Archiv Suche Foren Tipps
Diskutiere Archiv Suche Foren Tipps im Archiv Forum im Bereich Fitness Allgemein; Gesammelte Tipps zur Archivsuche
Erstmal was zur Geschwindigkeit: da ich einen sehr schnellen Connect mein Eigen nennen darf, ist die langsame Ausgabe der Suchergebnisse sicher auf
-
13.03.2003, 11:33
Archiv Suche Foren Tipps
Archiv Suche Foren Tipps
Gesammelte Tipps zur Archivsuche
Erstmal was zur Geschwindigkeit: da ich einen sehr schnellen Connect mein Eigen nennen darf, ist die langsame Ausgabe der Suchergebnisse sicher auf die schiere Masse an unredigierten Posts und den Suchalgorithmus zurückzuführen. Am eigenen Rechner liegts sicher nicht.
Die Praxis
Suchbegriff oder -begriffe eingeben:
Unbdeingt Rechtschreifbehler vermeiden! Die gnadenlos startende und sehr langatmige Suche hat weder Fuzzy-Logic noch Erbarmen 
Bei mehreren Suchworten den Operator beachten, manchmal ist ein ODER besser, wenn z.b. nach "Ganzkörperkrafttraining" und "komplexe Übungen" gesucht wird. Nicht in jedem Post zum Thema sind beide Begriffe enthalten, weshalb man bei einem UND-Operator zweimal suchen müsste.
Bei der Suche nach Benutzernamen auch einen Benutzernamen eingeben. "Ganzkörperkrafttraining" ist KEIN User! 
Ausgabezähler bei Bedarf hochsetzen, meist sind 25 Ergebnisse pro Seite zu zeitaufwändig, da die Ausgabezeit für 25 oder 100 Posts eigentlich auf's Gleiche 'rauskommt.
Ergebnisliste richtig nutzen:
Falls mehrere Seiten Suchergebnisse auftauchen (leider zu häufig....) am unteren Rand jeweils die letzte Seite (nicht den Post
) anklicken, bis das Ende der Liste erreicht ist. Von hier aus zurückrecherchieren, da die ersten Posts zum Thema meistens selbiges behandeln und nicht mit Rückverweisen gespickt sind (logisch!) Dauert zwar ewig lange, ist aber immer noch kürzer als sich zwanzig "x-mal gepostet, siehe...." abzuholen.
<font color=red>Wenn ein Post relevant erscheint</font color=red>, unbedingt in einem neuen Fenster aufmachen (für IE-Benutzer: rechter Mausklick auf den Post-Link, Kontextmenü "in neuem Fenster öffnen"). Dieses kann man bei Bedarf sofort schliessen und ist pronto wieder im aktuellen Suchindex, genau da wo man vorher war *freu*!!! Wer dieses Prozedere vergißt, wird mit einem Scriptfehler, Refresh und der erneut ewig langen Suchroutine belohnt, und das für eine Seite, die schonmal offen war *evilgrin*
Hat man einen guten Post gefunden, empfehle ich, den einfach als Lesezeichen (Bookmark, Favoriten usw.) mit einem ggf. aussagekräftigeren Namen und in einem eigenen Fitness-Ordner abzulegen. Das funzt prima und wird nach und nach zur hauseigenen "Fitness-Online-Datenbank". Foren-Threads, FAQ und Artikel kann man hiermit prima "personalisieren" und ohne Login direkt abrufen. Um jedoch schwer "erkämpfte" Archiv-Einträge direkt anzuwählen, muß man eingeloggt sein.
Hier ein Appell (auch an mich selbst): bitte bei relevanten Postings den Inhalt desselben versuchen wiederzugeben, erleichtert die spätere Suche im (leider Bulk-) Archiv enorm!
Wenn mir nochwas einfällt, meld ich mich wieder.
lg
Kalle
PS: Dank u.a. an Tabea für die wertvollen Hinweise, und natürlich an alle Anderen!
http://www.kallepister.de/totalgym.jpg
-
13.03.2003, 11:39
Archiv Suche Foren Tipps
ein älteres Posting von mir zu diesem Thema *g*
Archiv:
- erstmal durchblättern zu den ganz alten Postings, auf die beziehen dich die neueren (außerdem hatte Kurt da noch Zeit für wirklich ausführliche Antworten und sogar Zitate aus wiss. Studien!)
- erstmal schauen, ob die Fundstellen auf lange Threads hinweisen, die sind oft ergiebiger
- Postings von kompetenten Forumels zuerst lesen
- essentielle Fundsachen abspeichern, über den Quelltext kommst du immer wieder an die Adresse
(http://www.fitness.com/phpapps/ubbth...p;sb=5&o=0)
Gruß
chianti
-
13.03.2003, 12:09
Archiv Suche Foren Tipps
Re: Archiv Suche Foren Tipps
hallo kalle
sehr schön gleich gespeichert und fitness ordern her gestellt,danke und schönen tag noch .
gruß helga
-
13.03.2003, 17:18
Archiv Suche Foren Tipps
Kleine Ergänzung
Erstmal grosses Lob an Kalle
!
Ich hatte mir schon seit paar Tagen überlegt, ob ich auch mal so nen Thread eröffnen soll, jetzt bin ich froh. dass es jemand anderes gemacht hat
!
Ein paar Tips aus meiner Erfahrung:
1. Natürlich sollte man die Option ALLE FOREN durchsuchen aktivieren. TROTZDEM unten statt 25 lieber 100 Treffer anzeigen angeben.
2. Wenn man bis zur letzten Seite vorgeblättert hat, hat sich folgendes Vorgehen als zweckmässig erwiesen:
Aus dem Ausgangsfenster sämtliche Posts, die einem interessant erscheinen, JEWEILS in einem neuen Fenster öffnen, solange, bis man alle 100 durhcgecheckt hat und dann DIREKT auf zurück klicken.
Während sich nun die nächsten 100 Treffer im Schneckentempo aufbauen kann man genüßlich ein Fenster nach dem anderen durchlesen und nach der Lektüre schliessen ODER
3. Wenn man viele Postings als Lesezeichen (s. Kalles Post) speichert, verliert man wieder die Übersicht! Daher mein Tip: Text markieren und in ein neues (zB Word-) Dokument kopieren. So kann man sämtliche interessante Textpassagen, die sich auf ein Thema (zB richtige Ernährung o.ä.) beziehen, in einem einzigen Dokument speichern und sich so sein eigenes kleines "Buch" erstellen. Das hat zudem den Vorteil, dass man keine Internetverbindung benötigt zum Lesen! Wie das datenschutztechnisch aussieht, weiss ich allerdings nicht, also ob man das darf, jedoch wüsste ich nicht, was dagegen spräche?
So, vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen ein bisschen. Natürlich bleibt die Qualität der Suchmaschine trotz aller guter Tipps auf einem äusserst bescheidenen Niveau!
LG und viel Spass beim Suchen,
Felix