Muskelzuwachs während einer Diät

fastfood1

New member
Hi Leute,
eine Frage an die Experten unter euch: Ich habe jetzt schon einige Postings gelesen, sehr viele vom Foren-Doc Kurt. Ich frage mich, wie man Muskelmasse während einer Diät (oder Einhaltung der negativen Energiebilanz) aufbauen kann? Widerspricht sich doch oder?
 
Zig Zag diat

fettabbau fordert eine negative energiebilanz. muskelaufbau eine positive. somit ist muskelaufbau während einer andauernden negativen bilanz nicht möglich. man muß sich praktisch etwas neues einfallen lassen. dr. frederik hatfield hat zu diesem thema etwas geschrieben. die zig zag diät beruht auf abwechslung zwischen positiver u. negativer energiebilanz. schau dir mal den artikel an. dr. hatfield ist übrigens weltrekordhalter in einer disziplin des powerliftings. er macht mir einen sehr kompetenten eindruck.

http://www.drsquat.com/index.cfm?action=viewarticle&articleID=58
 
kein Problem....

...wobei "Diät" ein missverständlicher Begriff ist. Muskelaufbau ist bei neg. Energiebilanz natürlich möglich - gemeint ist damit natürlich nicht die Unterversuchgung bzw. Mangelernährung. Muskelaufbau findet nur bei hoher Trainingsintensität und AUSREICHENDER Versorgung/Regeneration (Speicherauffüllung und Eiweisbaustoffe und Zeit) statt - dem Muskel ist es aber VÖLLIG EGAL, wieviel % aus der Nahrung und wieviel direkt aus der aufgenommenen Nahrung stammt - Hauptsache, er kriegt 100% zur VOLLSTÄNDIGEN Wiederherstellung!

Zur Klarstellung: neg. Energiebilanz heisst, dass diese 100 % notwendiger Wiederauffüllung nur zu 90 oder 80% als Nahrung wieder zugeführt wird und 10 bzw 20 % aus den Fettdepots generiert wird! Aus Gründen des Stoffwechsels bzw ernährunsphysiologisch hat die Generierung aus den Fetdepots natürliche Grenzen - du kannst also nicht sagen, ich esse jetzt 6 Wochen nix mehr, soll der Körper doch erst einmal seine 30 kg Fett verbrauchen :)...

Stell dir also den Tank bei Auto vor - bei jedem Tanken füllst du statt der verbrauchten 50 l nur 49 l nach und kippst aus deinem 5l-Reservekannister 1 l dazu - dann hat der Tank und damit auch der Motor 100% der notwendigen Energie vorrätig.....nur dass nach dem 5. Tanken dein Reservekannister leer ist und das Auto im weiteren Verlauf ein 5 kg niedrigeres Gesamtgewicht hat....alles klar?


Reserve-Grüsse
herbert
 
sorry hannes - that´s quatsch :-((

....lies doch bitte mein posting an fastfood - das Missvertändnis liegt darin, dass mit neg. Energiebilanz NICHT eine negative Bilanz in der Zelle gemeint ist - wenn die nicht wieder aufgefüllt wird, kann sie nicht arbeiten und stellt ihren Dienst ein - - auch unter dem Begriff "verhungern" geläufig.
Der Körper generiert rund um die Uhr die notwendige Wiederauffüllung auch aus den Fettdepots - die arbeiten wie ein Durchlaufkonto: es wird ständig etwas an die Muskeln abgegeben und hinten durch die Nahrung wieder aufgefüllt. wenn ich also etwas weniger esse, dann werden die DEPOTS etwas weniger aufgefüllt, nicht der MUSKEL! Mache ich eine Radikaltdiät, dann reichts natürlich auch nicht mehr für den Muskel - deshalb ist es ja so wichtig, nicht endlos seine zugeführte Nahrung zu verringern, sondern diesen Zufluss LEICHT unter dem durchschnittlichen Verbrauch zu halten.

Für Untrainierte kann eine neg. Energiebilanz durchaus bedeuten, dass sie künftig MEHR essen müssen umd ABZUNEHMEN. Wie das?

