
und falls du mir das mit der ernährung nicht so ganz glaubst, ich war ein 3/4 jahr bei einer einzel-ernährungsberatung und die meinte auch. ich dürfte rein von der ernährung her kein übergewicht haben.
Mein Stoffwechsel ist in ordnung. werte sind alle im grünen bereich.
bei meinem körper hat sich etwas verändert, wenn ich es auch ungern zugebe: meine nicht gerade üppige oberweite hat sich etwas verringert *grummel
und jetzt bitte keinen dummen witz darüber.

lg treets
die jetzt in den garten geht und 2 stunden buddelt und erde schleppt (in jeder hand nen 10kg-eimer) bis der teich endlich ausgehoben ist.
 
Meinst du das...

in Bezug auf die Nährstoffe, Spinon? Dafür reichen 1000 kcal aus.
Außerdem neigt man sowieso immer dazu, die Grenze nach oben hin zu überschreiten. Im Endeffekt kommst du also täglich über 1000 kcal.

Viele Grüße,

Phil
 
das gewicht mag sich vielleicht nicht verändert haben, aber die body-composition schon. muskeln sind schwerer als fett, somit hast du wahrscheinlich schon festtabgebaut und aber auch muskeln aufgebaut.
 
warum gleich eine so drastische kcal-Restriktion?

1500 kcal wäre eine zweckmäßigere empfehlung. damit würde sie jeden monat ein kilo "ballast abwerfen", ohne jeglichen stress.
gruß, kurt
 
das mit der "Oberweite" ist subjektiv

denn das fettgewebe der weiblichen brust ist hormonell "geschützt". bei negativer e-bilanz wird immer im bauchbereich (viszeral und subkutan) bevorzugt fett abgebaut. sollten deine brüste kleiner geworden sein, dann höchstens durch einen "verlust" von zuvor dort gespeichertem fett (über diese thema haben wir schon ausführlichst diskutiert...). mit anderen worten, sie haben wieder ihre "angestammte" größe. du hast also offensichtlich doch eine negative energiebilanz!
lg, kurt
 
Zurück
Oben