Abnehmen ohne Gewichtsverlust?

Tobsen

New member
Hab mal wieder ne tolle Frage: Ich bin seit ein paar Wochen wieder bissel auf Diät, ernähre mich jedoch eher fettfrei als kcal bewusst, bedeutet, dass ich wenig fett zu mir nehme, jedoch bestimmt rund 2000 kcal in Kohlenhydrate und Eiweiss. Kann das nun sein, dass ich Fett verbrenne, jedoch nicht an Gewicht verliere? Meine Hose rutscht ein ganz wenig und wenn ich mir meinen Bauch so im Spiegel anschaue sieht der auch irgendwie besser aus. Kann es also sein, dass ich zwar Fett verbrenne, jedoch nicht an Gewicht verliere?
Sportllich betätigen tue ich mich recht häufig. 4 - 6 mal die Woche entweder im Studio oder als Ausdauertraining laufen oder Steppen.
Kann es also sein, dass ich Muskelmasse zunehme und deswegen kein Gewicht verliere?

PS.: Bin 186 cm gross und wiege ca 85 kg
 
Kurt würde jetzt sagen...

...schau im Archiv nach unter Energiebilanz *schnellerbin*.

Möchtest Du denn abnehmen (Gewicht) oder einfach einen schöneren Körper bekommen?
 
So ist es, Du baust Fett ab und Muskeln auf - das kann sogar so weit gehen, dass Du erst einmal Gewicht zulegst aber schlanker wirst!

LG
Meni
 
Fett verbrennt man immer!

was du meintest, was "fett abbauen" - das ist ein unterschied. denn fett verbrennt man immer. aber ob man fett abbaut, entscheidet die energiebilanz. wenn du 2000 kcal zuführst und sport treibst, ist in deinem fall eine negative energiebilanz offensichtlich.
ich darf grisu ergänzen: lies die FAQ-antworten zu "negative energiebilanz" und "fettverbrennung-fettabbau" sowie mein posting "WAS IST DIE ENERGIEBILANZ?" vom 06.11.2001 im archiv .
im übrigen sollte man sich fettbewusst, aber nicht "fettfrei" ernähren.
gruß, kurt
 
Muskeln sind schwerer als Fettgewebe

hier noch ein guter Link:

http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/joggfett.htm
 
Zurück
Oben