Sprint verbessern mit Hinblick aufs Abitur

TobiF94

New member
Guten Abend, Leute.

Hallo Leute,

wie im Titel gezeigt, würde ich gerne meinen Sprint verbessern.
Für eine bessere Vorstellung möchte ich mich kurz steckbriefartig vorstellen.

Name: Tobias
Alter: 18
Körpergröße (m): 1,77 m
Gewicht (kg): ~ 75 kg

Fürs Abitur hinsichtlich des Sprints habe ich mir die 100m-Disziplin ausgesucht.
Ein Freund von mir besitzt eine 10Kilo-Weste, die man auch nach Belieben runtersetzen kann ( auf 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 kg)
Habe gehört, wenn man mit der sprintet, verbessert sich auch der Sprint?

Wäre cool, wenn ihr mir i.welche Tipps und Hilfen geben könntet ? :)

Danke schonmal im Voraus.

Tobias
 
A

Anzeige

Re: Sprint verbessern mit Hinblick aufs Abitur
Sehr wichtig beim Sprint ist auf jeden Fall die Technik. Dazu findest du sicher was im Internet, also Knie schön hoch nehmen, nicht mit den Versen auf den Boden, nicht verkrampfen/ schön locker laufen und atmen etc.
 
Wie lange hast Du denn noch Zeit bis zur Abiprüfung?

Du brauchst mindestens vier Wochen zum Trainieren!

Die Weste ist eine gute Idee, jedoch solltest Du grundlegendes nicht vergessen.
Wenn Du Dich wirklich verbessern möchtest, musst Du beinahe täglich trainieren. Dazu kommt, dass Du mehrere Arten von Training brauchst, alles zusammen, komprimiert in vier Wochen, das geht. Besser wären sechs bis acht.

Zu der Weste solltest Du nicht vergessen Krafttraining zu machen, Die Beinpresse für hier genügend, da Du sicherlich nicht mit dem hohem Gewicht an die Freihantel kannst. Dann langfe Sprints, und Koordination.

Krafttraining:
Beinpresse: Viel Gewicht, wenige Wiederholungen, viel heißt hier knapp 80-90% der Maximalkraft das ganze auf fünf Sätze à sechs Wiederholungen.
Ebenso der Gluteustrainer, wieder 80-90% à fünf Sätze.
Rücken und Brust, für die Stabilität wichtig, Kraftausdauer. 20-30 Wiederholungen. Da muisst Du gucken mit wie viel Gewicht Du da arbeiten musst.

Lange Sprints:

4-6x 200m
2-3x 300m

Du kannst auch die Weste variieren. In dem Du änfangst mit ihr zu Sprinten, an die 30 Meter, und danach mit dem Gewicht runter gehst und 50m sprintest. Zum Schluss dann ohne Weste 70m.

Aufbau: 4x30, 3x50, 2x70

Koordination:

Das ist schwierig allein zu trainieren, da Du niemanden hast der Dich überwacht, bzw. korrigiert.

Vielleicht solltest Du Dich aber bei einem LA-Verein anmelden, oder zumindest ein zwei monatiges "Probetraining" mitmachen. Vielleicht bleibst Du ja auich dabei, wirst Sprinter.

Viel Spaß Usain ;)
 
Danke für die Antwort. :)
Die Tipps scheinen gut zu sein, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren !

Zu der Zeit bis zur Abiturprüfung:
Die Abiturprüfung ist am 30.05, heißt noch etwa 6 Wochen.

Zu dem Krafttraining:
Habe momentan leider nicht das Geld um mich in nem Fitnesstudio anzumelden. :S
- Aber habe eine Hantelbank zu Hause, die in etwa so aussieht (siehe Bild)
19299_Hantelbank-TITAN-PRO-6940_xxl.jpg
- Dazu einen Bauchtrainer und einige Hanteln natürlich.

Zur Koordination:
Habe den Vorteil, dass ich mit 3 anderen Leuten trainiere, heißt man könnte korrigiert werden. Nur leider haben die in etwa die gleiche Ahnung wie ich. Aber werde mir nochmal genau die Technik angucken.
 
Wenn du die Weste benutzen willst, dann nicht mit den vollen 10KG! Das Gewicht sollte auf keinen Fall so hoch sein, dass es dich merklich langsamer macht. Ich würde dir zu maximal 5 Kilo raten.

Kniebeugen, bulgarische Kniebeugen, Kreuzheben und Ausfallschritte mit schweren Hanteln sowie Hoch- und Weitsprünge sowohl ein- als auch zweibeinig solltest du für die Kraft und Explosivkraft machen.

Kurze Sprints bergauf und bergab sowie zwischen 50 und 200m auf gerader Strecke und niemals so viele Sprints, dass du davon Müde wirst. Schnellkraft kann man nur trainieren, wenn man frisch ist.

Wenn du entsprechend viel Gewicht hast und das zur Laufstrecke schleppen magst, rate ich dir außerdem zum Komplex-Training bestehend aus schweren Kniebeugen (max. 5 Wdh.) und nach etwa 10 Sekunden gefolgt von 30m Sprints.
 
Elementar wichtig ist: Schnellkraft kann nur mit 100% erreicht werden. D.h. dass du immer ausreichend Pausen machen sollst und immer volle Power geben musst. Ansonsten ist es KEIN Schnellkrafttraining.
 
@uplaytolose, danke für den Wink mit den Pausen, das hatte ich vergessen.

Bei den Kraftübungen 4-5min Pause zwischen jeder Wiederholung.

Bei den langen Sprints, 4-8min Pause, bei den kurzen, 3-6min Pause.
Definition lang/kurz. Lang ist alles ab 100m!

Und das ihr eine dreier Gruppe seid, ist gut, so könnt ihr ecuh zusätzlich noch motivieren!
 
A

Anzeige

Re: Sprint verbessern mit Hinblick aufs Abitur
Zurück
Oben