Joggen, Muskelkater und einige Fragen mehr

Maren_

New member
Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen an euch. Allerdings muss ich dazu etwas weiter ausholen, also nicht genervt sein ueber einen etwas laengeren Text ;-) Ich habe vor knapp zwei Monaten mit meinem "Training" auf einen Mini-Heim-Stepper angefangen und mache das jetzt taeglich 35 Minuten (im Schnitt). Der Kalorienverbrauch soll dabei laut Anzeige auf dem Stepper bei 530 kcal liegen, aber dem glaube ich nicht so ganz, mehr als 300 kcal a halbe Stunde werden das auf keinen Fall sein. Aber egal... nun hatte ich bei dem schoenen Wetter letztens keine Lust, drinnen auf dem Stepper mir einen abzutreten und bin stattdessen joggen gegangen (wohlbemerkt das erste Mal seit letzten Sommer).

So weit, so gut... ich habe mich an eine dunkle Erinnerung gehalten, dass man alle vier Schritte einatmen und alle vier Schritte wieder ausatmen soll und habe dann auch 45 Min durchgehalten ohne dass ich mich jetzt dabei tierisch gequaelt habe. Gut, ich war nicht besonders schnell und anstrengend war es schon, aber etwas Anstrengung muss ja sein. Aber wir gesagt, ich hatte nicht den Eindruck, dass ich gleich zu Tode erschoepft zu Boden sinke, aber als ich dann aufgehoert hatte, haben sich meine Beine dermassen schwach und wackelig angefuehlt, dass ich total ueberrascht war. Sobald ich einmal aufgehoert hatte, konnte ich beim besten Willen nicht noch einmal anfangen, zu joggen, sondern nur noch gemaechlich auslaufen und etwas zur Ruhe kommen. Ist das normal? Ich meine, da ich mich beim Laufen jetzt nicht so angestrengt gefuehlt hatte.

Am naechsten Tag hatte ich dann seltsamerweise in den Beinen kaum Muskelkater, aber die Hueften haben ziemlich weh getan. Woher kann das denn kommen? Habe ich eine falsche Lauftechnik oder woran kann es liegen. In den Waden oder in den Oberschenkeln war nur ein leichtes Ziehen, erscheint fuer mich eigenlich normal. Ich habe mich dann einfach wie immer 30 Minuten auf den Stepper gestellt und danach ging es dann seltsamerweise auch wieder etwas besser... bis zur naechsten laengeren Ruhephase. irgendwie muessen die Knochen/Muskeln/Gelenke immer erst etwas eingeschmiert werden ;-) Sollte ich erst mal nichts tun oder ist das steppen gar nicht mal sooo schlecht?

Und noch eine dritte Frage: Letzten Sommer habe ich festgestellt, dass ich das erste Mal ziemlich lange laufen konnte, wenn ich es danach aber wiederholen wollte (zwei Tage spaeter oder so), dass ich es dann nie geschafft hatte, obwohl ich extra viel Kohlenhydrate gegessen habe und eine Ruhepause eingelegt hatte. Woran liegt es denn, dass man sein Training so langsam nur steigern kann?

Gruss, Maren
 
A

Anzeige

Re: Joggen, Muskelkater und einige Fragen mehr
hallo! Ich denke es gibt da viele Antwortmöglichkeiten. Erstens: Das mit deinem Stepper ist schon nicht verkehrt, denn Bewegung kann nie schaden, aber was du auch richtig erkannst hast ist, dass die nie 540 kcal verbrauchen kannst in 35 min. Das erscheint mir ein bisschen utopisch.
Die Erschöpfung nach dem Laufen halte ich für normal. Ich gehe auch häfig laufen und nach 15 oder 20 km bin ich auch fix und fertig, besonders, wenn ich nach einer etwas ruhigeren Phase wieder richtig zu trainieren beginne. Der Körper ist diese Belastung nicht gewohnt und danach halt sehr entkräftet.
Zu Deinen Schmerzen gibt es auch einige Lösungsansätze.
1. Was für Schuhe hast du? Sollten sie zu alt sein oder nicht vernünftig, kann es zu einer starken Belastung der Gelenke kommen.
2. Wenn man zu schnell zu intensiv trainiert, dann kommt es sehr schnell zu Problemen in den Gelenkenbesonders an der Hüfte. Ich hatte es letztes Jahr auch, also ich zu schnelle Geschwindigkeit und Dauer meiner Laufeinheiten erhöht habe.

Dann zu Steigerung das Trainings: Ja, Training sollte man nie zu schnell steigern, wie ich es leider am eigenen Leib erfahren habe. Es muss immer in einem geregelten Maß sein. Wenn man einen Leistungsschub hat, sollte man dennoch leiber 1 bis 2 wochen ein leicht höheres Trainingsniveau halten und dann nochmals ausweiten, als von vornherein in die Vollen zu gehen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.
 
Hallo Maren,

also allgemeine kondition, Muskeln (die spezifisch belastet werden) und sonstiger Bewegungsapparat sind drei (relativ) unabhängige Faktoren. Deine Kondition war offenbar ziemlich gut. Daß Muskelkater bei leichter Bewegung wieder weg geht, ist auch völlig normal (bessere Durchblutung). Hüftschmerzen (oft auch Schienbeinschmerzen) sind ein Zeichen von Überlastung, auch wenn Deine Kondition es zuläßt, schraub am Anfang etwas zurück. Wenn dieSchmerzen dann nicht verschwinden bzw. wiederkommen, solltest Du das ernstnehmen (evtl. Orthopäde, besser passende Laufschuhe, Laufstil).
Insgesamt klingt Deine Beschreibung aber so, als ob Du Dich doch ein wenig überbelastest, ohne das wahrzunehmen. Ein extrem belastender Lauf (lang oder schnell) erfordert ordentliche Regeneration und sollte nicht zu oft wiederholt werden, dazwischen sollten weniger belastende Einheiten liegen.

Frohe Ostern, Osterkampfgnu!

PS: auch 300kcal halte ich für ein bisssssschen übertrieben, beim Steppen kommt es aber auch auf die Technik an.
 
Zurück
Oben