Fasten/ Flüssige Nahrung/ Kalorien

Puk

New member
Fasten?

Eine Freundin von mir kam neulich an und meinte, dass sie jetzt fastet, also nur noch flüssige nahrung zu sich nimmt.

jetzt frag ich mich, wozu sowas gemacht wird (ich glaub zum entschlacken, aber was ist das genau?) und obs sinnvoll ist. und was man während dem fasten so alles zu sich nehmen darf, z.b. auch sowas wie säfte, trinkjoghurt, molke, suppe/brühe (und quasi alles, was sich so verflüssigen lässt...) oder nur wasser und kräuter/früchtetees. und wie lange man dann insgesamt fasten sollte. achja, und wie ist das mit sport, z.b. joggen, weil ich denk mal da nimmt man dann ja zwangsweise auch viel weniger kalorien zu sich nimmt, oder nicht?...

vielleicht hat ja wer mehr ahnung davon als ich (bzw meine freundin, die mir auch keine richtige auskunft geben konnte...) und könnte mir weiter helfen.

merci und schönen abend noch...
 
Über`s Fasten

liebe Puk,
und vor allem über den Unsinn des "Heilfastens" steht eine ganze Menge im Archiv. Registrieren und nachlesen, dann kommt die Ahnung von alleine.
Gruß Rainer
 
sinn des fastens

schon jesus hat 40 tage in der wüste gefastet. dabei mußte er auch den versuchungen des satans widerstehen. beim fasten kann man mit spiritueller erleuchtung rechnen. wenn deine freundin den heiligen geist erfahren möchte ist das die richtige methode. hat aber nur mit spiritueller fitness zu tun. frag sie ob ihr das ein anliegen ist. vielleicht will sie ja eine intensive beziehung mit jesus eingehen.
 
Re: Fasten?

Hi Puk, oje, wenn Du nach dem Sinn des Fastens fragst, bist Du hier im falschen Forum. Ich denke, die gängige Meinung ist:
- ist Quatsch, da der Körper nicht "entschlackt " werden muß
- Du tust dem Körper damit einiges an, u.a. wird z. B. wertvolles Muskeleiweiß zur Energiegewinnung herangezogen, Du verlierst hauptsächlich Wasser, nach dem Fasten sind die verlorenen Kilos ruckzuck wieder ´drauf
- man leidet unter extremen Körper- und Mundgeruch
- naja, und nicht jeder verträgt das ganze kreislaufmäßig

Aber wie Rainer schon sagte, nähere Infos findest Du im Archiv.
Natürlich gibt es auch leidenschaftliche Fastenanhänger, ich denke, es muß einfach jeder für sich selber entscheiden, ob er fasten möchte oder es lieber sein läßt...
Will ja gar nicht sagen, dass es bei bestimmten Beschwerdebildern ( Neurodermitis, Allergien )nicht auch hilfreich sein kann, aber als gesunder Mensch...?
Kann gar nix daran finden, freiwillig zu hungern, das verhagelt mir eher die Laune!!!
Gruß, Yola
 
Also wer fastet...

...und dann noch nicht mal Auskunft geben kann, warum das gut sein soll, hat sicher kein Figur-Problem :)
 
Re: Fasten?

also das man beim Fasten entschlackt ist nicht richtig. zumindest gibt es keinen medizinschen Nachweis das es so ist. Was beim Fasten passiert, klar man nimmt ab. Allerdings nimmt man danach auch wieder zu wenn man zu schnell über die Strenge schlägt. Ging zumindest mir so. Außerdem verlierst du Muskelmasse und ich denk es kann dem Körper nicht gut tun einfach mal so nix zu essen und so zu tun als ob es einem trotzdem so toll ginge. Tut es nicht. Man fühlt sich die ganze Zeit schlapp und lustlos. Okay vielleciht hab ich auch was falsch gemacht ist, ist nur meine Meinung dazu.
 
Re: Fasten?

Du sagst es! Das ist DEINE Meinung.
Offenbar hast du dich mit dem Thema unzureichend auseinandergesetzt. Das kommt meist daher, dass irgendwelche Sportarten oder Ernaehrungsphilosophien zum Abnehmen "missbraucht" werden.
Ich hoffe, du legst in deinem Leben nicht nur auf das Wert, was wissenschaftlich erwiesen ist. Oder ist es wissenschaftlich erwiesen, dass es so etwas wie Liebe oder Vertrauen gibt?
Um es gleich mal vorweg zu nehmen: Weder habe ich jemals gefastet noch habe ich es vor. Es gibt aber eine Anzahl von Leuten, die dies tun und sich gut dabei fuehlen bzw. Linderung von Beschwerden dadurch erfahren. Diese respektiere ich einfach und geb dazu keine abqualifizierenden Bemerkungen ab. Diesen Grundsatz sollte sich jeder aneignen, der sich fuer ach so tolerant haelt.

Gruessle,
buzzo
 
Re: Aber seine Meinung

Ob Blödsinn oder nicht (um dies zu beantworten, muss zunächst gefragt werden, weshalb) muss jeder für sich entscheiden, oder?
Du kannst ja nicht ein Pauschalurteil abgeben über Sinn oder Unsinn. Wenn jemand aus religiösen, esoterischen oder was weiß ich Gründen sich dafür entscheidet, dann ist das deren Sache!
 
nicht umsonst...

