Langsam Panik :-)

Braveone

New member
Hi Leute,
habe schon lange nichts mehr von mir gegeben, aber ich war entweder trainieren oder am arbeiten. Jetzt sind es nur noch
18 Tage bis zum Hamburg Marathon. Langsam werd ich nervös und bekomme ein flaues Gefühl in den Magen.

Am Sonntag bin ich einen 27er gelaufen und jetzt am Sonntag hab ich noch einen 32er vor mir.

Soweit vom Training alles klar, ausser mittlerweile chronischen Knieschmerzen, die eigentlich immer da sind. Ausser wenn ich laufe :)

viele Grüße,

Braveone

http://www.clean-protect.de/Bild3.jpg
 
A

Anzeige

Re: Langsam Panik :-)
hohe vitamin-e-dosen helfen?

wird doch auch von ärzten bei rheuma (oder war es gicht?) verschrieben und soll zumindest "placebomässig" linderung schaffen :winke:

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG
 
Ich glaube, Nervosität und das flaue Gefühl sind eher ein gutes als ein schlechtes Zeichen!
Ist doch typisch vor einem (für einen selbst) wichtigen Wettkampf...
bei mir dauerts noch bis zum 21.9., dann starte ich meinen ersten Versuch /phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif...wenn ich dran denke, wird mir schon schlecht /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif.
Vielleicht hilft es dir, an das Gefühl danach zu denken, vielleicht werden da ja auch Massagen etc. im Ziel angeboten :lol::)...
Ach...das packst du locker, da bin ich mir sicher :)!
Gruss,

Felix

 
hey, danke für die aufbauenden Worte.
Nachdem ich die 27 recht locker gelaufen bin, glaueb ich sogar selbst daran.
Hab mich niocht grad tot-trainiert, sondern eigentlich immer nur genau so viel, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss.

Ist übrigens auch mein erster Versuch.

Grüße,

Braveone

http://www.clean-protect.de/Bild3.jpg
 
vergiss eine Vitamin E-Supplementation

hallo markus,
ich weiß nicht, was "extranase" ist. eine prise koks?:winke: oder ein schleimhautabschwellender nasenspray?
reduziere nach deinem letzten langen lauf deinen trainingsumfang und überprüfe dein marathontempo - und stress dich nicht!!!
gruß, kurt
 
Hast du dich an irgendwelche speziellen Trainingspläne gehalten?
Ich will eigentlich versuchen, mit dreimal Ausdauertraining pro Woche irgendwie ins Ziel zu kommen, habe mir schon diverse Pläne angeschaut, aber gar nicht so wirklich Lust auf solche "Fahrtspiele" und Tempoläufe und son Krams, obwohl ich schon glaube, dass das eigentlich wichtig wäre :)!
Ein weiteres Problem bei mir ist, dass ich nie weiss wie weit ich gelaufen bin, weil ich immer draufloslaufe durch den Wald und meistens andere Strecken, so dass ich keine Ahnung habe, welche Distanz ich ca. zurückgelegt habe. Einziges Indiz ist die Zeit, die ich gebraucht habe und dann schätze ich mein Tempo und dann erhalte ich gaaaaanz grob das Ergebnis. Aber ob das eine effektive Marathonvorbereitung ist :winke:?Ich wage es zu bezweifeln :)...na, mal sehen, man kann bei unserm noch während dem Lauf entscheiden, obs doch nur ein Halbmarathon wird, wenn es hart auf hart kommt :).
LG,

Felix

 
hab mich gestern mit einem patienten (einem ehemaligen 3000m-spezialisten) unterhalten. er läuft im mai seinen ersten marathon in wien. auch er hat zur zeit die "panik", weil er seit kurzem eigenartige magenprobleme hat und befürchtet, dadurch seine angestrebte zeit von 2:20 nicht schaffen zu können...
gruß, kurt
 
zum Thema Extranase :)

Hört sich wirklich witzig an. Ist es aber nicht!
Heisst eben in Frankreich so:

Anbei die Erklärung (vielleicht)

Ananasenzyme

22.02.01

Genaugenommen ist Bromelain ein Gemisch aus drei eiweißspaltenden Enzymen: Bromelain, Ananase und Extranase. Die Ananas kann demnach einer der wichtigsten Verbündeten der Eiweißverwertung im Körper sein.

Darüber hinaus erweist sich Bromelain als Naturwunder mit weiteren Eigenschaften: Das Enzym hemmt die Blutgerinnung und verbessert damit die Durchblutung. Es senkt den Blutdruck und trägt zum Abbau von Ablagerungen an den Gefäßinnenwänden (Ursache von Arteriosklerose).

