Nike Durham Plus - Meinungen

Balou

New member
Hallo,

ich brauch mal wieder nen guten laufschuh :)
Ich laufe ca. 2 mal in der woche 10 km +- 3km, sonst betreibe ich noch krafttraining und fussballtraining. heute war ich im karstadt und hab mich mal ein wenig umgeguggt - meiner meinnung nach hatte ich einen recht kompetenten verkäufer. "sie wiegen 96 kg --> dann brauchen sie einen speziellen laufschuh" - "Durham Plus von Nike": Kostenpunkt: 130 Kröten. Hab ihn anprobiert und getestet - supi! den muss ich haben - nur nicht um soviel geld - ich hab nen gewerbenachweis.

1. könnt ihr mir den schuh empfehlen
2. wo kauf ich ihn am besten ein? händler - hab nen gewerbenachweis

Danke

Balou
 
Hallo beim kaufen schauen das du richtig beraten wirst . Da du schon etwas grösser bist und doch relativ schwer ( nicht negativ gemeint ) sollte man das schon beachten . Da sollte man auch nicht aufs Geld achten , gute Qualität kostet halt . Aber es gibt zur Zeit gute Auslauf Modelle es muss nicht immer das neuste sein zB Kaufhof viele Lauf Schuhe im Preis von € 80 bis 120 . und die haben gute Beratung , also vorbeischauen . Du kannst da auch Probe Lauf machen . Viel Spass .
 
Kam die Empfehlung nur wegen deinem Gewicht?

Der Durham ist AFAIK ein Bewegungskontrollschuh, also nur Läufern mit deutlicher Überpronation zu empfehlen.

Bei Nike gefällt mir persönlich nicht, dass die Schuhe relativ weich sind und (fast alle) eine recht hohe Ferse haben. Das verstärkt nämlich die Einknickbewegung und kann zu Achillessehnenproblemen führen! Flache Schuhe sind da eher zu empfehlen. Das Problem ist, dass sich solche Schuhe schön bequem und "gut gedämpft" anfühlen - ein "harter" Schuh ist orthopädisch besser! Interessanterweise haben Barfußläufer offensichtlich weniger Verletzungen als Schuhträger, auch weil sie kräftigere Muskeln entwickeln. Genauso kritisch - wenn nicht schlimmer - ist eine Überkorrektur der Pronationsbewegung. Wenn du einen relativ normalen Bewegungsablauf hast (also keine gravierende Fehlstellung), ist ein Bewegungskontrollschuh eher ein Verletzungsrisiko! Zwar kommt eine Überpronation bei schweren Läufern eher häufig vor, aber eine pauschale Empfehlung eines Stabil- oder gar Bewegungskontrollschuhs ist deswegen noch lange nicht richtig! Und dein Zitat hat sich so angehört ... Solltest du aber stark überpronieren, ist bei deinem Gewicht sicher der Gang zum Orthopäden ratsam zwecks Einlagen (nach Druckverteilungsmessung anfertigen lassen, nicht nur nach Fußform!).

Lies dich mal durch www.laufschuhkauf.de (auch durch wiesels neuere Forumsbeiträge dort), dann bekommst du vielleicht einen fundierten überblick. Als Basis-Info ist auch der Artikel hier auf der HP nicht schlecht: https://de.fitness.com/articles/laufschuhe.htm

Generell würde ich sagen, dass bei deinem Laufpensum vermutlich auch ein günstigerer Schuh ausreichend wäre (die allermeisten Läufer brauchen keine Schuhe, die teurer als 120€ sind). Auch ohne zig Dämpfungselemente und sonstige Ausstattung kann ein Schuh sehr gut sein! Er muss vor allem passen!

Gruß

Ekkehard
 
Zurück
Oben