Ein Strich in der Landschaft mit einer riesen Plautze. Jetzt muss was passieren!

JetztGehtsLos

New member
Hallo Community,

Ich war immer dünn... damals jedoch sportlich gut gebaut dünn.
Leider verlor ich das interesse am Sport.
Nun bin ich 30, habe 6 Jahre, vielleicht sogar mehr, kein Sport mehr betrieben.

Bin jetzt also unsportlich dünn, allerdings seit zwei Jahren mit einem großen dicken Bauch. Also insgesamt dünn aber mit dicken Bauch und das schaut schlimm aus.

Es musste jetzt sein...

Ich hab also vor 7 Tagen spontan angefangen täglich zu joggen (20min mit gehpausen, falls aus der puste). 3 x 10 Liegestützen, 4 x 10 Kniebeugen und hab mir jetzt eine schöne Matte gekauft, damit ich auch SitUps beginnen kann.

Nach 7 Tagen fühl ich mich äußerst frisch irgendwie. :) Bin sehr motiviert und möchte das Programm steigern. Mir gehts primär darum die riesen Plautze aus meinem ansonst so dünnen Körper zu entfernen. Sekundär darum meine Ausdauer zu steigern und die lust am rauchen ein wenig zu verlieren um ggf auch ganz aufzuhören dann.

Auch meine Ernährung möchte ich jetzt zumindest etwas ändern.

Fragen:

1. Ich trinke pro Tag 2 x 1,5L Eistee mit 73 kcal auf 250ml. Ich trinke sehr gerne Eistee. Die letzten Tage hab ich den Kompromiss genommen und zumindest einen von den zwei Eistees gegen eine Medium Mineralwasser ausgetauscht. Ganzen Tag nur Mineralwasser, mag ich nicht. Macht mein Kompromiss bereits Sinn mit dem oben genannten neueinstieg in den Sport? Oder welche Möglichkeiten hab ich, dem Mineralwasser einwenig kalorienarmen Geschmack zu verleihen, damit es mir schmeckt und ich nur noch darauf zurückgreife? (Apfelschorle mag ich nicht).

2. Habe herausgefunden mein täglicher Grundumsatz beträgt ca. 1949 kcal bei männlich, 183cm und 84,5 kg und dem alter von 30. Heißt das ich bau 1949 kcal in 24 Stunden ab und darf nicht darüber hinaus essen, sont nehm ich zu?
Die Rechnung geht also so.. ich nehm die abgebauten kcal von meinem Sportprogramm und addiere sie mit meinem Grundbedarf um herauszufinden, wieviel Spielraum ich bei der Ernährung in kcal hab um den Bauch weg zu bekommen?

3. Warum wird bei mir nur der Bauch dicker, wärend Körper dünn bleibt? (gut Gesicht wurd auch etwas dicklicher bzw. runder). Im ernst.. wie ist sowas zu erklären?

Sorry für die vielen doofen Fragen. :) Hoffe einer kann helfen und mir evtl auch ein paar Ratschläge mitgeben. Bauch muss weg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

zu allererst: das Wichtigste hast du geschafft, du hast gemerkt, dass du etwas ändern willst und hast direkt damit angefangen. Dafür Daumen hoch!

Zu deinen Fragen (Ich zäum das Pferd mal von hinten auf).

Wo wir Fett ansetzen ist größtenteils genetisch bedingt und hängt auch evolutionär bedingt mit dem Geschlecht zusammen. Als Mann, der auf der Jagd ist, ist das Fett an den Beinen hinderlich, am Bauch stört es eher nicht. Die Frauen, die mit den Kindern in der Höhle saßen, waren nicht so sehr darauf angewiesen, schnell und weit laufen zu können, dafür störte ein dicker Bauch beim Kinderkriegen.

