Eisbergsalat

summerspirit

New member
Stimmt es,dass die grünen Blätter vom Eisbergsalat gesünder sind als die weißen?Habe ich mal gehört!
(Ja oder nein als Antwort reicht)
 
 
glaub schon...

grünes gemüse hat normalerweise viel vitamin C. ob jetzt grüne blätter für sich mehr vitamin C als die weißen haben, weiß ich nicht sicher.
 
Hallo!
Das stimmt. Die weißen, inneren Blätter und besonders der Strunk enthalten viel mehr Nitrat als die äußeren. Das kann sich im Körper zu krebserregenden Stoffen verwandeln. Je heller der Salatkopf desto ungesünder. Man sieht daran das es Treibhausware ist. Vergleich mal selbst gezüchteten Eisbergsalat und den aus dem Handel.
 
erzähl keine Märchen

willst du uns jetzt weismachen, salat wäre krebserregend? diese nitratgeschichte ist ins reich der mythen zu verweisen (das war mal eine vorübergehende und haltlose medial aufbereitete panikmache). ein treibhaus-salat ist nicht schlechter als einer aus dem eigenen garten. grundregel: die farbe eines gemüses ist vom betacarotingehalt abhängig.
lg, kurt
 
Re: erzähl keine Märchen

Hallo Kurt,

das Salat gleich völlig krebserregend ist wollte ich auch wieder nicht behaupten.
Na aber jetzt schimpf doch nicht gleich mit mir!
Ich habs nur vor kurzem gerade gelesen. Dann isses wohl veraltet.
Na ja man lernt nie aus. Aber danke jetzt kann ich ja doch wieder Salat essen! :)
 
je grüner bzw. je farbenkräftiger das Gemüse...

...desto höher der betacarotingehalt.
z.b. beim paprika: grün ->gelb ->rot.
bei den tomaten entspricht das dem lycopin.
gruß, kurt
 
Zurück
Oben