fasten...

rene2

New member
hab zu diesem thema grad was interessantes auf science.orf.at gfunden:

Studie: Länger leben durch häufiges Fasten

Wer öfter eine Mahlzeit ausfallen lässt, lebt einer US-Studie zufolge länger und kann sich vor Stress und Krankheiten wie Diabetes schützen. Regelmäßiges Fasten fördert zumindest bei Mäusen die Gesundheit selbst dann, wenn sie zwischendurch kräftig futtern.




Die Studie zeigte, dass die Nager gesünder waren und älter wurden, wenn sie seltener gefüttert wurden. Tiere, die jeden zweiten Tag leer ausgingen, waren weniger gestresst und hatten bessere Blutzucker- sowie Insulinwerte als andere, die regelmäßige, dafür aber knapper bemessene Portionen erhielten.

Die Studie ist in der Online-Ausgabe der "Proceedings of the National Academy of Sciences" vom Dienstag veröffentlicht. Ihre Autoren gehören dem Institut für Altersforschung an, einem Zweig der US-Nationalen Gesundheitsinstitute (NIH) in Bethesda (US-Staat Maryland).


Vergleich von Kalorienreduktion und Fasten


Das Team um Mark Mattson war vor allem interessiert daran, den Effekt des gelegentlichen Fastens mit dem einer durchgehend reduzierten Diät zu vergleichen.

In der Vergangenheit hatten mehrere Studien aufgezeigt, dass Tiere etwa um ein Drittel länger leben, wenn ihre Kalorienzufuhr um rund ein Drittel reduziert ist. Die neue Untersuchung signalisiert, dass das Fasten an jedem zweiten Tag sogar noch effektiver ist.

Weniger Schäden durch Nervengift


So konnten die Mäuse in der neuen Fasten-Studie Attacken auf die Nervenzellen im Hippocampus durch das Nervengift Kainat besser verarbeiten als Kontrolltiere mit regelmäßig reduziertem Kalorienkonsum.

Das gleiche Team hatte zuvor bereits gezeigt, dass Nager eher vor Schlaganfällen und neurologischen Leiden wie die Parkinsonsche Krankheit und Alzheimer geschützt sind, wenn sie Mahlzeiten aussetzen.

Produktion einer bestimmten Substanz wird unterstützt


Der Grund dafür ist laut Mattson und Kollegen, dass in Folge des Fastens ein Stoff im Gehirn produziert wird, BDNF oder Brain-Derived Neurotrophic Factor genannt, der das Wachstum und Überleben von Nervenzellen unterstützt.

In weiteren Studien will das Team die Wirkung dieser Diät auf Herz und Kreislauf untersuchen.

PNAS Online
 
A

Anzeige

Re: fasten...
Da ist ja wieder mein Lieblingsthema! Ich sehe schon die roten Tücher fallen ;-)
 
Re: Hier gehts aber nicht um...

Hallo, hast du nicht genau gelesen:
In Antwort auf:

Wer öfter eine Mahlzeit ausfallen lässt
.
Sowas nenne ich nicht "fasten", und eine ausgefallene Mahlzeit wird nicht die mühsam aufgebauten Muskelpakete kosten.
LG - Abraxas
 
Theoretisch (!!)

könnte ich mir vorstellen, dass man keinen Schaden davonträgt, würde man jeden <font color=red>zweiten</font color=red> Tag auf Nahrung (außer Flüssigkeit, sprich: Wasser) ganz verzichten.
LG - Abraxas
(P.S.: Ob das - außer den Ratten - überhaupt schon jemand versucht hat??)
 
Evaluierung dieser Studie gefragt!

dieses thema ist nicht neu und wurde schon einige male hier diskutiert (siehe "dinner cancelling"). erst vor kurzem habe ich wieder dazu stellung bezogen, siehe

http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitness&Number=87206&Search=true&Forum=All_Forums&Words=dinner%20cancelling&Match=And&Searchpage=0&Limit=100&Old=allposts&Main=87184

also:
bias nr. 1: umlegen der ergebnisse einer rattenstudie auf den menschen (siehe auch die studie von GREDILLA et al)
bias nr. 2: labortiere futtern weit mehr als sie bräuchten. also ist ihr fasten zu relativieren.
gruß, kurt
 
A

Anzeige

Re: fasten...
Zurück
Oben