Richtiges Training

PowerPooh

New member
Huhu,

ich trainiere nun seit 2 Wochen täglich im Fitneßstudio. Davor habe ich mäßig Sport getrieben, d.h. ich war 2 x die Woche walken. Ich handhabe das so: Jeden 2. bis 3. Tag ein Kurs (Aerobic, Step etc.), ansonsten nur Cardio 30 - 60 Minuten. Jetzt bin ich von einer Bekannten angesprochen worden, daß das zuviel sei. Stimmt das? Ich fühle mich nicht ausgelaugt. Sicher hab ich nach einem anstrengenden Kurs Muskelkater. Nach dem Training geh ich immer in die Sauna und am nächsten Tag hält es sich wirklich in Grenzen und ich mach dann auch nicht volle Pulle weiter sondern fahr höchstens 30 Min. Fahrrad. Findet Ihr auch daß das zuviel ist? Sie meinte nämlich, ich sollte höchstens 3 x die Woche trainineren. Seit den 2 Wochen täglichen Trainings fühl ich mich so gut wie nie zuvor. Sie sagte, daß ich nach ein paar Wochen "zusammenbrechen" würde. Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Immerhin übertreibe ich es ja nicht. Was meint Ihr dazu? Bin jetzt ziemlich verunsichert.

Schönen Sonntag noch, liebe Grüße,
Christine
 
Hör auf dein Gefühl und...

...auf deinen Verstand! Habe gerade wieder in der Sonntags-Presse einen Beitrag gelesen, wonach man seiner inneren Stimme/dem Gefühl durchaus vertrauen kann, ja sogar soll, um ein glückliches Leben zu führen.
Ich meine: Solange du dich wohl fühlst, das Training Spass macht, du dich darauf freust, ist es nicht zu viel!!

Ausserdem, wenn ich auf der Verstandes-Ebene argumentieren, so kann ich dir sagen, dass es NICHT schädlich ist täglich im aeroben Bereich moderat zu trainieren. Anders sähe es aus, wenn du täglich in den roten Bereich gehen würdest. Solange du täglich 30-60min aerob trainierst, ist das druchaus vertretbar!

Dieses Argument kann auch durch folgende Beispiele untermauert werden (vielleicht etwas abstrakt, aber durchaus nahe an der Realität):
-Ein Postbote ist auch täglich mehrere Stunden im aeroben Bereich unterwegs und das über Jahre hinweg
-Fahrradkuriere leben auch ganz gut!
-die Erholungszeit nach rein aeroben Leistungen beträgt ca. 24h
-der Mensch ist auf Aktivität ausgerichtet, der Urmensch war "Jäger und Sammler", erst die heutige Zivilisation steht dem Grundbedürfnis nach Bewegung(Ausdauer) und Widerstand (Kraft!) im Wege!

Grüsse Rik
 
Hallo Powerpooh,

solange Du nicht das Gefühl hast, daß das Training zu anstrengend ist, ist das schon o.K. Ich könnte mir vorstellen, dßa es Dir aber nahc 2 weiteren Wochen etwas zu aufwändig wird, jeden Tag ins Fitnesstudio zu traben.

Da Du Dich bei Deinem täglichen Ausdauertraining ja wohl fühlst, gehe ich mal davon aus, daß Du eher nicht sehr intensiv trainierst. Wenn Du intensiver trainierst, hast Du bessere Möglichkeiten, Deine Leistung/Kondition zu steigern. Du wirst dann auch sehr schnell merken, daß ein Training 3mal die Woche (mit größerer Intensität ) Dich ausreichend auslastet (wühl Dich dazu mal durchs Archiv und die Artikel)!

Sauna hat übrigens keinen nennenswerten Einfluß auf Deine Trainingsleistung.
Solange du Muskelkater verspürst, ist (zumindest für die betroffenen Muskeln) Pause angesagt. Nach der Einstiegsphase wirst Du Muskelkater nur noch eher selten bekommen (nämlcih bei ungewohnter Belastung). Wenn Du oft Muskekater hast, kann das daran liegen, daß Du nach Belastung dehnst (wird in vielen Kursen so gemacht- ist aber pfui!)

Viel Spaß, Kampfgnu
 
Kann das sein....

.... dass Deine Bekannte auf der Suche nach einer Rechtfertigung vor sich selber ist, damit sie sich nicht anstrengen muss??

Lass Dich nicht verunsichern, mach so wie es Dich freut! Du bist schliesslich Dein Masstab!

LG
Meni
 
einzige Verbesserungsmöglichkeit:

Sauna lieber am Tag danach, nicht direkt nach einem anstrengenden Training! Sonst erschwert der zusätzliche Wasserverlust die Regeneration!

Ansonsten machst du alles richtig: unterschiedliche Belastungsreize, vorbildliches Regenerationstraining am Tag danach - dein Gefühl hat vollkommen Recht! Xanthippe schätzt deine Bekannte IMHO richtig ein :winke:

Gruß

chianti
 
Zurück
Oben