Kaufbefehl für Läufer und Laufschuhkäufer:

chianti

New member
Matthias Marquardt hat zwar öfters provokant formuliert und IMHO das Vorfußlaufen manchmal etwas zu unkritisch empfohlen, aber in der aktuellen Ausgabe von triathlon (4/03), die noch bis 22.04. erhältlich ist, hat er ein Meisterstück abgeliefert: drei Seiten Ratgeber über den Laufschuhkauf auf dem topaktuellen Stand der Forschung. Etwas Besseres habe ich noch nie gelesen - die differenzierte Betrachtung der unterschiedlichen Vorfußdämpfungssysteme mit ihrer Eignung (oder eben nicht) für Spreizfußgeplagte soll nur als Sahnehäubchen erwähnt werden! Unbedingte Pflichtlektüre für alle Laufschuhverkäufer ... und Käufer!

Weil das noch nicht reicht, werden auf den folgenden Seiten 26 aktuelle Laufschuhe vorgestellt und detailliert beschrieben bis hin zur Torsionssteifigkeit, und zwar:

Adidas - Supernova Control, Supernova Competition, Response Competition
Asics - GT 2080, DS Trainer VIII, Cumulus IV, Tiger
Brooks - Adrenaline GTS 4, Burn
Diadora - Mythos 280 DA
Fila - FGT 1000, Flow
New Balance - 770M, 751M, 731M
Nike - Skylon, Pegasus 2002, Triax TC II
Puma - Extol II, Peerless II, Prompt II
Reebok - Premier Road DMX, Premier Lite
Rykä - Sole Ride
Saucony - Grid Azura I, Grid Trigon

... da bin ich auf den fürs nächste fitforfun-Heft (ab 10.4.) angekündigten Laufschuhtest mal gespannt und wie groß der Kontrast sein kann ... *ggg*

Zusammen mit fundierten Artikeln über das Schienbeinkantensyndrom (Shin Splints / Periostitis tibiae) - ebenfalls von M.M., Eisenmangel, Leistungsdiagnostik und Ernährung beim Training ein kaum zu schlagender Nutzwert für € 3,50 - darum: Kaufbefehl!

Gruß

chianti
 
Ja wo die immer deine Infos her hasst ?!?

Eigentlich müsste ich auch mal wieder meine Laufschuhe schüren,aber KT mach ich halt lieber !

Steigert eigentlich normales Ausdauer Training (Laufen, fahren) die Kraftausdauer beim normalen Training, bzw. hilft das ?

Gewichtsmäßig halte ich mich für ganz gut beim KT, aber bei der KA, puh, ich gibs zu, bin ich ganz schwach :/
 
Wie wichtig ist Torsionssteifigkeit?

http://www.zdf.de/ZDFde/mediathek/ZDFde_bildergalerie_cont/0,1916,SS-2038933-30--,00.html :winke:

Ich habe wie man unschwer am Alias erkennen kann, Nike Laufschuhe, und die waren ziemlich teuer. Die sind aber bei der Liste nicht mit drauf. Torsionssteifigkeit, davon hat mir die Verkäuferin nix gesagt. Aber sie hat gemeint, daß sie sehr gut wären. Nike Air, die sind wahnsinnig leicht und fühlen sich auch super an! Hab grad gekuckt, sind
In Antwort auf:

Nike Triax 5 For high mileage trail runners seeking a well-cushioned shoe for on and off-road use, the Terra Triax, a surprisingly stable shoe for its weight, combines rear and forefoot Air-sole units for a great combination of cushioning and traction.
Hoffe ja daß ich damit auf der sicheren Seite bin. Und wenn wir schon mal dabei sind, wie pflege ich die? Kann ich die einfach in die Waschmaschine werfen wie früher meine Tennislatschen? Natürlich nur bei 30°, aber trotzdem, geht das? Können die davon spröde werden, und was mache ich in dem Fall?

There are two types of people:
Those who run and those who should.
Nike believes in both.
 
hätte gerne auch vernünftige laufschuhe, bloss leider gibts für damen keine ab größe 34 *seufz.

gruß
treets
 
Glückstreffer im Bahnhofsbuchhandel

Ausdauertraining unterstützt ein Krafttraining durch den Trainingseffekt auf Herz und Kreislauf, aber Kraftausdauer entspricht sehr hohen Intensitäten im Ausdauerbereich. Da müsste man schon 200m bergauf sprinten, um einen entsprechenden Trainingseffekt zu erreichen.