...wird heilfasten in kliniken unter ärztlicher aufsicht und vor allem die aufbautage durchgeführt!

wer es auf eigenen faust versucht ist selber schuld :)

vornehmlich wurde das heilfasten als psychologischer und zum teil auch physiologischer breakpoint eingeführt, um danach mit einem gesunden aktivem leben zu beginnen, was allerdings irgendwie in vergessenheit gekommen ist..man macht also eine heilfastenkur normalerweise nur einmal im leben!

http://www.love.lycos.de/spraydate/userthumbnails/_p/pingelchen.gif
 
Sicher,

lieber Anonym,
aber die überwiegende Mehrheit, mit denen ich persönlich in den letzten Jahren über deren Fasten oder die Teilnahme an Fastenseminaren oder Fastenwochen gesprochen habe wollten nur Gewicht verlieren. Wobei ihnen natürlich überhaupt nicht klar war, daß sie eigentlich ja nur "Fett" verlieren wollten. Nach etlichen Erklärungsversuchen über den Zusammenhang zwischen positiver Energiebilanz, negativer Stickstoffbilanz, Muskulaturverlust, Energiegrundumsatz .....usw. und die daraus resultierenden Folgen der späteren erneuten Gewichts- und Fettzunahmen haben zumindest 90% angefangen, darüber nachzudenken und sich sinnvolleren Abspeckmethoden als dem Fasten zuzuwenden.
Oder willst Du sie "dumm" sterben lassen? Hat nicht jeder das Recht auf neuer oder besserer Informationsbasis neu zu entscheiden?
Gruß Rainer
 
Selbstverstaendlich ..

darf das jeder. Zumindest in unserem freien Land.
Aber genausowenig lasse ich es mir nehmen, eine unqualifizierte Bemerkung zu kommentieren. Deine provokative und oftmals ironische Art sei dir ungenommen aber mit dem Begriff "Blödsinn" in diesem Beitrag unterstreichst du leider wieder deine Unfaehigkeit, mit der Einstellung Anderer tolerant umzugehen. Wieso faellt es dir so schwer, auch andere Einstellungen zu gewissen Themen zu akzeptieren? Reicht es dir nicht aus zu argumentíeren, um einen Dialog zu erzeugen? Warum also immer diese sinnlosen Aburteilungen?

Gruessle,
buzzo
 
Re: Aber seine Meinung

Dieses Mindestmass an Toleranz ist hier wohl einfach zuviel verlangt. Ist wohl auch einfacher sich mit seinem Halbwissen auf einen radikalen Standpunkt zu stellen als mit Andersdenkenen in einen echten Dialog treten, bei dem man ja vielleicht selbst neue Erkentnisse erwirbt und seine Unfehlbarkeit einbuesst.

*ohneechtehoffnungaufeinebesserediskussionskultur* buzzo
 
Wie schon weiter unten gepostet,

liebe buzzo,
haben nach sachlicher Information über "fasten" 90% zumindest derer, mit denen ich gesprochen und die es nur wegen Gewichts- bzw. Fettabnahme gemacht haben, dieses dann im Nachhinein selbst als BLÖDSINN bezeichnet und sich sogar großteils aufgeregt, warum man sie so "verarschen" darf!
Gruß Rainer
 
Bist du die Andersdenkende?

liebe buzzo,
und wenn ja, welche neuen Erkenntnisse willst du mir vermitteln?
Gruß Rainer
 
Ich habs wohl gelesen!

Das mag zwar eine schoene Genugtuung fuer deinen missionarischen Eifer sein, sagt aber leider nichts ueber das Fasten als solches aus. Was du damit gluecklicherweise erreicht hast war lediglich den Grossteil der Leute davon zu ueberzeugen, dass es wesentlich bessere Methoden gibt, Uebergewicht loszuwerden als durch Fasten. Ueber den Sinn oder Unsinn des Fastens aus allerlei anderen Gruenden sagt das gar nichts aus. Mehr versuche ich gar nicht dir klarzumachen.

Gruessle,
buzzo
 
Re: Bist du die Andersdenkende?

Nein nein nein,
du hast es noch nicht! Wenn du mit jemandem kontrovers ueber das Fasten diskutieren willst, bist du bei mir an der falschen Adresse! Nochmal: Weder habe ich gefastet, noch habe ich vor zu fasten noch habe ich vor, die "Pro Fasten"-Seite einzunehmen. Alles was ich sagen will ist, dass es mehr Spass machen wuerde hier zu diskutieren, wenn weniger sinnlose Abqualifizierungen verwendet wuerden und es etwas toleranter zugehen wuerde. Fuer die Meinungsbildung reicht doch eine sachlige Argumentation voellig aus. Meinst du nicht?

Gruessle,
buzzo

PS: Bin ein lieber ER!
 
Ich glaube,

LIEBER buzzo,
jetzt hab ich Dich begriffen. Hab`s tatsächlich nur im Sinne von "vernünftiger Hilfe zur Selbsthilfe beim Versuch von zuvor gespeichertem Körperfett wieder zu verlieren" gesehen. Abgesehen von diesem Aspekt wollte ich keine Fastenden abqualifizieren. Entschuldige.
Gruß Rainer
 
aber nicht kapiert (wie so oft...)

liebe (?) buzzo (wusste nicht, dass du weiblich bist und - lass mich raten -lehrerin?:winke:),
du befindest offensichtlich dich im falschen forum (und zwar schon länger, wie deine beiträge hier beweisen). dieses hier ist keine plattform für philosophische diskussionen, sondern für eine information auf naturwisschenschaftlicher basis. ich hoffe, du akzeptierst, dass fasten aus medizinischer sicht alles andere als der gesundheit und der fitness förderlich ist. kein verantwortungsvoller arzt wird das "heilfasten" empfehlen.
gruß, kurt
 
Zurück
Oben