Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. laufschuhe - wie lange? #1
    Moesi

laufschuhe - wie lange?

meine laufschuhe passen wie angegossen - am liebsten würd ich sie garnicht mehr ausziehen. aber irgendwann wird es zeit abschied zu nehmen. wann sollte ich aus "fußtechnischen" gründen neue kaufen?

danke für eure fuß .... äh ratschläge.

http://www.imperium.de/animationen/anims5/sport024.gif

2. laufschuhe - wie lange? #2
    cbeinecke

Re: laufschuhe - wie lange?

800 - 1000 km.

Gruß

Carsten

3. laufschuhe - wie lange? #3
    Hannes

bin selbst überpronierer. die stützfähigkeit eines laufschuhs läßt irgendwann nach. in meinem fall standen dann die schuhe nach innen. kann man kontrollieren wenn man die schuhe auszieht und sie von hinten hinsichtlich stand überprüft. eine zuverlässige variante ist der test in einem laufshop mit laufband und videocamera. da kann man am besten sehen ob der schuh noch ausreichend stützt. ist das nicht mehr der fall kann man sich gleiche ein passenden neuen kaufen.

gruß, Hannes

4. laufschuhe - wie lange? #4
    xenomorph

Kommt auf...

... das Gewicht, die Fuss-Stellung und das gelaufene Gelände an. Ein 50kg-Maxl kann seine Schuhe sicher länger laufen als ein 90kg-Bulle. Ausserdem machts für die Dämpfung auch einen Unterschied ob du nur Wald-und-Wiese oder nur durchs betonierte Grossstadtghetto gehetzt bist.

Aber 800-1000 km ist ein guter Richtwert.

Gruss Flo

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

5. laufschuhe - wie lange? #5
    Jackie

Was die Belastungsdauer und Haltbarkeit der Schuhe angeht, haben die anderen ja schon alles Wesentliche gesagt. Wenn Dir aber Deine Schuhe so lieb sind, dass Du sie nicht mehr ausziehen magst, gibt es trotz´dem noch eine gute Möglichkeit: Kaufe Dir einfach zwei Paar oder das Nachfolgemodell. Oftmals bekommt man auch Auslaufmodelle weitaus günstiger. Wenn Du erst einmal einen guten Laufshop gefunden hast und über etwaige Problemstellungen der Füsse informiert wirst und genau weißt, was für einen Schuhtyp Du brauchtst, kannst Du Dich ohnehin leichter zurecht finden. Was Du aber in jedem Fall bedenken solltest ist, dass unabhämngig von der schnelleren Abnutzung das Laufen in nur einem Schuh nicht gesund ist. Einseitighen Belastungen kannst Du aber vorbeugen, in dem Du Dir noch einen "Wohlfühlschuh" suchst und in diesen alternierend zu Deinem jetzigen anziehst.
    lG, Jackie

6. laufschuhe - wie lange? #6
    Phil

Hallo Jackie,

>>Was Du aber in jedem Fall bedenken solltest ist, dass unabhämngig von der schnelleren Abnutzung das Laufen in nur einem Schuh nicht gesund ist. Einseitighen Belastungen kannst Du aber vorbeugen, in dem Du Dir noch einen "Wohlfühlschuh" suchst und in diesen alternierend zu Deinem jetzigen anziehst.<<
    Also in dem Punkt muss ich dir widersprechen. Ich laufe im Wochenschnitt um die 70 KM und habe nur ein paar Laufschuhe. Allerdings, und das ist der Punkt für mich, habe ich keinerlei gesundheitliche Probleme, bzw. auch keinerlei Beschwerden.
    Den Punkt mit dem zweiten Paar Laufschuhe würde ich nur dann unterschreiben, wenn du auf unterschiedlichen Belägen unterwegs bist. Beispiel: Ein Dämpfungsschuh für die Straße und ein Trailing-Schuh fürs Gelände. Das würde in meinen Augen eher Sinn machen.

Viele Grüße,

Phil

7. laufschuhe - wie lange? #7
    xenomorph

Achtung...

... da würde ich schon aufpassen, weil sich Abnützungserscheinungen manchmal erst nach einigen Jahren bemerkbar machen. Da baue ich lieber etwas vor.

Gruss Flo

8. laufschuhe - wie lange? #8
    cbeinecke

Dem muss ich leider auch wiedersprechen.

Ich laufe bis zu 130km/Woche und habe zwei verschiedene Schuhe. Probleme mit Schuhen können durchaus erst nach Jahren auftreten. Es wird sogar empfohlen, sich Schuhe von unterschiedlichen Marken zuzulegen, damit der Fuss nicht einseitig belastet wird.

Gruß

Carsten

9. laufschuhe - wie lange? #9
    Phil

Hallo Carsten,

von wem wird das empfohlen, von der Schuhindustrie? Und wenn die Probleme erst nach Jahren auftreten können, wie willst du dann den causalen Zusammenhang herstellen?

