Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
  1. Puls beim Ausdauertraining #1
    Zicklein

Puls beim Ausdauertraining

Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage bzgl. meines Ausdauertrainings.

(w, 23 Jahre, 1,70m, 62 kg) derzeit mache ich 2 x die Woche Ausdauer und 2 x Ganzkörperkrafttraining.
    bei einer Ausdauereinheit bin ich 45 Min auf dem Laufband bei dem Puls von 160. Meine Frage ist jetzt, müsste ich bei so einem hohen Puls nicht irgendwie ausser Atem sein? Finde dieses Tempo noch sehr angenehm und wenn ich sehe dass manch hier nur bei 145 trainieren frage ich mich ob ich irgendwie komisch bin :-) ??

Könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben wie ich das Ausdauertraining (Laufband) sinnvoll gestalte um gute Steigerungen zu erzielen?

Grüßle vom Zicklein

2. Puls beim Ausdauertraining #2
    ojo

Du musst deine HFmax kennen

Hi!

Um das beurteilen zu können, muss man deine maximale
    Herzfrequenz kennen.

Gruß,
    Oliver

3. Puls beim Ausdauertraining #3
    Zicklein

Re: Du musst deine HFmax kennen

wie kann ich die denn rausfinden??

4. Puls beim Ausdauertraining #4
    hexi

Zunächst

indem du HFmax in die Suchfunktion eingibst!

5. Puls beim Ausdauertraining #5
    dmtec

Re: Puls beim Ausdauertraining

Easy, haste mal festgestellt dass es beim Training wirklich immer unterschiedlich ist, mal ist der Muskelschmerz die begrenzung dass du nicht länger und schneller fährst, mal das Herz-Kreislaufsystem. Ich hab mal tage gehabt da fuhr ich 90 minuten bei puls 160 total relaxed weil sich die Beine garnicht belastet angefühlt haben und mal kommst vor dass ich garnicht über Puls 140 komme weil die Beine einfach zu stark angestrengt sind.
    Ich habe wirklich die letzten 6 Monate festgestellt dass es absolut individuell ist und versuche generell eher mit hohem Puls also intensiv zu trainieren, und immer so gut dass ich etwa ne Stunde durchhalte.

Gruss - dmtec

6. Puls beim Ausdauertraining #6
    Zicklein

Re: Puls beim Ausdauertraining

vielen Dank für die Antwort...also bei mir ist es seltsam...wenn ich fahrradfahre und schwitze wie ein schwein :-) dann hab ich trotzdem nen puls von 140 höchstens 150 und beim joggen komme ich leicht in die höhe von 160! wobei ich da zwar schwitze, aber nicht so dass sich der schweiß sogar an den armen perlt...(beim fahrradfahren dann aber schon)
    kann es denn auch sein dass die pulsmesser an den geräten unterschiedlich sind? vielleicht bin ich ja auch nur zu doof um das zu verstehen ?? :-(

7. Puls beim Ausdauertraining #7
    Zicklein

Re: Zunächst

ja, das habe ich getan, aber leider sind dann immer nur antworten in denen diese HFmax erwähnt wird, aber nicht wie man sie ausrechnet :-(
    kann mir da vielleicht mal jemand auf die sprünge helfen??

bin 23 jahre, weiblich, 1,70 m groß und 62 kg schwer, falls man das dazu braucht?

8. Puls beim Ausdauertraining #8
    ojo

Das ist normal

Hi!

Also dass sich Puls und Schwitzen beim Radfahren und Joggen unterscheiden ist normal.

Negativ ausgedrückt, verfügst Du beim Radfahren nicht über die notwendigen Muskeln um den Puls hochzutreiben. Bei Joggen werden generell mehr Muskeln beansprucht.

Achte beim Radfahren darauf mit hohen Frequenzen zu treten (ca. 90--100, 120 schaden auch nicht, darüber nur, wenn Du das motorisch im Griff hast, was auf den üblichen Ergometer kaum möglich ist)

Gruß,
    Oliver

9. Puls beim Ausdauertraining #9
    dmtec

kommt Zeit kommt Puls

Wie lang trainierst Du schon regelmässig?

