Naechtliche Wadenkraempfe

Maren_

New member
Hallo,

erst einmal dankeschoen fuer eure Antworten auf meine letzte Frage. Habe auch schon wieder eine Frage. Jedesmal, wenn ich regelmaessig Ausdauersport mache (also taeglich Joggen, Skaten etc.), dann fangen nach 4-5 Wochen nachts richtig heftige Wadenkraempfe an :-( Mich wundert es vor allem, dass sie nachts auftreten und nicht wahrend oder nachdem ich Sport mache (jogge immer morgens) , sondern wirklich immer mitten in der Nacht. Ausserdem trinke ich auch recht viel, daran kann es meiner Ansicht nach nicht liegen. Habt ihr eine Idee, wie ich das beseitigen koennte? Es ist naemlich nicht so angenehm, alle 2 Naechte ca. mit Wadenkraempfen aufzuwachen.

Gruss, Maren
 
Vielleicht Magnesium- mangel...
und Eiweiß nach dem Training ist auch wichtig.
 
kannst du auch genau begründen was Eiweiß nach dem Training genau mit Wadenkrämpfen zu tun haben soll?


mfg Christoffer
 
Re: vielleicht trinkst du auch zuviel? (k.t.)

warum zuviel trinken`? Das riecht verdaechtig nach Unsinns-Posting :winke: .

mfg Christoffer
 
klingt aber nur so :p

jemand der nicht bedarfrsgerecht trinkt (extremes beispiel:10 liter am tag im winter) schwemmt mit den öfteren wc-läufen ne menge mineralien aus... hab ich glaub ich sogar auf kurt's page gelesen oder in einem seiner zahlreichenpostings, er selbst trinkt nur nen liter am tag und ein bissel zum training :)

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG
 
weder noch (siehe die Info im Archiv dazu)

magnesium spielt vorbeugend keine rolle, außerdem ist ein mg-mangel bei ausgewogener ernährung auszuschließen. ursache ist ein intrazellulärer flüssigkeitsmangel und hier spielt natrium eine wichtige rolle. wie gesagt, steht alles schon im archiv.
auch eiweiß spielt in diesem zusammenhang keine rolle. nach dem training ist in erster linie eine KH-zufuhr wichtig (wenn es intensiv war).
gruß, kurt
 
siehe "Wadenkrämpfe"oder "Muskelkrampf" im Archiv

kam schon mehrfach zr sprache. siehe auch meine antwort an "draculine".
lg, kurt
 
nur nicht übertreiben

10 liter kann's schon mal werden, wenn man den ganzen tag schwitzend unterwegs ist (beim RAAM werden bis zu 30l getrunken!).
dass zuviele elektrolyte mit dem harn ausgeschwemmt werden, verhindert die niere.
schönes wochenende,
kurt (der heute erst einen halben liter getrunken hat und weiß, dass er untertags etwas mehr trinken sollte und sich nicht alles für den abend aufsparen sollte:winke:)
 
Re: siehe "Wadenkrämpfe"oder "Muskelkrampf" im Arc

Jo, da hatte ich doch schon nachgeschaut, aber ich fand die Antworten dort nicht so passend. Es hiess, dass Muskelkraempfe durch muskulaere Dehydration auftreten, aber das kann doch nicht sein. Ich bekomme sie ca. 20 Stunden nach dem Sport und trinke ueber den Tag verteilt ca. 2 l. Bis nachts muessten die Muskeln sich ihr Wasser doch wieder geholt haben oder der KRampf muesste beim Joggen auftreten. So ganz schlau werde ich daraus nicht. Und dass Magnesium nicht vorbeugend hilft, weiss ich auch. Daher habe ich es jetzt nicht erwaehnt.

Maren
 
Re: vielleicht trinkst du auch zuviel? (k.t.)

Nein, denke ich nicht... Ich trinke ca. 2 l taeglich und das duerfte ausreichend sein, aber noch nicht zuviel...

Maren
 
Im Akutfall Magnesium hilft aber laut Kurt (soweit ich mich recht erinnere) nur, wenn es gespritzt wird und wer macht das schon? Ansonsten koennte ich hoechstens eine aufgeloeste Magnesium-Brausetablette neben das Bett stellen und dann trinken, aber erstens ist dann der "worst case" = Muskelkrampf schon eingetreten und zweitens bezweifle ich irgendwie, dass es dann noch viel hilft. Was meinst Du mit "vorbeugend NAtrium"? Natrium bekommt man doch als Hobbysportler genuegend, ist doch in jedem Mineralwasser drin, ganz zu schweigen von Salz. Die meisten Sachen sind doch uebersalzen bzw. man salzt eher zuviel als zuwenig und Salz=Natriumchlorid = Na+ und Cl-

Maren
 
Wadenkrämpfe

hallo maren,
bei einem muskelkrampf spielt auch die mechanische beanspruchung der muskulatur eine rolle, dieser aspekt scheint bei dir aber nicht im vordergrund zu sein, weil deine krämpfe erst einige zeit nach dem sport auftreten. ich tippe am ehesten doch auf ein flüssigkeitsdefizit. trink mal vor dem sport einen halben liter, entweder ein "fertiges" elektrolytgetränk oder ein getränk, das austreichend natrium bzw. salz enthält, und trinke auch während der sportausübung. du irrst nämlich, wenn du glaubst, dass in jedem mineralwasser genügend natrium enthalten ist. die meisten enthalten sehr wenig, darüber habe ich schon mehrmals informiert (erwünscht im sport sind 400-600mg natrium/liter, das entspricht 1000-1500mg kochsalz/liter). siehe "trinken im sport" auf meiner homepage.
lg, kurt
 
Zurück
Oben