muskelmasse an den oberschenkeln!

muia

New member
Hi

Ich mache jeden abend ca. 20 min. fitnessübungen vorallem auch für die oberschenkel. dadurch sind sie zwar schön fest und schwabbeln nicht, aber sie sind auch etwas breiter geworden. ich hab zwar keinesfalls dicke oberschenkel aber sie sind mir was zu muskulös und zu kräftig geworden. jetzt will ich diese muskelmasse wieder etwas reduzieren, nur wie? ich hab mal überlegt ich könnte mit den kraftübungen für die beine aufhören und sie durch stretching ersetzen. Könnte das funktionieren? wie bekomm ich meine schenkel wieder etwas schmaler ohne das sie zu schwabbelig werden? Vielen Dank!
 
Fettschicht ???

mach einmal eine kneiftest oberhalb der kniescheibe. wieviel cm hast du zwischen den fingern. falls es etwa 2cm sind, hast du eine fettschicht von einem centimeter. reduzierst du diesen centimeter beträgt dein umfang um ca 6cm weniger. würde auf keinen fall das training für die oberschenkel reduzieren. meistens macht die fettschicht den oberschenkel dick, nicht die muskelmasse.
 
Muskulöse Beine

Wenn ich mir die Beine von Fußballern angucke, denke ich schon, daß die überaus kräftigen Oberschenkel von den Muskeln herrühren. Wer vom Trainieren dickere Beine bekommt und die wieder loswerden will, wird wohl die Beine erst einmal in Ruhe lassen müssen, um sich eventuell auf andere Körperpartien zu konzentrieren.
 
Bin selbst Frau

und ich trainiere fleißig mit möglichst hohen Gewichten, auch viel Oberschenkel.
Aber dicker sind meine Beine nicht geworden. Offensichtlich schein ich das mit der "negativen Energiebilanz" irgendwie gut hinbekommen zu haben (Muskeln kamen ganz sicher, weil mehr Gewicht möglich, aber Fett "schlich" sich offenbar, juhu)
So wie die andern bin ich fast sicher, dass du einfach auch ein bissl fett zugelegt hast, denn von 20min fitnessübungen pro Tag (vermutlich ohne hohe Gewichte) KANN dein Oberschenkel gar keine Muskelmasse zulegen.
So wie alle, die was davon verstehen, rat ich dir zu Training mit Gewichten.
Hexi
 
Sicher haben

liebe elke,
kräftige Fußballeroberschenkel auch kräftige Muskeln. aber ohne die entsprechende Genetik von Haus aus passiert da nichts. Das Thema hatten wir vor kurzem erst mit Gerd Müller`s Waden. Und sich "dünnere Beine" trainieren, geht auch nicht. Muskel bleibt Muskel.
Gruß Rainer
 
Fußballer haben gar keine so muskulösen Beine

wenn du sie in natura siehst, wirst du merken, dass sie durchschnittlich muskulös sind, bei dem einen mehr, bem anderen weniger. vom kicken allein baut man keine muskelen auf.
die beine "in ruhe" zu lassen, ist jedenfalls eine kontraproduktive empfehlung.
lg, kurt
 
Re: Fußballer haben gar keine so muskulösen Beine

Allerdings trainieren die allermeisten Fussballer zusätzlich auch im Kraftraum, von daher haben sie meistens schon muskulöse Beine, nur eben nicht vom Kicken, sondern dem zusätzlichen KT!
Gruss,

Felix

 
hallo muia,
hannes, hexi und rainer haben dich schon korrekt informiert, deine ängste (die übrigens ausschließlich eine weibliche domäne sind und schon öfter hier zur sprache kamen, siehe archiv) sind unbegründet. abgesehen davon kann man einen muskel weder "schlank trainieren" noch "schlank dehnen".
lg, kurt
 
Das wollte ich damit auch sagen

es ist das gleiche wie bei den schwimmern. auch die haben ihren ausgeprägten schultergürtel und latissimus nicht vom schwimmen.
gruß, kurt
 
Re: Fettschicht ???

hallo hannes,
erklär mir bitte wie du das mit den 6 cm umfang meinst? wie kommst du da drauf?

LG Astrid
 
Manche Frauen.....

.....bekommen schon Panik wenn sie gut trainierte Beine haben. Da sie wohl Models als Vorbilder nehmen, welche kaum mehr Muskeln haben und deshalb diese Zahnstocherbeinchen bekommen... Willst du etwa das?

Claudia
 
Umfang

Hallo Astrid,

der umfang eines kreises u = 2 * r * PI. hat man eine f=1cm dicke fettschicht ergibt der umfang u = 2 * (r+f) * PI
subtrahiert man beide umfänge ergibt sich eine differenz von ud = 2*r *PI+2 f * PI - 2*r*PI = 2 * f * PI = f * 6,28

somit beträgt die umfangsänderung 6,28 * fettschicht, geht man von einem annähernd runden querschnitt aus.

alles klar?

gruß Hannes
 
Hallo Mathematiker!

HH,
es freut mich sehr, dich wieder mathematisch aktiv zu sehen. kannst du dich noch an deine umrechnung des FFMI erinnern?:winke:
cu, kurt
 
Re: Hallo Mathematiker!

HK,

ja, meine excel-sheets liegen alle auf einem alten rechner bei Tinti. kann in der zwischenzeit auch schon monatliche rückzahlungsraten abhängig von verzinsung, kapital u. zeitdauer ausrechnen. also wenn du einmal einen kredit brauchst, gib mir bescheid. :)

cheers, Hannes
 
vielleicht komm ich mal darauf zurück (k.T.)
 
Zurück
Oben