KA-Training ist wegen der hohen Laktatwerte im Fitness-Bereich auch nicht unbedingt notwendig, ein entsprechendes "Stehvermögen" braucht man vor allem in entsprechenden Wettkämpfen.

Gruß

chianti
 
Kommt auf Fehlstellung und Laufstil an:

Bei der natürlichen Fußbewegung knickt das Sprunggelenk nach innen (Pronation), ein Teil der natürlichen Dämpfung. Damit die Sohle flach aufsetzt, muss der Fuß sich zwischen Ferse und Vorfuß verdrehen können - das ist die Torsion.

Wer gar nicht oder nur leicht überproniert oder auf Mittel- oder Vorfuß läuft, sollte "bewegliche" Schuhe tragen, die die natürliche Bewegung erlauben. Nur wer mittel bis stark überproniert (einknickt, z.B. bei Knick-Senk-Spreizfuß), sollte auf eine (stark) eingeschränkte Torsion Wert legen.

Generell das Wichtigste ist aber nach den neueren Erkenntnissen eine flache Bauweise im Fersenbereich, also möglichst wenig "Absatz" - nicht nur für Vorfußläufer! Ebenso sollte die Sohle nicht schwammig-weich, sondern fest (quasi "hart") sein, damit die "Information" über den Laufuntergrund auch bei den Fuß- und Unterschenkelmuskeln ankommt und die Laufbewegung daran angepasst wird.

Gruß

chianti
 
Re: Kommt auf Fehlstellung und Laufstil an:

Alles klar. Nicht direkt weiche Sohle, aber reichlich Absatz. 89€. Werd' sie aber auf jeden Fall erst zuschanden laufen, bevor ich mir was Neues hole. Und kann ich die jetzt waschen?
 
Re: wenn sie stinken,.....

also stinken tun die nicht, sondern sie werden durch den trimmpfad im park ewig dreckig, besonders in der früh, wenn der boden noch feucht ist. das ist so ein rötlicher belag, ähnlich wie auf dem tennisplatz, und wenn man da nix gegen macht, bleibt das drin und versaut die wohnung. und ich hab' keine lust, nach jedem lauf dann gleich die super-schuhputz-orgie zu veranstalten. also dann, ab damit, auf deine verantwortung :)
 
Aber allerhöchstens bei 30° !!!

Bei 40° oder mehr könnte sich der Kleber verabschieden!

Normalerweise muss man sie Schuhe nicht waschen - stopfe sie mit Zeitungspaapier aus und zwar bei jedem Wetter, das nimmt die Feuchtigkeit auf und lasse sie gut durchtrocknen (ein weiterer Vorteil eines zweiten Paares!). Dann abklopfen oder abbürsten und gut is'. In die Waschmaschine kommt bei mir nur ab und zu die herausnehmbare Einlegesohle.
 
würde ich versuchen, zu vermeiden...

...soll nicht gerade das beste für Leim und Kunststoff sein...

lieber mit ner Bürste schrubben...

grüssender Gilb
 
Re: Aber allerhöchstens bei 30° !!!

Danke für die Tipps, die Dinger sind schon in der Maschine (bei 30°:)). Ein zweites Paar ist eine gute Idee, sollte das dann derselbe Schuh sein? Ich hole mir auf alle Fälle mal die Triathlon, man muß ja auch informativ "auf dem Laufenden" bleiben :)
 
Gewaschen!

Und noch völlig OK. Jetzt steh'n die Schuhe zum Trocknen im Bad, mit Zeitungspapier drin :)Hurra, die sehen wieder aus wie frisch gekauft!!! Und den Triax TC II werd' ich mir auf jeden Fall mal anziehen und testen. Wie gut daß Abwechslung gut tut :) Die triathlon hab' ich übrigens nirgends gefunden, nicht mal im Bahnhof, wo sie jedes Minisparten-Blatt anbieten! /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
 
Dann versuchs mal in ...

... einem Einkaufszentrum auf der grünen Wiese, ich hab sie schon im Zeitschriftenregal von "real" gesehen! Auch die Zeitschriftenläden mit dem blauen Globus müssten sie haben (steht zumindest im Heft).

Gruß

chianti
 
Zurück
Oben