Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
  1. Fasten? #1
    Puk

Fasten?

Eine Freundin von mir kam neulich an und meinte, dass sie jetzt fastet, also nur noch flüssige nahrung zu sich nimmt.

jetzt frag ich mich, wozu sowas gemacht wird (ich glaub zum entschlacken, aber was ist das genau?) und obs sinnvoll ist. und was man während dem fasten so alles zu sich nehmen darf, z.b. auch sowas wie säfte, trinkjoghurt, molke, suppe/brühe (und quasi alles, was sich so verflüssigen lässt...) oder nur wasser und kräuter/früchtetees. und wie lange man dann insgesamt fasten sollte. achja, und wie ist das mit sport, z.b. joggen, weil ich denk mal da nimmt man dann ja zwangsweise auch viel weniger kalorien zu sich nimmt, oder nicht?...

vielleicht hat ja wer mehr ahnung davon als ich (bzw meine freundin, die mir auch keine richtige auskunft geben konnte...) und könnte mir weiter helfen.

merci und schönen abend noch...

2. Fasten? #2
    Rainer

Über`s Fasten

liebe Puk,
    und vor allem über den Unsinn des "Heilfastens" steht eine ganze Menge im Archiv. Registrieren und nachlesen, dann kommt die Ahnung von alleine.
    Gruß Rainer

3. Fasten? #3
    Anonym

sinn des fastens

schon jesus hat 40 tage in der wüste gefastet. dabei mußte er auch den versuchungen des satans widerstehen. beim fasten kann man mit spiritueller erleuchtung rechnen. wenn deine freundin den heiligen geist erfahren möchte ist das die richtige methode. hat aber nur mit spiritueller fitness zu tun. frag sie ob ihr das ein anliegen ist. vielleicht will sie ja eine intensive beziehung mit jesus eingehen.

4. Fasten? #4
    Hermann

Re: Fasten?

Das hat höchstens religiöse Gründe. Alles andere ist Quatsch...denk mal selber drüber nach...

mfg
    Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

5. Fasten? #5
    Yola

Hi Puk, oje, wenn Du nach dem Sinn des Fastens fragst, bist Du hier im falschen Forum. Ich denke, die gängige Meinung ist:
    - ist Quatsch, da der Körper nicht "entschlackt " werden muß
    - Du tust dem Körper damit einiges an, u.a. wird z. B. wertvolles Muskeleiweiß zur Energiegewinnung herangezogen, Du verlierst hauptsächlich Wasser, nach dem Fasten sind die verlorenen Kilos ruckzuck wieder ´drauf
    - man leidet unter extremen Körper- und Mundgeruch
    - naja, und nicht jeder verträgt das ganze kreislaufmäßig

Aber wie Rainer schon sagte, nähere Infos findest Du im Archiv.
    Natürlich gibt es auch leidenschaftliche Fastenanhänger, ich denke, es muß einfach jeder für sich selber entscheiden, ob er fasten möchte oder es lieber sein läßt...
    Will ja gar nicht sagen, dass es bei bestimmten Beschwerdebildern ( Neurodermitis, Allergien )nicht auch hilfreich sein kann, aber als gesunder Mensch...?
    Kann gar nix daran finden, freiwillig zu hungern, das verhagelt mir eher die Laune!!!
    Gruß, Yola

6. Fasten? #6
    Anonym

Also wer fastet...

...und dann noch nicht mal Auskunft geben kann, warum das gut sein soll, hat sicher kein Figur-Problem

7. Fasten? #7
    Katy1984

also das man beim Fasten entschlackt ist nicht richtig. zumindest gibt es keinen medizinschen Nachweis das es so ist. Was beim Fasten passiert, klar man nimmt ab. Allerdings nimmt man danach auch wieder zu wenn man zu schnell über die Strenge schlägt. Ging zumindest mir so. Außerdem verlierst du Muskelmasse und ich denk es kann dem Körper nicht gut tun einfach mal so nix zu essen und so zu tun als ob es einem trotzdem so toll ginge. Tut es nicht. Man fühlt sich die ganze Zeit schlapp und lustlos. Okay vielleciht hab ich auch was falsch gemacht ist, ist nur meine Meinung dazu.

