Fitness.com The Global Fitness Community
  1. Diskussion meines Workouts #1
    tomfi

Diskussion meines Workouts

Hallo!

Ich habe in der letzten Zeit sehr viel Gewicht verloren aber leider hat mein Bauch sich bisher partout geweigert sich zu "verkleinern". Nun wollte ich das mal angehen. Leider habe ich ein paar einschraenkungen:

1. Ich brauch HEIMUEBUNGEN da ich oft unterwegs bin
    2. Mein linkes Knie ist kaputt
    3. Mein Ruecken muss gestaerkt werden da der ebenfalls nicht sonderlich trainiert ist

Wie man sieht hab ich einige "Probleme" zu bewaeltigen. Derzeit mache ich 1 Stunde am Tag Uebungen. Ich schreib sie mal hier drunter dann seht ihr ja was ich so treibe. Wenn es etwas besseres gibt bitte vermerken:

1. Morgens direkt nach dem aufstehen 10 Curls mit einer 10 Kilo Hantel (erst rechts dann links) waehrend ich Trimmrad fahre um in die Gaenge zu kommen :P
    2. 7 "volle" Liegestuetze (ja mehr krieg ich noch nicht hin aber bewegt erstmal > 100 Kilo wenn ihr > 19X cm gross seid. Ich steiger das ja immer sobald es geht
    3. Dehnuebungen fuer Knie und beine
    4. Abends weitere 7 Liegestuetze
    5. 15 Klappmesser (also auf hintern sitzen und Oberkoerper vom boden an die Oberschenkel und langsam wieder runter
    6. 30 mal Rueckenliegen und Beine 90 Grad Winkel. Abwechselnd links und rechts "ablegen" und wieder hoch
    7. je 30 mal seitlich hinlegen und bein hoch und wieder runterlassen
    8. 10 mal Beinschere auf dem Ruecken liegend
    9. 10 auf Bauch legen und Hohlkreuz machen waehrend die Fusssptizen auf dem Boden bleiben -> anspannen von po nicht vergessen
    10. 10 Huendchenstellung mit fussspitzen auf dem Boden und knie 10 cm vom Boden hochbewegen
    11. 10 auf Ruecken legen und die Huefte nach oben bewegen so das brust huefte oberschenkel eine gerade bringen
    12. Dehnuebungen fuer Oberschenkel/Knie
    13. wie am morgen Radfahren mit gleichzeitigen Curls (rechts und links)

je nach Lust/Laune/Zeit kommt noch Laufen (leichtes wegen knie..) sowie Schwimmen dazu.

Ich hoffe mal ich hab das nun richtig geschrieben. Die Fachausdruecke stimmen sicher nicht und die Beschreibung ist auch ein wenig wage. Mein Problem ist derzeit das ich meine Bauch/Schwimmring/Ruecken Zone gerne trainieren wuerde um Probleme zu beseitigen. Wer also ideen hat wie ich mein "Workout" optimieren kann wuerde mir viel helfen.

Danke

2. Diskussion meines Workouts #2
    Felix

Re: Diskussion meines Workouts

Da du so viel geschrieben hast, versuch ich mal, dein "Workout" ernst zu nehmen !

ad 1. Aufwärmen ist schon gut, aber dabei die Curls???Sind 10kg für dich besonders wenig, dann ist es fürs Aufwärmen ok, wenn es dich aber total anstrengt, dann trenn das um Himmels willen und mach lieber später Konzentrationscurls mit der KH im Sitzen.

ad 2 Liegestütze sind ok. Wenn du mehr machen willst, erhöhe die Auflage für deine Hände.

ad 3. Schenk dir das Dehnen!

ad 4. s.2.

ad 5. "Klappmesser" wie du sie beschreibst, sind nicht so dolle! Geh nicht ganz auf den Boden runter und mit dem Oberkörper auch nicht bis zu den Beinen, sondern versuch, nur kleine Bewegungen zu machen und die Spannung während der gesamten Übung im Bauch zu halten ---> Crunch in Suchmaschine eingeben!

ad 6. finde ich nicht sinnvoll, die Übung!

ad 7. Versuch das ganze Mal im seitlichen Liegestütz, dann ist deine seitliche Bauchmuskulatur auch mit drin und du kommst dir nicht so wie beim Aerobic vor

ad 10,11,12. würd ich weglassen!

Generell paar Tips:
    1. Trainiere nicht jeden Tag, mach mindestens einen Ruhetag zwischen den Trainingseinheiten!

2. Wenn du Hanteln hast, warum benutzt du sie dann (fast) nicht???

3. Versuche, ALLE Muskelgruppen in dein Workout einzubeziehen und mach nicht nur Bauch/Rückenübungen!

4. Um den Schwimmring wegzukriegen, nutzt es nichts deine Bauchmuskeln zu trainieren! Du brauchst eine negative Energiebilanz, achte auf ausgewogene Mischkost als Ernährung! Mache MEHR Ausdauertraining, wenn möglich---> Radfahren, Schwimmen sollten in jedem Fall möglich sein!

5. Informiere dich über effektivere Übungen! Ein paar Bsp. sind
    a) Beckenlift (für Po, unt. Rücken, Obersch.rückseite)
    b) gerader Crunch (s.o.)
    c) Käfer (auch für Bauch)
    d) Rudern vorgebeugt im Stand mit Kurzhantel (für Rücken)
    e) Dips , notfalls zwischen 2 Bänken oder Stühlen(Trizeps, Brust)
    f) Schulternheben mit 2 KH
    g) gibt noch tausend weitere gute Übungen

6. Bevor du postest, lies erstmal ein paar Wochen im Archiv, dann haben sich deine Fragen eh erledigt und du kriegst nicht von den "Forumgöttern" auf den Deckel

7. Überleg dir, wie wichtig deine Ziele dir sind und geh vielleicht doch in ein Studio (gibt auch Ketten wie Fitness Company oder so, wo man in fast allen Städten trainieren kann)!

8. Trenne Ausdauertraining vom Krafttraining (1 Tag AT - nächster KT, usw.)

9. Versuch, Spass zu haben und setz dich nicht zu sehr unter Druck! Es ist typisch, dass du denkst, tägliches Training wäre am effektivsten...ist es nicht!

So, das wars erstmal, hoffe, ich konnte bisschen helfen

LG,

Felix

3. Diskussion meines Workouts #3
    shooty

Re: Diskussion meines Workouts

hi, schau doch mal im archiv nach krafttraining und ausdauer. da wirst du fündig. desweiteren sollte man kraft und ausdauer an verschiedenen tagen machen, je nachdem welche ziele du verfolgst.