Fettanteil 4%

smile153

New member
Habe eine Frage;
Mein Freund ist kein Leistungssportler;
er hat zwar eine körperliche anstrengende Arbeit und spielt 2 mal die Woche Fussball.
Er ist gut gebaut (also nicht mager eher Breitschultrig *smile* ein richtiger Traumman!)

Per Zufall hat er mal so einen Test gemacht, der Fettanteil war bei 4%. Man sieht es im auch an, jeder Muskel ist zu sehen, wie auch die Bauchmuskeln.

Meine Frage: Kann ein kleiner Fettanteil auch ungesund sein?

Da hat man ja auch keine Reserven.
 
A

Anzeige

Re: Fettanteil 4%
4 prozent ist aber schon fast klinisch tod...

...da müsst er ja auschaun, wie ein marathonman, oder nen bodybuilder aufm höchststand seiner wettkampfdiätphase, was man bei nem gewissen muskelbestand mit sicherheit nicht energetisch durchhält, da müsst er ja alle paar minuten geringstmenegen essen, damit der körper nicht an die substanze geht...

bauchmuskeln sieht man im allg. ab nem fettgehalt von ca. 11 % der wert ist sicher falsch...

hab mal gelesen, dass ab 7-8% es ungesund wird, weil dann die stossapsorption des fettgewebes für die organe (pufferwirkung) wegfällt...

http://www.love.lycos.de/spraydate/userthumbnails/_p/pingelchen.gif
 
Re: 4 prozent ist aber schon fast klinisch tod...

Kann es sein, dass das Messgerät nicht o.k. war?
(Also einmal wurde gemessen, da hatte er 7% vor 1 1/2 j., jetzt hat seine Tante (die ein Fitnesstudio betreibt) auch so ein Gerät und so mit diesem 4% gemessen)
?!
 
Re: 4 prozent ist aber schon fast klinisch tod...

die absoluten werte sind sowieso nicht richtig...höchstens noch eine tendenz...aber das auch nicht mit gewissheit, weil man da sozusagen auf die waage zugeschnitten sein muss :winke: (siehe im archiv über suchfunktion fettmessung)...

und wenn ich schon höre im fitnesstudio, dann hat er sich vielleicht noch schwitzend mit nasser haut und händen ranngestellt ,da hat dann hat selbst nen übergewichtiger nen kleinen fettanteil :winke:

mach dir keine sorgen, wenn er nicht wie nen skelett auschaut wird er schon genug fett haben, kannst deinem freund ja was schönes backen´und ihm nen röllchen verpassen ;P

http://www.love.lycos.de/spraydate/userthumbnails/_p/pingelchen.gif
 
Messergebnis ist ein Artefakt

Die 4%-Messung ist eine Fehlmessung. Bei einem solchen Körperfettanteil wäre ein normales Leben sicher nicht möglich. Vermutlich wurde der Wert mit Futrex, einer Infrarotmessung, ermittelt. Demnach hatte ich auch mal einen Körperfettanteil von 2,7% :)
Du kannst davon ausgehen, dass dein Freund, wenn er mager und definiert aber nicht essgestört ist, einen Körperfettanteil von 10 bis 12% Proezent hat.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg
 
siehe auch die "alten" Einträge zu diesem Thema

im archiv. das kam schon mal zur sprache.
gruß, kurt
 
das mit der "Stoßabsorption" ist Nonsens

als mann verträgt man 5-6%. ich hab schon darüber gepostet (->archiv:winke:), bei der frau ist ein gewisser mindestfettanteil aus edokrinologischer sicht wichtig.
ansonst verweise ich auf thomas' antwort - zuerst mal die messmethode evaluieren!
gruß, kurt (der mit 8% gesund war:winke:)
 
Wieso Messen!?

Für die Infos besten Dank,

(habe auch im Archiv nachgelesen)
Also mein Fazit: Man kann es nicht genau Messen, da Wasser im Körper nicht genau rausgemessen werden kann. Meine Schlussfolgerung: eine Tasse Kaffe kann den Wert verfälschen.
Wieso um Himmels Willen wird dann gemässen wenn man 100% es nicht richtig Messen kann?!

