Suspension Training

thomas-fit

New member
Hallo Leute,

ich habe letzte Woche zum ersten mal Slingtraining ausprobiert und wollte eure Meinung dazu hören. Wir waren knapp zehn Leute in einem Kurs und was anfnags noch leicht aussah, war am Ende und vor allem am nächsten Tag sauhart.

Hat da jemand Erfahrung gemacht? Wenn ja, wie lange schon und lohnt es sich dabei zu bleiben?

Danke euch,

euer Thommie :)
 
Hi Thommie,

deine Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten. Was meinst du mit lohnen? Was ist dein Trainingsziel?

Suspension Training, wenn es richtig gemacht und kompetent angeleitet wird, ist funktional und sehr effektiv für einen Ganzkörper-Kraftaufbau. Besonders die Rumpfmuskulatur und die Stabilisatoren werden dabei angesprochen.
Schlingentraining ist außerdem sehr gut auf die persönliche Leistungsstufe skalierbar, so dass blutige Anfänger ebenso effektiv trainieren können, wie Hochleistungs-Athleten.
 
Also kann ich das ruhig nebenbei mit ins Krafttraining einlaufen lassen. Wenn Du sagts das das gut ist, kann man ja Beispielsweise zwei Mal die Woche ans Eisen gehen und dann zwei mal zu Hause mit dem Slingtrainer trainieren.

Kannst Du da einen empfehlen? Ich habe mal den Markt so ein bisschen durchgeguckt, das sind ja schon einige Preiskracher dabei, 200€, 350€. Gibt es auch welche die man eventuell für weniger als 150€ bekommt...

Doofe Frage wahrscheinlich.

Bis später
 
Hi Thommie,

du kannst das auf jeden Fall neben dem Krafttraining laufen lassen. Aber du solltest den Muskelkater nicht unterschätzen... Also fang damit ruhig an. Nicht gleich trainieren und dann wieder ans Eisen. Am besten, und das ist wirklich ein Tip, den ich selbst bekommen habe, trainierst Du erstmal drei bis viermal am Slingtrainer und schaust nur, was Dein Körper macht. Ich hatte die ersten Male so einen höllischen Muskelkater, dass ans Eisen nicht zu denken war. Und verletzen solltest Du Dich nicht.
Sobald Dein Körper Dir das "go" gibt kannst Du dann ja wieder zurück an die Gewichte.

Zum Thema Preis gibt es da tatsächlich einen der besser ist als die anderen.

Die Firma Variosports verkauft Varioslings, oder Slings. Das Einsteigermodell kostet 99€. Musst mal auf deren seite gehen, die kommen aus Deutschland und ihre Geräte sind Made in Germany.

Guck Dich da mal um.

Viel Spaß
 
Süßer Labbi :)

Ergänzend zu dem was Litus geschrieben hat:

Es gibt mittlerweile auch ein paar Billig-Modelle für unter 50€ - was die taugen, weiß ich aber nicht.

Mit ein bisschen Geschick kann man aber einen ordentlichen Schlingentrainer selber basteln. Dazu gibt es auch bereits etliche Bastelanleitungen / Videos im Netz zu finden.
Wenn dein Englisch passabel ist, such einfach mal nach Homemade oder Do it yourself Suspension Trainer, da findest du ziemlich viel.
Im Grunde brauchst du dazu nur ein paar Abspanngurte aus dem KFZ-Zubehör. Die sind sehr stabil und auch sehr günstig.
 
Ja der Lütte ist echt ein süßer! :)

Leider bin ich, auch wenn das englisch gut ist, so gar nicht der Tüftler... Ich würde es ja versuchen, aber selbst bei Ikea brauche ich Hilfe. Ich kann alles was ein Mann können muss, aber beim Handwerken wurde ich bei der Talentvergabe ausgelassen...

Ich habe mir mal die Seite angeschaut, danke Dir Litus, Made in Germany ist auf jeden Fall ein großes Argument. Bei mir in der Nähe trainiert ein Fitnessstudio mit den Dingern in einem Kurs. hab mih jetzt mal für einen Probetag angemeldet-natürlich geanu an dem Tag, wenn der Kurs ist ;)

Erst studieren, dann probieren und dann wenn für gut befunden, kaufen ;)
 
Hallo Thommie,
Wie läuft es mit dem Slingtraining?

Ich trainiere seit gut 7 Monaten damit und bin begeistert.
Ich habe es in mein bisheriges KT integriert. D. h. Ich mache KT und Slingtraining an einem Tag, zuerst die Hauptlifts (KB oder KH und BD) und dann das Slingtrainung, sozusagen sind das meine zusätzlichen Übungen für das Maximalkrafttrainung.

Da die Slingtrainer bzw. TRX-Suspension-Trainer überteuert sind, hab ich mir die Teile selber gebaut. Das kostete mich ca. 30 €, wenn man gute Karabinerhaken und Alurohre für die Griffe verwendet.

Die Bastelanleitung und Übungen habe ich bei YouTube gefunden.

Schöne Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich trainiere hervorragend damit. Mache den Kurs bei mir im Fitnessstudio einmal die Woche und dann noch zwei bis drei Mal zu Hause.

Hab mir dann doch das Einsteigermodell gekauft, da ich nicht so technisch beschlagen bin und denke, dass es MIR besser tut, wenn ich mich auf das Gerät verlassen kann ;)

Hab meinen hier bestellt, TRX ist wirklich teuer, aber der, wie von Litus vorgeschlagene Slingtrainer ist billiger.

http://variosling.de/

Kannst ja mal drauf gucken, ich bin zufrieden damit. :)

Schönes Wochenende,
Thommie

PS: Nach dem Krafttraining noch mit dem Sling? Respekt! :)
 
Zurück
Oben