Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
  1. Verdauungsprobleme durch gesundes Essen #1
    Anonym

Verdauungsprobleme durch gesundes Essen

Ich fühle mich ein wenig in einem ernährungsphysiologischem Dilemma: Ernähre ich mich relativ ungesund (Weißbrot, Wurst, Fleisch, Fastfood) so habe ich keine Probleme mit der Verdauung fühle mich jedoch beim Laufen energielos.
    Ernähre ich mich dagegen gesund (kohlenhydrat- und balaststoffreich - Volkornprodukte, Müsli, Obst und Gemüse) so hab ich regelrecht das Gefühl dieser Balast hindere mich am Sport! Wäre es möglich, dass mein Körper auf eine zu balaststoffreiche bzw. volkornreiche Koste schlecht reagiert?

2. Verdauungsprobleme durch gesundes Essen #2
    kallepister

Gesund-Ungesund-Dilemma

Kenn' ich. Weder das eine alleine noch das andere alleine ist ausgewogen. Wenn Du Deine (überteuerten) Burger mit einem leckeren Salat komplettierst, morgens manchmal Müsli mampfst (mmmm!) und ballaststoffarme Fettbomben wie Pommes reduzierst, kommst Du einer Ausgewogenheit schon "gefährlich" nahe . Wenn Du dann noch (irgendwann) dem chronischen (!) Fastfood tschüss sagst (nicht dem zeitweiligen Genuss desselben) und selber mit dem Kombinieren, Brutzeln, Dünsten und Mischen wertvoller (nicht teurer!) Zutaten anfängst, hast Du das Schlimmste hinter Dir. Und Dein armer Darm wird's Dir danken. Unter anderem wird man auch etwas lebhafter, wenn man zum Essen aktiv werden muß.

Diese künstliche Trennung in "gesundes" Müsli und "ungesunden" Burger war mir jahrelang ein Hindernis auf dem Weg zu einer stressfreien und damit schon im Ansatz gesunden Ernährung. Mir wurde mal in dem Bioladen, in dem ich arbeitete, vorgeworfen, ein Kunde hätte mich in der Stadt Döner essen sehen, ernsthaft. Ich habe mich dann woanders beworben

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

3. Verdauungsprobleme durch gesundes Essen #3
    pingelchen

die absolute krönung rohkost...

... kauft euch mal im supermarkt diesen vorgefertigten salat aus keimlingen (sojasprossen u.ä.) für den unangepassten darm ne katastrophe, ich kam mir vor, als ob ich verstopfung hätte für 24 stunden! und einen magen aufgebläht das die schwarte krachte *g*

naja, alles ne anpassungsgeschichte, das dauert aber, deswegen würde ich immer mischkost empfehlen bzw. ne lange übergangsphase, als absolut höchste stufe des zumutbaren empfinde ich die rohkost...

http://www.love.lycos.de/spraydate/u...pingelchen.gif

4. Verdauungsprobleme durch gesundes Essen #4
    kallepister

Empfiehlt sich aber als Training...

...für die närrische Zeit, denn durch die zwangsläufige alkoholische Vergärung der massenhaften pflanzlichen Kohlenhydrate bekommt man regelrecht chronisches "Standgas", was bei ernsthaften Gelagen ein taktischer Vorteil sein kann

