Kurt? Einbeinige Kniebeugen für zu Hause

astrid

New member
Lieber Kurt!
Ufff - hab gestern einbeinige Kniebeugen daheim probiert - ist ja kaum zu machen ;-) - schaffs grad mal ein bisschen in die Knie zu gehen - ist das richtig so? weit kommt man da ja nicht runter!

LG Astrid
 
Koordination und Kraft

einbeinige kniebeugen sind nicht ganz einfach, weil sie koordination u. kraft gleichzeitig erfordern. ganz runter kommen sollte man auf jeden fall, wenn man das gleichgewicht halten kann. kraft kannst du bei dieser negativen übung trainieren, wenn du die bewegung möglichst langsam ausführst. fühlst du dich dabei sicher, kannst du versuchen zügig runter zu gehen u. dann zügig aufzustehen. einfacher wird die übung, wenn du beim aufstehen mit dem oberkörper nach vor gehst. dadurch mußt du nicht dein ganzes gewicht in die höhe bringen. den oberkörper richtest du auf, wenn das bein durchgestreckt ist. das sind "geschummelte" einbeinige, die auf jeden fall zu schaffen sind. die geschummelten erfordern aber auch geschicklichkeit. in manchen studios gibt es auch ein gerät, mit dem man einbeinig u. beidbeinig trainieren kann.

viel Spaß Hannes

PS: du kannst dich auch an einer sesselarmlehne anhalten u. dir dadurch etwas helfen.
 
Tipp

Versuch's halt indem du das andere bein gegen hinten abstellst, so wie bei ausfallschrittkniebeugen. dadurch wird die koordination schon erleichtert und der trainingseffekt ist beinahe derselbe wie wenn du dich nicht abstüzt.

greeze
 
siehe "Einbeinige Kniebeugen" im Archiv

herbert und ich haben die möglichkeiten der durchführung beschrieben. hannes hat es jetzt auch wieder getan. du siehst, was man alles mit seinem körper in den eigenen vier wänden anfangen kann...:winke:
(soll ich jetzt noch auf die handstand-dips an der wand verweisen, die noch intensiver als nackendrücken mit der langhantel sein können?:winke:
viel erfolg,
kurt
 
Re: Koordination und Kraft

hannes, bist du's? wenn ja, freu ich mich sehr, dass du wieder da bist. wenn du dich registrierst, kannst du via suchfunktion unsere "alten" diskussionen im archiv abrufen:winke:.
cu, kurt
 
Bin wieder da

Hallo Kurt,

ja ich bin es. habe nach langer zeit getestet ob ich noch einbeinige kniebeugen schaffe. es geht noch.

gruß Hannes
 
Bravo!

ich weiß ja, dass du körperlich immer noch gut beisammen bist:winke:. ich freu mich sehr, dass ich mit dir auch in diesem forum wieder kommunizieren kann. wenn du dich registrierst, können wir uns auch "private messages" schicken.
cu, kurt
 
ebenfalls hallo!

danke, beim mara ist es mir bestens gegangen. war ein richtiger spass und habe unterwegs viele nette leute kennen gelernt. hatte aber auch ein super betreuungsteam (brüder+freunde)


http://www.iwolf.at/igel.gif
 
Zurück
Oben