Und täglich grüßt der Muskelkater...

xenomorph

New member
Seit ich bei den tiefen Kniebeugen auf 130 kg erhöht habe (ca 5-7 WH), das war vor ca. 2 Monaten, hab ich JEDESMAL nach dem Training einen Muskelkater. Mal stärker, mal schwächer. Sollte das nicht irgendwann aufhören? Mit 120 kg (mehr als 12 WH) spür ich kaum was. Normalerweise steigere ich das Gewicht, sobald ich 12 WH schaffe und hatte noch nie Probleme damit.

Kann das mit meinem Laufpensum (40-50 km pro Woche) zu tun haben? Sollte ich mein Kniebeugentraining einschränken?

Danke schomal für eure Tipps!


Gruss Flo



http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif
 
A

Anzeige

Re: Und täglich grüßt der Muskelkater...
Du machst Kniebeugen mit 130 Kilo ??
Alter Schwede, du machst die aber nich in der Beinpresse oder ?
Gerade bzw. nur mit den Oberschenkeln hab ich in bezug auf Muskelkater auch Probleme !
Was hilft, sind zum Aufwärmen viele WH mit geringem Gewicht !
Allergings hoffe ich das dein Rücken das aushält, die
130 Kilo, wow !
 
Bezüglich aufwärmen...

... hab ich natürlich auch schon einiges versucht, hat aber keine merkliche Verbesserung gebracht. Den Muskelkater hab ich hauptsächlich am Hintern.

Ich glaube, solange die Haltung bei den KB stimmt, sollte es mit dem Rücken eigentlich keine Probleme geben. Allerdings spare ich mir die Hyperextensions :winke:

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif
 
muskelkater durch maximalkrafttraining

muskelkater tritt nach sehr hartem training auf. je höher das gewicht desto eher die wahrscheinlichkeit einen muskelkater zu bekommen. in diesem fall ist lockeres laufen sogar angezeigt. achte auf entsprechende regenerationszeit.

gruß, Hannes
 
Re: Bezüglich aufwärmen...

die hyperextensions würd ich mir dann auch sparen ;-)

130kg - nicht schlecht ! respekt!
 
hallo flo,
vermutlich beugst du relativ langsam und tief, womit die exzentrische kontraktion entsprechend intensiv ist. auch die exzentrische belastung beim laufen sollte nicht unterschätzt werden. als läufer brauchst du eigentlich keine so schweren squats. wenn du mit 120kg kein DOMS hast, bleib dabei. oder willst du dich bei den squats steigern? wie oft machst du sie? eigentlich hast du eh schon genug "schmal" in den haxen und im arsch. wie groß und wie schwer bist du eigentlich?
gruß, kurt
 
Eigentlich mache ich die KB nicht wegen dem Laufen sondern rein des Krafttrainings wegen. Ich würde also schon noch gern ein wenig steigern, wenn geht.

Es ist richtig, daß ich relativ langsam runtergehe, rauf ein wenig schneller. Aber mit "speed" ist bei dem Gewicht halt nicht mehr :winke:.

Ich mach 2x pro Woche Ganzkörpertraining. Bei KB folgendes Programm:

3 Sätze Max-Kraft (130-125-120kg) 6-8 WH
+ 2 Sätze Speed (4x3 WH pro Satz) oder KA

Kraftausdauer und Schnellkraft wechsle ich ab.

Ich bin 1,72 gross und 88 kg schwer. Hab in ca. 1,5 Jahren 16 kg abgenommen. Tendenz weiter fallend. (heuer ca. 6 kg).

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif
 
Squats...

danke für die info. also bist du (noch) ein relativ schweres bröckerl, wie ich sehe, mit offensichtlich kräftigen oberschenkerln und günstigen hebeln für die squats:winke:.
speed nach hypertrophietraining ist unzweckmäßig, da mit vorermüdeten muckis keine explosiven kontraktionen möglich sind. entweder oder. und wenn, dann speed zuerst. KA geht nach beidem.
gruß, kurt
 
P.S.: Vermutlich ist es gar kein kein DOMS

wie schon pingelchen vermutet hat. denn ein DOMS hat man bei der gleichen belastung eigentlich nur einmal, weil die muskulatur danach DOMS-"refraktär" ist. mit anderen worten, die muskulatur gewöhnt sich rasch an diese (exzentrische) belastung (in deinem fall dein glutaeus). erst bei steigerung der belastung oder einer anderen belastung (die für die betroffene muskulatur "neu" ist), kann wieder ein DOMS auftreten (darauf hab ich schon einige male hingewiesen).
gruß, kurt
 
Re: Bezüglich aufwärmen...

