Krafttraining, 2 Fragen
Diskutiere Krafttraining, 2 Fragen im Archiv Forum im Bereich Fitness Allgemein; Hallo!
ich bin 17, werd aber bald 18 und bin m. seit ca 3 wochen mache ich krafttraining und habe dazu nun einige fragen. Wie oft
-
25.02.2003, 20:16
Krafttraining, 2 Fragen
Krafttraining, 2 Fragen
Hallo!
ich bin 17, werd aber bald 18 und bin m. seit ca 3 wochen mache ich krafttraining und habe dazu nun einige fragen. Wie oft und vor allem wie lange soll ich pro woche trainieren? jeden tag? kann es sein dass man anfangs sogar zu- anstat abnimmt? könnt ihr mir ein paar übungen vorschlagen? wir haben zwar ein kleines fitnessgerät aber ich möchte auchmal etwas ohne geräte machen. danke für eure antworten.
mfg
-
25.02.2003, 20:31
Krafttraining, 2 Fragen
Re: Krafttraining, 2 Fragen
2 mal pro woche sollten für den anfang reichen...
du solltest am anfang auch eher komplexe übungen machen... klimmzüge, dips, bankdrücken, kniebeugen...
-
25.02.2003, 22:31
Krafttraining, 2 Fragen
Re: Krafttraining
hi!
2x/wo ein intensives KT reicht. deine muskeln brauchen zeit zum regenerieren und wachsen in der erholungsphase.
lies dir die artikel "Krafttraining I-IV" auf fittness.com durch
seas, uschi
http://www.iwolf.at/igel.gif
-
26.02.2003, 10:43
Krafttraining, 2 Fragen
Re: Krafttraining
Danke für eure Antworten! Nun ist mir noch die Frage offen ob man anfangs zu- anstatt abnimmt?
-
26.02.2003, 11:32
Krafttraining, 2 Fragen
Muskeln sind schwerer als Fett ;) o.T.
-
26.02.2003, 11:53
Krafttraining, 2 Fragen
Das sagt aber
lieber Felix,
überhaupt nichts aus. Er nimmt,vorausgesetzt er trainiert "richtig" vielleicht 2 kg Muskelmasse im Jahr zu, und verliert aber (hoffentlich) das vier bis sechsfache im gleichen Zeitraum an zuvor gespeichertem Körperfett.
Gruß Rainer
-
26.02.2003, 15:27
Krafttraining, 2 Fragen
Re: 2 kg muskelmasse?
also ,wenn er so wenig zunimmt, hat er falsch trainiert, oder ist bereits bb und hat sein genetisches potenzial fast erreicht!
ein kumpel von mir, der schon immer trainiert hat, hat mal richtig regelmässig massives krafttreining gemacht und eiweissreich gefuttert (ne vitamintablette, mehr hat er nicht zusätzlich genommen) und in nem 1/4 jahr 5-6 kg muskelmasse augebaut, also bitte, 2 kg kannst dir klemmen, vielleicht wenn du kraftausdauer trainierst, aner nicht richtiges bb
-
26.02.2003, 15:44
Krafttraining, 2 Fragen
könntest mir mal bitte den trainingsplan von deinem kumpel in vereinfachter form geben?
-
26.02.2003, 16:09
Krafttraining, 2 Fragen
montag: brust/rücken/bauch
dienstag: schulter/arme/beine
mitwoch: ruhetag
donnerstag: siehe montag
freitag: siehe diesntag
immer ca. 1 - 1,5 stunden training mit je 2 -3 übungen pro muskel à 6-8 wiederholungen in 2 - 3 sätzen...
das wars und ungefähr alle 3 stunden ne 50g eiweissladung (natürliche kost-->tante ist fleischerin
und viel quark ,fisch und sonn zeugs) und glaub mir, der hat kein fett zugenommen, allerdings scheint er mir genetisch bevorteilt...
nur seit metzner, oder wie es hiess, wissen wir ja alle, dass es für jeden individuell nur den besten trainingsplan gibt, wegen regeneration und stoffwechsel und den ganzen kram 
-
26.02.2003, 16:12
Krafttraining, 2 Fragen
hier ging es aber um KT nicht um BB. zusätzliche EW-präperate sind nicht zwingend notwendig (wenn´s schmeckt!?)
seas, uschi
http://www.iwolf.at/igel.gif
-
26.02.2003, 16:25
Krafttraining, 2 Fragen
aha danke!
naja 4 mal die woche is auch ein anständiges programm!
