Schmerzende Zehen & nicht-passende Schuhe

nuckl

New member
Hallo liebe fitness.com-Gemeinde!

Ich hoffe, meine Frage bzw. mein Problem passt hier rein, konnte im Archiv leider nichts finden:

Habe schon lange das Problem, dass ich immer beim Abstoppen aus einer Laufbewegung schmerzhaft mit den Zehen gegen die Schuhspitze pralle. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, dass dies nicht so angenehm ist. Jetzt ist es mir beim Basketballspielen sogar so doll passiert, dass meine beiden großen Zehen richtig (hell-)blau sind. (Komisch, ein Nagelhämatom ist doch normalerweise eher dunkel, oder?)

Ich dachte eigentlich immer, dass meine Schuhe die richtige Größe hätten, außerdem habe ich einen Senk-Spreiz-Fuß, sodass ich auch einen gewissen Halt benötige und keine viel zu großen Schuhe tragen kann. Wenn die Schuhe zu groß sind, dann habe ich auch das Gefühl, ständig im Schuh "rumzurutschen" (und dann wieder vorne anzustoßen).

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das Problem in Zukunft lösen könnte? Ist wirklich extrem nervig!

Und was mache ich mit meinen "blauen Nägeln"? Ich schmiere gerade abwechselnd Heparin- und Arnika-Salbe drauf, wird heller & besser, tut aber immer noch weh... wie lange sollte ich jetzt auf (Lauf-)Sport verzichten? Kann ich gleich wieder loslaufen (und vor allem abbremsen), sobald es die Schmerzen zulassen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

LG
Claudi
 
Hallo Claudi.

Ich kann dir nur aus "Lauferfahrung" sagen,dass die Füße beim Laufen bzw. beim Sport etwas anschwellen. D.h. wenn die Schuhe beim Anprobieren genau richtig waren, sind sie beim Sport zu klein und drücken. Insofern lieber eine halbe Nummer größer kaufen.

Grüße
Fabian
 
ungeeignete Passform?

Wenn du nach vorne rutschst, sitzt der Schuh am Rist nicht fest genug! Es müsste eigentlich genügend Passformen geben, die im Fersenbereich schmal und im Vorfußbereich weit geschnitten sind! Schon mal mit fester binden versucht?

Wissenswertes über dem Laufschuhkauf: https://de.fitness.com/articles/laufschuhe.htm, in der Diskussion findest du auch weiterführende Links.

Wenn du schmerzfrei Laufen kannst, spricht nichts dagegen, eine Schädigung ist jedenfalls nicht zu befürchten. Mich wundert aber, dass du zum Basketball die gleichen Schuhe wie zum Laufen anhattest. Sind das deine einzigen bzw. war es draußen?

Gruß

chianti
 
Re: ungeeignete Passform?

Hallo Chianti,

nee, das ist ja genau der Punkt:

Dieses Problem habe ich mit allen meinen Schuhen...
Laufschuhe (2 Paar), 08/15 Sportschuhen, Hallenschuhen, Stollenschuhen...

Es ist halt auch saudumm, dass ich trotz orthopädischen Einlagen immer rechts starke Schmerzen wegen der Fußfehlstellung habe...

Beim Laufen (als Ausdauertraining) habe ich auch fast keine Probleme mit den Zehen, da ich da ja nicht plötzlich abbremsen muss... aber bei fast allen Ballsportarten...

LG
Claudi
 
Hallo Fabian,

meinst du, es wäre dann sinnvoll, einfach mal ganz billige und deutlich größere Sportschuhe zu kaufen und zu schauen, ob das Problem geringer wird?

Meine derzeitigen Schuhe haben eigentlich durch die Reihe eine "Zehenfreiheit" von ca. 1 cm...

LG
Claudi
 
Arnika- und Heparinsalbe bringen nichts!

ansonst kann ich mich den übrigen antworten nur anschließen, v.a. den unseres laufexperten chianti.
gruß, kurt
 
Zurück
Oben