wie steigere ich meine power??

Markyy

New member
hallo zusammen!
wie kann ich am besten meine schnellkraft trainieren? ich will vor allem meine sprinfähigkeit und sprungkraft verbessern, aber auch mehr power im oberkörper haben. welche übungen, ob mit oder ohne geräte, eignen sich dafür? wieviele wiederholungen, durchgänge muss man machen? und wie oft sollte man das in der woche machen? kann man das auch mit krafttraining kombinieren? vielen dank schon im vorraus!
mfg, markyy
 
Hallo Markyy,

zum Thema Sprintfähigkeit:
Ein Sprichwort sagt, dass du zum Sprinter geboren sein musst, Ausdauer kannst du trainieren.
Als Langstreckenläufer trainiere ich meine Sprintfähigkeit durch Kraftausdauertraining. Das kannst du auf zwei Arten machen:
KA1 (extensiver Lauf): Mit 85% d. HFMax läufst du über einen längeren Zeitraum im Gelände. Dafür eignet sich zum Beispiel der Wald mit unbefestigten Wegen, der Seitenstreifen einer Straße oder ein Sandstrand. Das fördert die Kraftwntwicklung in den Beinen.
KA2 (intensiver Lauf) Intervalle am Berg (oder Treppe) bis zu 95% d. HFMax. Dauer 1-3 Minuten, das bergablaufen wird zum Regenerieren genutzt. Wie oft du das wiederholst, hängt von deinem Fitnesszustand ab.
Das ist sicherlich eine schöne Möglichkeit um etwas Abwechslung in das IMHO doch etwas eintönige Training beim Sprint zu bringen.

Viele Grüße,

Phil
 
suchbegriffe für die suchfunktion: "sprungkraft", "training der sprungkraft", "schnellkraft", "speedtraining" usw.
deine frage kam hier schon mehrmals zu sprache.
gruß, kurt
 
Sprinttraining ist kein KA-Training

hallo phil,
wenn's um die sprintfähigkeit geht, ist schnelligkeitstraining und schnellkrafttraining angesagt. was du beschrieben hast, ist ein training der schnelligkeitsausdauer.
bergablaufen ist übrigens alles andere als regenerativ, da eine nicht zu unterschätzende exzentrische belastung für den quadriceps.
gruß, kurt
 
Re: Und wieder grüßt...

In Antwort auf:

bergablaufen ist übrigens alles andere als regenerativ, da eine nicht zu unterschätzende exzentrische belastung für den quadriceps.
Kollege Hottenrott. Tja, ich glaube, ich sollte sein Buch verbrennen, oder besser wegwerfen, das ist historisch nicht ganz so verbelastet.
In Antwort auf:

wenn's um die sprintfähigkeit geht, ist schnelligkeitstraining und schnellkrafttraining angesagt. was du beschrieben hast, ist ein training der schnelligkeitsausdauer.
Mir ist bewusst, dass dies nur ein kleiner Teil ist, um an der Sprintfähigkeit zu arbeiten. Aber das habe ich ja betont. Soweit ich weiß, wird dies vor allem von Sprintern genutzt, um die Grundlagenausdauer zu trainieren und das habe ich nicht bei Hottenrott gelesen.

Viele Grüße und Danke,

Phil
 
nicht das Murmeltier...

hallo phil,
die konkrete anfrage bezog sich auf ein "sprinttraining". du hast ein training der schnelligkeitsausdauer beschrieben (das pendant zur kraftausdauer). ein schnelligkeitsausdauertraining ist kein training der GA. außerdem benötigen sprinter keine GA.
gruß, kurt
 
mich brauchst du nicht darüber aufzuklären (k.T.)
 
Zurück
Oben