-
26.02.2003, 16:54
Krafttraining, 2 Fragen
Vielleicht solltest Du
lieber pingelchen,
als Neuling erstmal die zahlreichen Postings hier im Archiv zum "Muskelaufbau" lesen!
Die Ausgangssituation hier kam von einem 17 jährigen, der fragte, ob man vom Training auch zunehmen kann.
Felix meinte dann, daß Muskeln schwerer als Fett seien, und ich versuchte das zu relativieren.
6kg Muskelmassezuwachs in 3 Monaten ist in meinen Augen Unsinn und ein Mythos! Auch wenn ne Metzgerei in der Verwandtschaft ist.
Was ist eigentlich "richtiges bb"? Da liegt doch schon der Hase im Pfeffer. Erst Masse aufbauen mit viel Fettgewebe, dann "definieren" mit Diäten oder was? Dass das dummes Zeug ist haben wir hier schon öfters erwähnt.
Und 2 kg reine Muskelmasse im Jahr sind die Realität und nicht 6 kg Gewichtszunahme in 3 Monaten, bei der über die Hälfte aus Fett besteht! Was bei einer positiven Energiebilanz ja auch nicht verwundert.
Gruß Rainer
-
26.02.2003, 16:57
Krafttraining, 2 Fragen
wo ist da der grosse unterschied? also den unterschied zur kraftausdauer erkenn ich noch, aber kraft ist kraft!? klär mich auf [img]/phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif[/img]
-
26.02.2003, 17:06
Krafttraining, 2 Fragen
Re: Vielleicht solltest Du
also fett kann ich von masse unterscheiden! und er hat nicht fett sondern muskeln zugelegt, ansonsten wären wohl auch kaum die reinen leistungsdaten nicht in die höhe gegangen! wie gesagt, er war schon vorher austrainiert (also parallelschaltung von muskelfasern sind ausgeschlossen) die leistung kam über reines muskelwachstum... und ausserdem hab ich von genetischer bevorteilung gesprochen! bitte kein grundsatzstreit, hasse ich... und tatsachen kann niemand anfechten , oder hast du ihn anders gesehn ,als ich(er hat auch ne fettwaage, und in der !tendenz! hat sich am fettgehalt nichts geändert) nur ebend das gewicht
-
26.02.2003, 18:32
Krafttraining, 2 Fragen
Welche Tatsachen denn,
liebes pingelchen,
oder meinst du Deine unbewiesenen Behauptungen?
Mit der Fettwaage machst Du Dich komplett unglaubwürdig! Hier im Forum gibt es genügend, die sich beklagen, sie würden auf der Fettwaage nichts abnehmen. Dabei wissen sie natürlich nicht, dass die Fettwaage nicht zwischen Muskeln und Fett unterscheiden kann. Außerdem ist sie auf gewisse Durchschnittsparameter eingestellt. Wenn man nämlich in jede Hand eine 5kg Hantel nimmt und sich erneut wiegt, zeigt sie automatisch einen höheren Fettgehalt an. Wieviel Fett ist jetzt in den Hanteln?????
Wenn sie aber bei höherem Gewicht mehr Fett anzeigt, Muskeln zu 80% aus Wasser bestehen und Du jetzt behauptest, die Fettwaage würde trotz höherem Körpergewicht (durch Muskeln) und der Wassertatsache( bei der BIA Methode wird der Wasserhaushalt im Körper gemessen) in "der Tendenz hätte sich nichts am Fettgehalt geändert, nur das Gewicht", so ist gerade dies ein wesentliches Indiz dafür, daß etwas an Deiner Behauptung nicht stimmen kann.
Im übrigen wäre das in meiner über 40 jährigen Trainingserfahrung das erste "Wunderkind" in Sachen Muskelzuwachs von 6kg in 3 Monaten ohne illegale Mittelchen!!!!!
Gruß Rainer