Bromelain in ein Komplex mit faszinierenden Eigenschaften: An erster Stelle hilft Bromelain bei der Verdauung, indem es als einziges Enzym Peptidbindungen denaturierter Proteine im gesamten Verdauungstrakt (sauer und basisch) aufbricht. Danach erhöht es die Gewebedurchlässigkeit für Nährstoffe, indem es die Wirkung von Prostaglandin 2 hemmt. "Alarmierendes" Prostaglandin 2 (PGE 2) bildet der Körper bei Verletzungen und Stress. Es verursacht
die Rötungen, Schwellungen, Schmerzen sowie das Zusammenziehen der Gefäße bei Entzündungen und die Verminderung der Gewebedurchlässigkeit. Bromelain hemmt die Bildung von PGE 2 und ermöglicht es dem "heilenden" Prostaglandin 1 (PGE 1), schneller mit der Arbeit zu beginnen. Bromelain hemmt die Bildung von
Verklumpungen der Blutplättchen und Blutgerinnsel, die Herzkrankheiten und Infarkte verursachen.
Vorschläge für Mindestdosierungen nach Dr. Harvey M. Ross, Arzt und Autor in ortho-molecularer Praxis in Los Angeles.
Operationen: 600 - 1000 mg täglich in aufgeteilten Dosen, ab 2 Tage vor bis 7 Tage nach der Operation.
Zahnoperationen: 400 - 800 mg täglich in aufgeteilten Dosen, ab 2 Tage vor und 4 Tage nach dem Eingriff.
Herz/Kreislauf-Krankheiten: 600 - 800 mg täglich.
Rheuma: 900 - 1100 mg täglich.
Verdauungsstörungen: ab 150 mg täglich.
Alterserscheinungen: ab 450 mg täglich.

Der Ananas werden weitere positive Eigenschaften zugeschrieben:

Hebt den Eiweißstatus im ganzen Körper

Entlastet die Bauchspeicheldrüse

Entwässert, baut Ödeme (Gewebewassersucht)

Hilft bei Sonnenstichbeschwerden

Läßt Altersflecken verschwinden

Hilft bei Darmstörungen und Durchfall

Ananasfrüchte selbst sind empfindlich – sie dürfen nicht zu kühl aufbewahrt werden. Den Kühlschrank mögen sie überhaupt nicht.
Diese exotischen, sonnenverwöhnten Früchte wollen auch nicht in Scheiben geschnitten, zusammen mit Zuckerwasser in Dosen eingesperrt und monatelang gelagert werden. Dabei verlieren sie bis zu 60 Prozent ihrer Vitamine – und auch die heilsamen Bromelainmoleküle zersetzen sich.

Hierzulande sind Ananas/Bromelain-Produkte recht teuer, aber in Frankreich gibt es unter dem Namen Extranase ein Produkt in Drageeform zu einem vernünftigen Preis.


http://www.clean-protect.de/Bild3.jpg
 
Diese Entscheidung sollte man aber für sich schon vorher treffen, sonst wirds ganz schön schwierig kurz vor der Abzweigung.

Ich habe mir im Internet jede Menge Pläne angeschaut und dann was für mich persönlich zusammengewürfelt.

War ziemlich schwierig, mich daran zu halten. Dadurch dass ich in letzter Zeit vermehrt Kurse (Tae Bo, Pump) gehalten habe. Allerdings bin ich immer auf min. 40 km die Woche gekommen.

Grüße,

Braveone

http://www.clean-protect.de/Bild3.jpg
 
vergiss es!

so was ähnliches gibt's als WOBENZYM und PHLOGENZYM (siehe meine postings dazu).
ein enzym namens "ananase" kenn ich nicht, das mit der ananas kannst du vergessen!
ernähre dich ausgewogen und vergiss jegliches supplement!
alles gute und viel erfolg,
kurt
 
2:20

er war mal staatsmeister über 3000m und im crosslauf. die 3000m läuft er immer noch in 8:20 und die 10000m in 30 min. ich verstehe seine hohen ansprüche, wenngleich er weiß, dass der erste marathon immer eine erfahrungssache ist. deswegen hat er auch respekt davor.
gruß, kurt
 
Ja, ich habe auch schon eine Menge dazu gelesen. Ich denke, das wichtigste ist, dass man wenigstens einmal pro Woche mit dem Tempo etwas spielt und einmal am Wochenende oder so einen richtig langen Lauf macht. Dann noch einen lockeren DL unter der Woche, so hoffe ich irgendwie, das Ding hinzubiegen. Kann aber gut sein, dass ich mich da etwas überschätze von meiner Kondition her, man wird sehen :). Aber mehr als dreimal die Woche ist bei mir einfach nicht drin, das mich ich realistisch sehen!
Gruss,

Felix

 
Mal sehen, bis dahin ist ja noch fast nen halbes Jahr Zeit, was da so alles passieren kann /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif!!!
Gruss,

Felix

 
ging mir genauso.
Bin auch ganz selten öfter als dreimal die Woche gelaufen.
Naja, werde Dir von meinen Erfahrung berichten.

Ausdauer ist halt schon ätzend :)

Bin ich froh, wenn ich ab Mai wieder richtig beim Krafttraining ranklotzen kann.

Grüße,

Braveone

http://www.clean-protect.de/Bild3.jpg
 
im vergleich zu carstens vorbereitung is das ziemlich ungenau :)

carsten misst ja fast auf den meter und die sekunde genau *g*

drück dir die daumen, wirst es auch so schaffen...
 
A

Anzeige

Re: Langsam Panik :-)
Zurück
Oben