Model x benötigt als halb verhungertes muskelschwundgepeinigtes Wasser-Fett-Knochengestell nur noch 1200 kcal zum Selbsterhalt - dies ist an sich schon lebensbedrohlich auf Dauer und führt zu Mangelerkrankungen - davon lässt sich nix einsparen. Das notwendige Muskelaufbautraining benötigt durch die zusätzliche mech. Arbeit ein MEHR von z.B. 500 kcal oder (je nach Leistung) noch mehr, zuzüglich des erhöhten Grundumsatztes im Laufe der Jahre durch mehr Muskelmasse. Im Idealfall ist dann nach einigen Jahren aus dem Klappergestell eine sportlich/straffe Figur geworden, ist die Lebensqualität durch bessere Koordination und Rumpfstabilität enorm gesteigert worden und der Umfang der einzelnen Körperteile hat sich kaum verändert (oder hat abgenommen, falls vorher entsprechende Fettdepots angelegt waren.)
Zugegeben, das reine Körpergewicht liegt dann u.U etwas höher, aber wen juckt die Waage ...:)


bilanzierte Grüsse
herbert
 
kapier ich nicht

was wird aus dem depotfett an die muskel abgegeben? wie wird der muskel "aufgefüllt"? klingt ja so, als ob fett in muskel umgewandelt wird. wieso mehr essen um abzunehmen? dein beispiel verstehe ich auch nicht. glaubst du jetzt, dass bei einer negativen energiebilanz muskelmasse durch training aufgebaut werden kann? aus den fettreserven?
hältst du die zig zag diät für quatsch?
 
Glykogen...

(die intrazelluläre speicherform von glucose in muskulatur und leber)
zweitens wird der modus der muskulären energiebereitstellung primär von der belastungsintenstität bestimmt und damit von der benötigten energieflussrate (ATP-bildung pro zeiteinheit). wenn die belastung von anfang an extensiv erfolgt, besteht eine relativ niedrige energieflussrate und somit die muskuläre fettverbrennung (oxidation freier fettsäuren = betaoxidation) von beginn an (sprich sie begint nach einer "anlaufzeit von ca. 1 minute). wenn aber von beginn an eine hohe belastungsintensität besteht, ist die energieflussrate für die betaoxidation zu hoch und es wird praktisch nur glucose verbrannt (zum teil unvollständig mit lactatbildung). bei gleichbleibender belastungsintensität besteht auch eine konstante energieflussrate, d.h. da steigert sich die glucose- und fettsäureverbrennung weder absolut noch anteilsmäßig.
ansonst gibt es aber prinzipiell keine "nacheinanderschaltung" der muskulären energiebereitstellung, sondern ein "nebeneinander" in abhängigkeit von der energieflussrate, also von der benötigten energie pro zeit - alles weitere in Kurt´s Artikel.


Am Ende lagert im Muskel Glycogen (ATP-Bildung usw. siehe Archiv) - rund um die Uhr wird aus den Fettdepots Fett entnommen und umgebaut, aber gleichzeitig auch nicht benötigte Nahrung (sowohl kh wie auch Fette und Eiweisse) in Form von Fett wieder in die Depots eingebracht. Im Depot findet also ein ständiger Kreislauf statt. Ein Abnehmen ist ohne neg. Energiebilanz UNMÖGLICH - wenn ich immer genau so viel zuführe, wie ich durchschnittlich verbrauche, wird´s im Tank nicht weniger.
Ich halte mein Gewicht konstant, wenn KEINE ÜBERSCHÜSSIGEN kcal zugeführt werden - dabei ist es egal, ob ich als Schwerstarbeiter 4000 fresse und 4000 verbrauche pro Tag oder als Magersüchtiger 1000 lutsche und auch nur 1000 verbrauche...
Neg. Energiebilanz ist also lediglich ein RECHENFAKTOR, in dem Zufuhr und Verbrauch gegenübergestellt werden..

Ein gesundes kräftiges Lben ergibt sich bei guter Funktion des Bewegungsapparates, des Stoffwechsels und solider Stützfunktion. Dazu gibt es ein/e genetisch vorgesehener (und genetisch begrenzte/r)Körperbau/Muskelmasse.
Für diese individuell vorhandene Muskelmasse ergibt sich ein durchschnittllicher speziefischer Grundumsatz. Dieser Grundumsatz sinkt durch Muskelaubbau (z.B. bei Immobilisation) oder bei extremem Hunger - er steigt bei Vermehrung der Muskelmmasse....

und deswegen gehe ich jetzt trainieren!!!!


liebe Grüsse
herbert
 
Nachtrag

zu deinen Fragen...
>>>>>glaubst du jetzt, dass bei einer negativen energiebilanz muskelmasse durch training aufgebaut werden kann?<<<<
klares und eindeutiges JA....Voraussetzungen: trainingswirksame Höhe der Muskelspannung (also sehr hohe INTENSITÄT - nicht Trainingsumfang) - gute Regeneration (volle Glykogenspeicher, volle Leistungsfähigkeit) - beides ist natürlich nicht möglich, wenn ZU WENIG gegessen wird, aber 10 oder 20 % unter dem durchschnittlichen Verbrauch darf es schon liegen.
Also FETT wird NICHT zum MUSKEL - sondern wird abgebaut, um IM MUSKEL VERBRANNT zu werden - ist die Arbeit intensiv genug wird MEHR EIWEISS im Muskel eingebaut...der Muskel wächst.