Also ist dieser Wert in ca. und wenn etwas nicht so wie beim letzten mal war (wie Wasserverlust durch *Durchfall, Schwitzen*), kann man die zwei Werte nicht vergleichen.

*SMILE*
Blödes Messen wenn mann nicht sicher sein kann, dass richtig.
 
genau!

du musst schon ziemlich reproduzierbare äussere umstände haben, um eine tendenz deines fettgehaltes messen zu können, und ausserdem in das raster der software in den geräten passen :)

aufgekommen ist der messwahn nur, weil zurecht die "diäten" und deren muskelschwund und jojo-effect auf die schlichen gekommen werden sollte, und damit war es einfacher zu beweisen...aber wie es so oft ist, irgendwann wird es übertrieben und es drifftet ins perverse ab :winke: bzw. geschäftemacherei

http://www.love.lycos.de/spraydate/userthumbnails/_p/pingelchen.gif
 
Nun ja, ich denke dass das Messgerät Schrott ist!
Bei 4% Fettgehalt kommt es u.a. auch zu Störungen des Hormonhaushaltes (soweit ich weiss). Das hätte zur Folge, dass "Männlichkeitshormone" abnehmen, dein Freund also im sexuellen Bereich nachlässt, das Muskelwachstum gehindert wird etc. etc...
Also von dem her gesehen halte ich die 4% für recht unwahrscheinlich. Aber wenn es auch 8% wären, sähe er immer noch sehr definiert aus, wäre aber kerngesund.
Solche Diskrepanzen sind je nach Messgerät locker dirn (habe schon von Unterschieden bis zu 10% zwischen den einzelen Messgeräten und Messtechniken gelesen!)

Grüsse
 
wozu brauchst du reserven?

je geringer der fettanteil desto besser fühlt man sich. ist doch klar. nur die weicheier machen sich sorgen über einen zu geringen fettanteil. 4% ist eine vernünftige einstiegsmarke. natürlich richtig gemessen. würde mir wie der letzte versager vorkommen wenn ich an meinem bauch mehr als auf meinem handrücken greifen könnte. das wäre einfach kein leben. stell dir vor du mußt dich irgendwo einmal ausziehen u. man könnte an deinem körper unnötiges schwabbeliges fett erkennen. unvorstellbar. ein leben in permanenter ausgrenzung. also, achte auf deinen fettwert u. vergiß deinen freund. arbeite noch härter, esse weniger u. spiel jeden tag fußball. aber nicht im tor, das bringt nichts. spiele als stürmer und reiß dir nach jedem tor alle kleider vom leib damit dich alle bewundern können.
 
wenn dieses Posting ernst gemeint ist...

...dann bist du ein bemitleidenswertes würstchen.
sollte es eine sarkastische botschaft sein, hoffe ich, dass sie als solche verstanden wird.
gruß, kurt
 
Re: wenn dieses Posting ernst gemeint ist...

siehst ja welches echo dieses thema hervorruft. ein geringer fettanteil ist das maß aller dinge. je geringer der fettanteil desto höher das jahreseinkommen. geht aus einer statistik hervor. bin schon ziemlich weit unten mit meinem fettanteil, aber das jahreseinkommen ist noch nicht höher. werde deshalb noch weiter reduzieren. irgendwann muß es doch mein chef merken, oder?
 
keine ahnung vom leben

liebes pinkelchen,

sogar über jobs willst du mitreden obwohl du davon noch keine ahnung haben kannst. du lebst in deiner kleinen welt u. glaubst die dinge zu verstehen. wie kommst du auf die idee, dass ich in gehirnschmalz investieren sollte? wie geht das überhaupt? meine bisherige karriere würde dich ziemlich beeindrucken. im business kann mir so leicht niemand was vormachen. bitte beschränke dich auf deine gebiete. vom berufsleben hast du wirklich keine ahnung. mitreden kannst du dann, wenn du dein einstiegsgehalt versechsfacht hast. rechne dir das einmal aus u. überlege dir welche verantwortung u. leistung ein solches gehalt impliziert.
 
A

Anzeige

Re: Fettanteil 4%
Zurück
Oben