5. Verdauungsprobleme durch gesundes Essen #5
    Anonym

moment mal

moment mal ich hab das gefühl, ihr seid hier ernährungstechnisch auf dem falschen dampfer. erstmal ist es durchaus legitim, nen burger als "ungesund" gegenüber einem salat einzustufen, allein schon weil ihr mit dem ding eintausend sachen mampft von denen ihr nicht wißt, dass sie da drin sind, und zweitens weil das gemüse auf nem burger noch nie das sonnenlicht gesehen hat - oder was glaubt ihr ??? also wenn ihr das nächste mal im mäckes die schönen bilder von weizen- und gemüsefeldern seht und dann noch was von ausgewogener ernährung lest, sollte euch ein mildes lächeln über das gesicht huschen. im übrigen kann ich net nachvollziehen, daß gesund=kohlenhydrat&ballaststoffreich! ihr solltet mal euern blick über den (schulmedizinischen) tellerrand schweifen lassen: was glaubt ihr eigentlich, was weißmehl ist ? kohlendyrat pur (stärke = polysaccharid). wenn ihr den test machen wollt kaut mal ne scheibe weißbrot fünf minuten. was passiert ? es schmeckt süß! warum ? weil bereits im mund pepside die polysaccharide zersetzen. im darm gehts dann munter weiter. und ballastsoffe nennt man alle nicht zersetzbaren polysaccharide. darunter fallen z.b. zellen - tierisch, pflanzlich - egal... hier nochn zitat [...Die Ballaststoffzufuhr sollte mehr als 30 Gramm pro Tag betragen. Ballaststoffe haben eine darmregulierende Wirkung, sie beeinflussen unter anderem positiv Verstopfung und Durchfall. Außerdem senken sie das Cholesterol im Blut und verringern die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung von Dickdarmtumoren. Da sie u.a. für einen weichen Stuhl sorgen, wird die Entstehung einer Reihe von Enddarmerkrankungen, wie z.B. Hämorrhoiden verringert bzw. verhindert...]

so. jetzt nochmal was: wenn man von ner schüssel salat blähungen bekommt, ist das ein zeichen für eine gestörte darmflora - grund zur sorge. wer jetzt zu lächeln beginnt sollte sich mal fragen, warum er dem größten organ des körpers bisher so wenig beachtung geschenkt hat (und womöglich noch meint, der zustand dieses organs hätte keine auswirkungen auf den gesamten organismus). warum man grund hat, auf eine "gesunde" darmflora zu achten und was das überhaupt ist und welche auswirkungen sie genau hat würde hier den rahmen sprengen - es gibt wirklich genug bücher, die dieses thema behandeln. nur eines sei mal klar gestellt: burger, fleischwurst und was weiß ich was übersäuern den körper. die folgen zeigen sich in so ziemlich allen westlichen zivilisationskrankheiten. prost !

yours
    stéphane

6. Verdauungsprobleme durch gesundes Essen #6
    pingelchen

wo ist jetzt dein problem?

hier hat keiner etwas gegen diese gesunde kost gesagt, nur, dass man sich ZEIT geben sollte für die anpassungsphase des körpers, bzw. der darmflora und nur allmählich die zufuhr von ballstoffreichen lebensmitteln erhöhen sollte... kann es nicht sogar zu mangelerscheinungen kommen, wenn man z.b. auf einmal rohkost ist ,ohne dass der körper überhaupt die entsprechenden enzyme und co. im darm bereitgestellt hat!?

7. Verdauungsprobleme durch gesundes Essen #7
    kallepister

Auf der Titanic...

...sind wir hier sicher nicht, und all die Argumente kenne ich als ehemaliger Makrobiot, Lakto-Ovo-Vegetarier, Rohköstler und Diät-Krüppel mit Esstörung (in genau dieser Reihenfolge) zur Genüge.

Da es in der EG jedoch sehr harte Richtlinien gibt, was den Vertrieb von Lebensmitteln angeht, darf ich Dir getrost versichern, daß ein Burger (der ja auch 'nen Lappen Fleisch drauf hat) durchaus zum Verzehr geeignet ist. Was nicht heißt, daß ich Fatsfood (cooler Tippfehler...) pauschal befürworte, iiiiiii bewahre.

Habe meine Worte schon mit Bedacht gewählt, einfach noch mal durchlesen und sacken lassen.