Anfangs war 140 bei mir auch das höchste der Gefühle, darüber habe ich mich echt stark überlastet gefühlt, heute fahr ich wie gesagt gerne mit 160 ne Stunde lang - wenn die Belastungsintensität gleich bleibt halt ich das gut durch.
    Die Pulsmesser , zumindest die von Polar etc. mit Brustgurt sollten eigentlich keine Toleranz zeigen, höchstens die Handpulsmesser sind meiner Meinung nach absolut unbrauchbar.

10. Puls beim Ausdauertraining #10
    Zicklein

Re: Das ist normal

uuuhhhh...120 ist aber schon viel :-)
    ich bin immer so bei 90 und finde das schon schnell...allerdings mag ich radfahren eigentlich nicht so gerne und mach das nur gelegentlich der abwechslung wegen ;-)

was mich beim joggen so deprimiert ist, dass es da so viele gibt die viel besser sind als ich und meine fortschritte sich wirklich nur langsam bemerkbar machen. Zwar stetig aber wirklich keine großen Sprünge! Leider schaff ich es zeitlich nicht öfter zu trainieren bzw. bin bei 2-3 Ausdauereinheiten in der Woche eigentlich genug "ausgelastet"....

11. Puls beim Ausdauertraining #11
    ojo

Man kann die HFmax nicht ausrechnen

Hi!

Die Faustformeln sind nur eingeschränkt zu empfehlen. Aber seis drum: 220-Lebensalter gibt deine HFmax.

Du solltest sie besser selber bestimmen. Z.B. am Ende einer wirklich fordernden Ausdauereinheit. Zur Sicherheit vorher ein Belastungs-EKG machen lassen.

Gruß,
    Oliver

12. Puls beim Ausdauertraining #12
    ojo

Trainingspläne

Noch was: wenn Du ernshaft deine Ausdauer steigern möchtest, kannst Du dir ja mal diverse Trainingspläne (Bücher wie z.B. das FitForFun-Buch von Steffny oder im Internet) angucken (für Freizeitläufer, 5k oder 10k).

Gruß,
    Oliver

13. Puls beim Ausdauertraining #13
    Zicklein

Re: kommt Zeit kommt Puls

oh, ich trainiere eigentlich schon mein leben lang, aber früher (als ich noch schülerin war) habe ich mannschaftsport betrieben (volleyball), jetzt krieg ich das zeitlich leider nicht mehr auf die reihe (wg. spieltagen am WE und festen Trainingszeiten). Mit mehr oder weniger großen Pausen bin ich also seit 4 Jahren im Fitnesstudio, anfangs habe ich nur Kurse gemacht (so BBP und Aerobic) mittlerweile ist mir das aber zu langweilig und ich trainiere an Geräten (seit September 02) und auf den Kardiogeräten. Joggen und Inlinen bin ich in den letzten 2 Sommern auch schon gewesen, aber nicht nach einem Trainingsplan oder so, sondern nach Lust und Laune. Dabei habe ich aber einen gewissen Fitnesszustand nicht gesteigert und das möchte ich jetzt gerne tun. Die Frage ist nur wie lange kann es denn dauern bis ich 10 Km in einer Stunde schaffe, jetzt laufe ich in 45 Minuten knapp 6km und komme mir (wenn ich die anderen teilweise so sehe ) vor wie ne schnecke.....

14. Puls beim Ausdauertraining #14
    Zicklein

Re: Man kann die HFmax nicht ausrechnen

aha, das hilft mir doch schonmal weiter, wäre dann ja bei mir 197....
    ok, dann ist 160 wohl so dass ich da nicht prusten muss wie ein walross ;-)

das mit dem fitforfun buch werde ich mir mal im buchladen ansehen, vielen Dank!
    Grüßle

15. Puls beim Ausdauertraining #15
    kurt

die max HF wird ermittelt, nicht berechnet!

auch das steht schon x-mal im archiv.
    z.b. mit einem hügelsprint bis zur "erschöpfung".
    bitte nachlesen. alle deine fragen in diesem thread wurden schon mehrmals behandelt und beantwortet, so auch die, dass die HF individuell ist und warum bei gleicher intensität die HF beim radfahren niedriger ist als beim laufen.
    schönes wochenende,
    kurt