Viele Grüße,

Phil

10. laufschuhe - wie lange? #10
    Phil

Re: Achtung...

Hallo Flo,

aber wie willst du denn nachweisen, dass die Abnutzungserscheinungen von bestimmten Schuhen herrühren? Es ist doch wahrscheinlicher, dass die Probleme durch den Laufstil bedingt sind. Wenn du auch nur jede zweite Trainingseinheit in einem bestimmten Schuh läufst, was soll dann anders sein? Das verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht ganz.

Viele Grüße,

Phil

11. laufschuhe - wie lange? #11
    xenomorph

Re: Achtung...

Nachweisen kann man im Endeffekt nur die Abnützung selbst, da hast du schon recht. Aber ich schließe lieber schon im Vorfeld eine Möglichkeit der Verletzung aus. Außerdem werden die Schuhe (besser gesagt die Dämpfung) mehr geschont, da die Dämpfung mehr Zeit zur "Regeneration" hat.

12. laufschuhe - wie lange? #12
    chianti

auch von mir *g*

siehe den Artikel über Laufschuhe!

Ich finde sogar nur 2 Paar bei 130km/Wo schon wenig - aber bis Hamburg wird's Carsten noch schaffen

Hintergrund ist der, dass bei unterschiedlichen Schuhmodellen die Muskeln auch unterschiedlich arbeiten, d.h. reagieren und führen müssen. So gibt's mehr Abwechslung und die koordinativen Fähigkeiten kommen auch nicht zu kurz. Man könnte es IMHO sogar mit dem Unterschied Geräte - Freihanteln vergleichen. Wer auf unebenem Boden läuft, macht im Prinzip dasselbe, unterschiedliche Schuhe sind also für Asphaltläufer ( die womöglich immer die gleiche Runde laufen) viel wichtiger als im Wald, wo sowieso jeder Schritt anders ist. Ebenso ist ein Krafttraining eine gute Vorbeugung gegen Dysbalancen - nur machen das die wenigsten Hobbyläufer.

Die Beschwerden treten oft auch bei Umfangssteigerungen auf, z.B. als Shin Splints (Knochanhautreizung/entzündung am Schienbein - Periostitis tibiae) und zwar schneller als vielen lieb ist ...

Gruß

Ekkehard

13. laufschuhe - wie lange? #13
    kurt

darüber wurde schon mal diskutiert.

schau mal ins archiv und lies chiantis postings dazu. auf den artikel hat er dich ja schon verwiesen.
    gruß, kurt

14. laufschuhe - wie lange? #14
    Phil

Re: auch von mir *g*

Hallo Ekkehard,

>>Hintergrund ist der, dass bei unterschiedlichen Schuhmodellen die Muskeln auch unterschiedlich arbeiten, d.h. reagieren und führen müssen. So gibt's mehr Abwechslung und die koordinativen Fähigkeiten kommen auch nicht zu kurz. Man könnte es IMHO sogar mit dem Unterschied Geräte - Freihanteln vergleichen. Wer auf unebenem Boden läuft, macht im Prinzip dasselbe, unterschiedliche Schuhe sind also für Asphaltläufer ( die womöglich immer die gleiche Runde laufen) viel wichtiger als im Wald, wo sowieso jeder Schritt anders ist. Ebenso ist ein Krafttraining eine gute Vorbeugung gegen Dysbalancen - nur machen das die wenigsten Hobbyläufer.<<

Das klingt logisch. Aber da ich in meinem Programm Asphalt- und Wanderwege im Wechsel habe sowie Krafttraining, mache ich mir in dieser Beziehung überhaupt keine Sorgen. Und Beschwerden sind mir - jetzt klopfe ich dreimal auf Holz - ein Fremdwort geblieben.
    Was ich allerdings im Artikel etwas übertrieben finde, ist die Empfehlung, ab drei Mal Laufen pro Woche zwei Paar Schuhe zu nutzen.

Viele Grüße,

Phil

15. laufschuhe - wie lange? #15
    nawerwohl

bei 130km/Woche nur 2 Paar?

Also das wundert mich,
    und sogar Ekkehard hat es schon angesprochen ;-)

Wie oft kommst du denn auf über 100km/Woche und wie lange machst du das schon? (mit nur 2 Paar?)

Mit freundlichen Füßen
    Roland
    *der sogar an einem Tag oft 2 verschiedene Paar trägt,
    nicht nur bei seiner bisher längsten Distanz(171km/d)*

PS an Ekkehard:
    bin letzten Sonntag erstmals mit Sandalen gelaufen(knapp 25 km) und es ging wunderbar, wobei ich Tempi zwischen 7 und 4 min/km ausprobiert habe(beim letzten NTM).

http://www.rit.edu/~andpph/a-africa/lion-1.jpg