8. Verdauungsprobleme durch gesundes Essen #8
    uschi

Jein!

ist alles eine frage der balance. "ungesund" gibt es nicht. die dosis macht das gift. wo sollte das gemüse für die mäcis herkommen? aus der retorte? auch die fleischqualität ist völlig in ordnung. die kontrollen bei mc donalds sind eine der strengsten.
    nun zu den kohlehydraten. was sollte daran ungesund sein? wenn du fertig verdaut hast ist jedes lebensmittel in seine grundbaustoffe (KH, EW, F) gespalten.
    ballaststoffe haben schon ihre berechtigung, da hast du recht, aber bei einer rapiden änderung der ernährung bzw. zu wenig flüssigkeitszufuhr können sie sehr wohl zu beschwerden führen (verstopfung, blähungen). auch der darm muss sich daran gewöhnen.
    eine gestörte darmflora hat man deswegen noch lange nicht.
    eine übersäuerung des körpers musst du mir genauer erklären. den begriff kenn ich medizinisch nicht. unsere zivilisationskrankheiten sind sicher ein ausdruck von zuviel (essen) und zuwenig (bewgung)
    seas, uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif

9. Verdauungsprobleme durch gesundes Essen #9
    kallepister

Sprossen sollte man...

....sowieso erst blanchieren, bevor man sie zum Salat dazutut. Den genauen Grund weiß ich leider nicht mehr, aber es hat was mit Bekömmlichkeit zu tun

10. Verdauungsprobleme durch gesundes Essen #10
    pingelchen

dann isses ja...

...keine rohkost mehr du teutane *g* ich meinte doch gerade ROHKOST, gekocht kannste alles reinschieben

11. Verdauungsprobleme durch gesundes Essen #11
    kallepister

..und Dich aus dem Kino pupsen :)

Kochen ist was anderes als das Überziehen oder kurze Einlegen mit kochendem Wasser, das sich bei rohen Sprossen, besonders denen der Sojabohne, aus mir nicht mehr geläufigen Gründen empfiehlt. Da die Sojabohne (wie so vieles) keine Kulturpflanze unserer Hemisphäre ist, sind Unverträglichkeiten bei unsachgemäßem Gebrauch Programm. Ähnlich verhält es sich mit dem Genuß von Äthanol, die Aboriginees und amerikanischen Ureinwohner können ein (trauriges) Lied davon singen, während wir hier munter schunkeln und am nächsten Tag (hoffentlich) wieder unserer Arbeit nachgehen können.

12. Verdauungsprobleme durch gesundes Essen #12
    Anonym

Re: Jein!

oh madame!
    aus der retorte ? also ich möchte dich mal in die wirklichkeit zurück holen - retorte gibts schon lange!... schau mal in ein holländisches gewächshaus! das sind riesenhallen voll mit kunstlampen. und glaubst du ernsthaft, mäckes kauft seine tomaten im reformhaus??? holländische champions haben auch noch nie den erdboden berührt, weil es gibt viel bessere nährstoffböden als erde!!!
    NUR: der nährstoffgehalt einer holland-tomate ist im vergleich zu dem von einer, die ich in Italien von nem Strauch pflücke, ein witz - so schmeckts auch! (da musst du mir wohl zustimmen...)

yours,
    stéphane

13. Verdauungsprobleme durch gesundes Essen #13
    Anonym

Re: Jein!

ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber bei uns in össi-land kauft auch mäcis bei den heimischen anbietern (z.B. gross-grün-markt)
    und wenns bessere nährstoffe gibt, was ist daran schlecht?
    über geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten (ich wiederhole mich ), aber darum ging es auch nicht. die diskussionsfrage war gesund-ungesund

14. Verdauungsprobleme durch gesundes Essen #14
    uschi

sorry, nicht angemeldet o.T.

15. Verdauungsprobleme durch gesundes Essen #15
    pingelchen

äpfel mit birnen vergleichen...

...das ne hollandtomate nicht so dolle schmeckt ist klar... aber das hat nichts mit den künstlichen anbaubedingungen zu tun! sondern mit dem reifegrad... wenn sie die dinger länger bestrahlen würden mit kunstlicht (was genau die specktren enthält, die die pflanze braucht) würden sie genausogut reifen! nur aus markwirtschaftlichen gründen werden sie eher geerntet!