8. Fasten? #8
    buzzo

Du sagst es! Das ist DEINE Meinung.
    Offenbar hast du dich mit dem Thema unzureichend auseinandergesetzt. Das kommt meist daher, dass irgendwelche Sportarten oder Ernaehrungsphilosophien zum Abnehmen "missbraucht" werden.
    Ich hoffe, du legst in deinem Leben nicht nur auf das Wert, was wissenschaftlich erwiesen ist. Oder ist es wissenschaftlich erwiesen, dass es so etwas wie Liebe oder Vertrauen gibt?
    Um es gleich mal vorweg zu nehmen: Weder habe ich jemals gefastet noch habe ich es vor. Es gibt aber eine Anzahl von Leuten, die dies tun und sich gut dabei fuehlen bzw. Linderung von Beschwerden dadurch erfahren. Diese respektiere ich einfach und geb dazu keine abqualifizierenden Bemerkungen ab. Diesen Grundsatz sollte sich jeder aneignen, der sich fuer ach so tolerant haelt.

Gruessle,
    buzzo

9. Fasten? #9
    Rainer

Aber seine Meinung

liebe buzzo,
    über diesen Blödsinn darf man doch kund tun, oder?
    Gruß Rainer

10. Fasten? #10
    Anonym

Re: Aber seine Meinung

Ob Blödsinn oder nicht (um dies zu beantworten, muss zunächst gefragt werden, weshalb) muss jeder für sich entscheiden, oder?
    Du kannst ja nicht ein Pauschalurteil abgeben über Sinn oder Unsinn. Wenn jemand aus religiösen, esoterischen oder was weiß ich Gründen sich dafür entscheidet, dann ist das deren Sache!

11. Fasten? #11
    pingelchen

nicht umsonst...

...wird heilfasten in kliniken unter ärztlicher aufsicht und vor allem die aufbautage durchgeführt!

wer es auf eigenen faust versucht ist selber schuld

vornehmlich wurde das heilfasten als psychologischer und zum teil auch physiologischer breakpoint eingeführt, um danach mit einem gesunden aktivem leben zu beginnen, was allerdings irgendwie in vergessenheit gekommen ist..man macht also eine heilfastenkur normalerweise nur einmal im leben!

http://www.love.lycos.de/spraydate/u...pingelchen.gif

12. Fasten? #12
    Rainer

Sicher,

lieber Anonym,
    aber die überwiegende Mehrheit, mit denen ich persönlich in den letzten Jahren über deren Fasten oder die Teilnahme an Fastenseminaren oder Fastenwochen gesprochen habe wollten nur Gewicht verlieren. Wobei ihnen natürlich überhaupt nicht klar war, daß sie eigentlich ja nur "Fett" verlieren wollten. Nach etlichen Erklärungsversuchen über den Zusammenhang zwischen positiver Energiebilanz, negativer Stickstoffbilanz, Muskulaturverlust, Energiegrundumsatz .....usw. und die daraus resultierenden Folgen der späteren erneuten Gewichts- und Fettzunahmen haben zumindest 90% angefangen, darüber nachzudenken und sich sinnvolleren Abspeckmethoden als dem Fasten zuzuwenden.
    Oder willst Du sie "dumm" sterben lassen? Hat nicht jeder das Recht auf neuer oder besserer Informationsbasis neu zu entscheiden?
    Gruß Rainer

13. Fasten? #13
    buzzo

Selbstverstaendlich ..

darf das jeder. Zumindest in unserem freien Land.
    Aber genausowenig lasse ich es mir nehmen, eine unqualifizierte Bemerkung zu kommentieren. Deine provokative und oftmals ironische Art sei dir ungenommen aber mit dem Begriff "Blödsinn" in diesem Beitrag unterstreichst du leider wieder deine Unfaehigkeit, mit der Einstellung Anderer tolerant umzugehen. Wieso faellt es dir so schwer, auch andere Einstellungen zu gewissen Themen zu akzeptieren? Reicht es dir nicht aus zu argumentíeren, um einen Dialog zu erzeugen? Warum also immer diese sinnlosen Aburteilungen?

Gruessle,
    buzzo

14. Fasten? #14
    buzzo

Re: Aber seine Meinung

Dieses Mindestmass an Toleranz ist hier wohl einfach zuviel verlangt. Ist wohl auch einfacher sich mit seinem Halbwissen auf einen radikalen Standpunkt zu stellen als mit Andersdenkenen in einen echten Dialog treten, bei dem man ja vielleicht selbst neue Erkentnisse erwirbt und seine Unfehlbarkeit einbuesst.

*ohneechtehoffnungaufeinebesserediskussionskultur* buzzo

15. Fasten? #15
    Rainer

Wie schon weiter unten gepostet,

liebe buzzo,
    haben nach sachlicher Information über "fasten" 90% zumindest derer, mit denen ich gesprochen und die es nur wegen Gewichts- bzw. Fettabnahme gemacht haben, dieses dann im Nachhinein selbst als BLÖDSINN bezeichnet und sich sogar großteils aufgeregt, warum man sie so "verarschen" darf!
    Gruß Rainer