>>> aus den fettreserven? <<<

zu einem gewissen Anteil RUND UM DIE UHR (%ual sogar am Meisten während des SCHLAFS!!!)- werden aber genau so schnell wieder aufgefüllt, wenn überschüssige Nahrung zur Verfügung steht


>>>hältst du die zig zag diät für quatsch? <<<

halte JEDE DIÄT, die eine regelmässige und ausgewogene Nahrungszufuhr mit den notwendigen Bestandteilen auf Zeit oder auf Dauer ausschliesst, einschränkt oder anhäuft für gefährlich und auch UNSINNIG - wobei das einen weiten Rahmen hat - also in welcher Form die Bestandteile verabreicht werden ode ob 1x oder 6x am Tag gegessen wird usw. ist weitgehend unentscheident.

greetings
herbert
 
Gut erklärt

lieber Herbert,
dem ist ja kaum was hinzuzufügen, aber ob er`s auch glaubt?Na er soll`s halt ausprobieren, dann wird er es schon merken.
Gruß Rainer
 
Hi,
vielen Dank für die echt guten Tipps. Ich denke, wenn ich meinen Kalorienverbrauch nicht zu stark reduziere, können Muskeln bei hoher Intensität wachsen.

Gruß fastfood
 
freudsche Fehlleistung ;-))))

....aber du hast Recht, den KalorienVERBRAUCH solltest du wirklich nicht zu stark reduzieren...

...freue mich auch schon auf die ZUFUHR... :lol::lol::)

mmmmhhhh


herbert
 
diese entbehrt tatsächlich jeglicher...

physiologisch-rationellen grundlage, hannes. haben wir das nicht alles schon vor zwei jahren diskutiert? (habe wieder einmal ein déjà vu-erlebnis:winke:).
zum thema "muskelaufbau und fettabbau" wurde bereits fleißig diskutiert (siehe archiv). du verwechselst - wie übrigens die BB auch - "energiebilanz" mit "stickstoffbilanz". herbert hat es bereits sehr schön erklärt, worauf es ankommt. natürlich wäre eine übertriebene negative energiebilanz nicht gerade förderlich, wenn man muskelmasse aufbauen will. aber ansonst ist die energiebilanz nur für unseren körperfettanteil zuständig und die stickstoffbilanz für unsere muskelmasse. wenn der trainingsreiz stimmt und ausreichend kohlenhydrate und proteine zugeführt werden (was letztere betrifft, genügen schon 1g/kg körpergewicht), kann man sehr wohl trotz maßvoller negativer energiebilanz eine positive stickstoffbilanz und damit einen muskelmassezuwachs erzielen.
gruß, kurt
 
Re: Glykogen...

Hallo Herbert,
In diesem Forum wird doch immer wieder propagiert, man solle keine Kalorien zählen, dies führe zu Zwangsstörungen etc. Das stimmt sicherlich, aber wie soll man dann seine Energiebilanz im Auge behalten, wenn nicht durch ausrechnen? Du hast es selber auch geschrieben =>
"Neg. Energiebilanz ist also lediglich ein RECHENFAKTOR, in dem Zufuhr und Verbrauch gegenübergestellt werden.. "
Demzufolge bleibt uns ja ein "Kalorienrechnen" doch nicht erspart.........
Liebe Grüsse
Barbara
 
E-Bilanz als "Rechenfaktor"

liebe barbara,
das ist thermodynamisch zu sehen, hat aber nur theoretischen wert. in der praxis - und du weiß das - ist ein dauerhaftes kalorienzählen unzweckmäßig (höchstens ein bis zwei wochen lang zum "überblick erhalten" zweckmäßig) und nichts als eine neurotische zwangshandlung. wie man/frau seine/ihre e-bilanz evaluieren kann, weißt du (ich will mich nicht dauernd wiederholen:winke:).
lg, kurt
 
"Kalorienrechnen" unnötig

...weil es nicht um die ZAHL geht, sondern um den UNTERSCHIED. Die genaue Verbrauchserfassung ist sowieso sehr kompliziert und TEUER - wenn du NICHT zunimmst und NICHT abnimmst, dann ist dies dein Punkt der AUSGEGLICHENEN Bilanz - damit hast du genau die Ernährung/Anzahl der kcal schon gefunden (ohne die Zahl selbst zu kennen). Du weisst ja, was du in dieser Phase alles gegessen hast - mehr braucht man eigentlich nicht zu wissen :)

guten Appetit
herbert
 
Zurück
Oben