Du könntest die KB nicht ganz so tief ausführen, dann wird der Glutaeus weniger beansprucht und dann hast du eventuell keinen Muskelkater mehr dort...
dann kannst du ja von Mal zu Mal ein Stückchen tiefer gehen und dich so "rantasten"...
nur so ne Idee :).
Gruss,

Felix

 
Re: P.S.: Vermutlich ist es gar kein kein DOMS

HI,

ich trainiere z.B. meine Brustmuskulatur 1 x die Woche (dann natürlich auch entsprechend intensiv)... ich versuche das Gewicht immer leicht zu steigern, was auch des öfteren gelingt. Trotzdem, auch wenn ich das Gewicht einmal nicht gesteigert habe oder konnte verspüre ich am nächsten Tag ein starkes, sagen wir mal "ziehen" im Muskel... ist dies dann eine starke Ermüdung, oder doch der Ansatz eines DOMS..?? Denn wie du sagst dürfte ja kein DOMS auftreten, wenn mein Muskel die Belastung schon kennt... oder ist evtl. die 6 bzw. 7 Tage Pause zu viel??

CU

Daniel
 
Re: P.S.: Vermutlich ist es gar kein kein DOMS

Das Ziehen ist nur ein Zeichen dafür, dass du intensiv trainiert hast und ganz normal...fühlt sich doch gut an, oder :winke:?
Gruss,

Felix *demauchgradedieBrustzieht:)*

 
ein DOMS tut weh!

ich kann mir nicht vorstellen, dass du jedesmals ein DOMS hast. das hab ich nicht mal nach 4 wochen pause (hab gestern zu ersten mal wieder bank gedrückt). es ist aber sicherlich so, dass es hier graduelle unterschiede gibt. ein leiches ziehen würde ich aber nicht als DOMS werten, dieses ist der wirklich schmerzhafte "muskelkater". somit schließe ich mich felix' antwort an.
eine frage noch: machst du auch "fliegende" auf der bank? dann sollst du wissen, dass diese übung eine hohe exzentrische belastung für den pec ist, ohne ihn dabei effizient zu trainieren. ich habe diese übung schon vor vielen jahren aus meinem "programm" gestrichen.
gruß, kurt
 
Re: ein DOMS tut weh!

HI Kurt,

nein, ich mache keine fliegende auf der Bank... ich fand die übung von anfang an irgendwie uneffektiv...:)) (da hatte ich ja direkt ne gute vorahnung...:)

mein "brustprogramm" sieht folgendermaßen aus: Bankdrücken (flach) und dann noch 1 oder 2 sätze schräg... und wenn ich dann immer noch nicht genug haben sollte (kommt allerdings selten vor:) dann schnapp ich mir noch die kurzhantel und drück da noch ein paar mal nach oben...:)

Eine Frage hätte ich aber noch:

Ich habe jetzt angefangen freies Langhantelrudern zu machen. Nun ist die Ausführung der Übung ja recht komplex und auch nicht gerade "einfach"... Ein Trainer hat mir jetzt gezeigt wie ich die machen muss und mir auch empfohlen das ganze erstmal ohne gewicht zu machen (hatte ich sowieso vor).. aber jetzt ist ja nicht gerade immer ein trainer parat, wenn ich die übung mache... wie kann ich mich am besten selbst kontrollieren bei dieser übung.. so ne art kurze checkliste wäre nicht schlecht...

Danke

CU

Daniel
 
Brustmuskeltraining

zu deinem brustmuskeltraining: du weißt aber schon, dass flachbankdrücken den pec (und zwar den gesamten) am effektivsten trainiert (schon mehrmals hier betont). wozu also noch die schrägbank? die ginge ja noch, wenn du glaubst, sie für den "oberen" anteil des pec zu "brauchen" (was nicht nötig ist) - aber danach noch die kurzhanteln??? das kannst du dir wirklich schenken! ich habe den verdacht, dass du dich auf der flachbank nicht wirklich auspowerst, sonst hättest du nicht solche "anwandlungen":winke:.
zum vorgebeugten rudern mit der LH: eine ideale ergänzung zum bankdrücken, auch als supersätze ausgeführt (d.h. abwechselnd einen satz bankdrücken und einen satz rudern vorgebeugt). du könntest auch bankziehen machen, aber mach nur das rudern. kontrollieren kannst du dich am besten in einem spiegel, indem du dich seitlich hinstellst und schaust, ob dein vorgebeugter rücken gerade bleibt. also gleiches prinzip wie bei den kniebeugen und beim kreuzheben: "hohlkreuz" und den rücken schön gerade, sprich gestreckt halten. die knie leicht beugen und die stange zur brust ziehen (nicht reißen). die "letzte wh" kann noch von 2-3 "halben" wh gefolgt sein (wenn du die stange nicht mehr ganz bis zur brust hochkriegst).
schönes wochenende,
kurt
 
Re: Brustmuskeltraining

HI,

danke für die Tips...

Wie gesagt, das mit den Kurzhanteln mach ich wirklich nur recht selten... vielleicht auch an den Tagen, wo mir die nötige Motivation zum vollen auspowern beim Bankdrücken gefehlt hat...:)

und das mit der schrägbank... okay.. zugegeben ich mach die übung noch für die "oberen" brustmuckis.. ob's was bringt.. okay.. gute frage...:) aber spass machen tuts trotzdem, auch wenn aufgrund des vorigen flachbankdrückens nicht mehr "all zu viel geht"...:)

Ansonsten wünsch ich auch ein schönes Wochenende...

CU

Daniel
 
Habs mir durchgelesen, danke für den Tip!! kT
 
A

Anzeige

Re: Und täglich grüßt der Muskelkater...
Zurück
Oben