Der Grundumsatz ist das, was dein Körper an Energie benötigt, um zu existieren - ohne jegliche Form von Aktivität. Auch ohne Sport ist dein täglicher Energieverbrauch, je nach Umfang deiner täglichen Aktivitäten, höher, als dein Grundumsatz. Das Problem ist aber, das eine Kalorie eben nicht eine Kalorie ist, wie es seit Jahrzehnten propagiert wird. Neben der Menge ist nämlich vor allem entscheidend, wie ein Nährstoff im Körper verdaut und verstoffwechselt wird. Besonders Kohlenhydrate und die Kombination von Fett und Kohlenhydraten sind das, was den Aufbau von Körperfett vorantreibt. Versuche also, den Anteil an Kohlenhydraten, speziell Zucker, in deiner Ernährung zu verringern.
Gerade auch die gesüßten Getränke sind echtes Teufelszeug, wenn es darum geht, leere Kalorien einzusparen (um mal deinen Eistee aufzugreifen: 3L = 12x250mL = 12x73kcal = 876kcal, also schon fast die Hälfte deines errechneten Grundumsatzes!). Warum muss es denn der industrielle Eistee sein? Koch doch deinen eigenen schwarzen Tee und füge Limette oder Zitrone hinzu. Du kannst auch Limetten und Zitronen in eine Karaffe füllen und mit Mineralwasser auffüllen, so erhält das Wasser Geschmack und bleibt dennoch nahezu kalorienfrei.

Gegen dünn mit dickem Bauch hilft am besten Krafttraining. Dadurch wird der Rest des Körpers schon rein optisch größer, so dass der Bauch dagegen im Verhältnis kleiner wirkt und außerdem erhöhen Muskeln deinen Grundumsatz, da sie rund um die Uhr Energie verbrauchen.

Viel Erfolg!
 
Hallo Markus,

Danke schonmal für das Lob und die hilfreichen Infos.

Scheint dann doch etwas Komplexer zu sein als nur auf die kcal zu achten.
Sehe gerade das die von dir genannten Werte auch farblich hervorgehoben sind auf einigen Flaschen. Ich werd morgen früh mal die von mir gekauften Produkte anschauen. Vielleicht findet sich da ja noch eine ungehante Zuckerbombe im Kühlschrank.

Warum muss es denn der industrielle Eistee sein? Koch doch deinen eigenen schwarzen Tee und füge Limette oder Zitrone hinzu. Du kannst auch Limetten und Zitronen in eine Karaffe füllen und mit Mineralwasser auffüllen, so erhält das Wasser Geschmack und bleibt dennoch nahezu kalorienfrei.

Das ist eine gute Frage. Ich bin bisher nicht auf solche von dir genannten Alternativen gekommen und vorallem war es die Angewohnheit. Bis vor zwei Jahren machte sich meine falsche Ernähung ja noch nicht bemerktbar. Ich find dein Tip ziemlich gut.. das halt ich mal fest und in die Richtung werd ich aufjedenfall umstellen und mich nach weiteren Rezeptideen erkundigen. Das ist ja grauenhaft, was ich mir da jeden Tag reingehauen hab. :( Werd mir gleich morgen mal eine schöne Karaffe kaufen gehen.

Gegen dünn mit dickem Bauch hilft am besten Krafttraining.

Ok. Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Haben hier einige Studios in der Umgebung. War neben dem Fussball Verein damals mal regelmäßig in einem Studio dezentes Krafttraining machen. Mag nicht so gern allein in die Muckibude.. werd mal probieren ob ich einen Freund dazu animiert bekomme. Ich denke dann hätte ich darauf auch wieder lust :)

Gruß
Dennis
 
Ich kann dir auch Apfelschorle als "Ersatzgetränk" ans Herz legen. Das schmeckt auch nach was und enthält nicht so viel Zucker! Um Gewicht zu verlieren rate ich dir zu Kohlenhydrat-armer kost am Abend. Zusammen mit dem Kraft- und Ausdauertraining sollte das seine Wirkung nciht verfehlen.
 
Was die Getränke angeht, hab ich mich in einem Teeladen beraten lassen. Die hat mir einige Möglichkeiten gezeigt, wie man sich den von mir geliebten Eistee kalorienarm selbst machen kann. Ich werde die Tage dort hin und einkaufen. Die letzten Tage hab ich nun erstmal nur Mineralwasser als vorübergehende Lösung getrunken.

Wiegesagt mag ich leider keine Apfelgetränke bzw. Apfelschorle. Ich werd also meinen Eistee in zukunft selbst machen.

Bin immernoch motiviert mit dem Sport zugange und glaube das mein Ziel realistisch ist. :)
Ich fühl mich sehr wohl mit der Bewegung und hätte nicht gedacht, wie schnell man sich steigern kann, trotz der langen Sportpause. :)
 
Ich kann dir auch Apfelschorle als "Ersatzgetränk" ans Herz legen. Das schmeckt auch nach was und enthält nicht so viel Zucker!
Öhm...doch, ziemlich viel sogar.
 
Zurück
Oben