Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. kraftstagnation beim bankdrücken #1
    Dude

kraftstagnation beim bankdrücken

hallo,
    ich (34,männlich) mache seit ca. 2,5 jahren wieder krafttraining. beim bankdrücken komme ich aber irgendwie nicht weiter.
    zur zeit trainiere ich zweimal die woche. jeden muskel nur einmal die woche. für die brust mache ich insgesamt 9 sätze.
    vor dem bankdrücken (welche auch meine erste übung der trainingseinheit ist) mache ich mich ein wenig warm.
    aber ein jahr hing ich bei (maximalkraft) 90 kg. jetzt schaffe ich 102,5kg. doch es geht einfach nicht weiter. bei den restlichen brustmuskelübungen mache ich dagegen weiter fortschritte. ich habe manchmal das gefühl eine psychologische barriere vor 100kg und mehr zu haben. wer weiss hier weiter?

gruß
    dude

2. kraftstagnation beim bankdrücken #2
    xenomorph

Re: kraftstagnation beim bankdrücken

Wenn du bei den anderen Brustübungen weiterkommst, kann es sein, daß es am Trizeps oder an der Schultermuskulatur hängt?

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

3. kraftstagnation beim bankdrücken #3
    Dude

glaube ich weniger. da ich mich bei trizep und schulter verbessere und auch bei ähnlichen brustmuskelübungen (schrägbank mit kurzhanteln). wie trainierst du den bankdrücken?

4. kraftstagnation beim bankdrücken #4
    Anonym

dude looks like a lady! :-)))

5. kraftstagnation beim bankdrücken #5
    kurt

hallo dude,
    9 sätze sind vermutlich zuviel, weil dann die "qualität" bzw. effizienz des maximalkrafttrainings darunter leidet. ich kann zu deinem training ohne nähere angaben der methodik keine beurteilung angeben. jedenfalls freut es mich, dass zur abwechslung mal jemand postet, der den sinn und zweck eines krafttrainings erkannt hat und dem es nicht nur um die "optik", sprich muskelmasse geht.
    ich denke, mit klaus posting "POWER TO THE PEOPLE" ist dir geholfen.
    gruß, kurt (der auch nur 1x/woche bankdrückt, und sich dadurch kraftmäßig auch nicht mehr wesentlich steigert)

6. kraftstagnation beim bankdrücken #6
    xenomorph

Ich trainiere Bankdrücken mit Bankdrücken Ich habe aber manchmal das Gefühl, daß nicht der Brustmuskel sondern der Trizeps "nicht mehr kann".

Nur so ne Idee.

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

7. kraftstagnation beim bankdrücken #7
    Tobsen

Ich kenns nur von meinem Krafttrainer, der mir immer sagt, dass man alle 2 Monate was anderes machen sollte. Also ich mach es momentan so: 6 Wochen Aufbau, 5 Wochen Maximalkraft und 6 Wochen Kraftausdauer. Ausserdem würde ich mind 3 mal die Woche gehen. Eigentlich ist wohl jeden 2ten Tag am besten. Also ich bin zufrieden damit, bin noch nicht lang dabei, jedoch merke ich schon ne Menge! Ich hoffe ich konnte Dir mit meiner Ansicht weiterhelfen.
    Frohes Schaffen weiterhin!

8. kraftstagnation beim bankdrücken #8
    shooty

kann man langhanteldrücken eigentlich mit liegestützen vergleichen, bzw. ist beides gleich efektiv ?
    ich schnalle mir immer einen rucksack mit ca. 20kg auf den rücken und mache dann mit den füßen auf einem stuhl liegend, meine liegestützen. ist das nun vergleichbar ? müsste es ja eigentlich sein, da es ja die gleiche übung ist, einfach nur herumgedreht bei der ausführung.

gruß shooty

9. kraftstagnation beim bankdrücken #9
    herbert

Barrieren vor Leistungssteigerungen

...gibt es durchaus - es ist auch ein Übungsablauf, der mental etwas abverlangt, insbesondere mit freien Gewichten ohne Helfer/Sicherung etc.

Deine Trainingszeit ist auch noch nicht so sehr lang - Verbesserungen in der Koordination ergeben sich meist lnagfristig - eine geeignete Beratung/Begleitung macht schon viel als "Beschleuniger" aus, eine gute verlässlich Sicherungsperson (möglichst immer die gleiche Vertrauensperson) ist besonders wichtig - 9 Sätze scheinen auch mir zu viel zu sein, 1x/Woche 3 mit viel exzentrischem Anteil (Mithilfe bei der 6.-8.-wh z.B.) - von Zeit zu Zeit stark explosive Ausführungen mit etwas leichterem Gewicht und immer optimal ausgeruht ans Set gehen (2WO-Urlaub mit NIXtun kann nach intensiven Trainingsphasen sehr gut sein).

Entgegen der Mehrheitsmeinung hier im Forum empfehle ich gnadenloses Flachbankdrücken (auch wenn ich aus anderen Gründen nur Frontdrücken mache :-) )- die Wechsel auf Schrägbank und andere wochenlange Experimentierphasen machen zwar Spass, bringen unterm Stich aber in den meisten (mir bekannten) Fällen eher einen Leistungsabschwung im max-Kraft-Bereich. Die verschiedenen Muskelanteile lassen sich weniger zielgerichtet trainieren, als man vermutet. Evtl. kann Kabelziehen über Kreuz eine gute Ergänzung darstellen - aber im senkrechten Stand (nicht nach vorn gebeugt) und langsam über Kreuz von der Seite nach UNTEN bis vor das Becken nach innen über Kreuz, so dass die Handkanten (kleinen Finger)in Blickrichtung gedreht sind - aufwärts nur bis in den rechten Winkel der Ellbogen.

viel Spass
    herbert

10. kraftstagnation beim bankdrücken #10
    kurt

Liegestütze - Bankdrücken

wenn man es so macht, hält es durchaus einem vergleich stand, was den widerstand betrifft. der vorteil des bankdrückens liegt darin, dass auch die intermuskuläre koordination trainiert wird, was letztlich auch wieder der kraft zugute kommt.
    du brauchst dich ja nur mal mit den händen auf eine waage abzustützen, dann weißt du ungefähr, welchen widerstand du dabei überwindest.
    noch ein tipp für zuhause: handstand-dips an der wand! (fast noch besser als nacken- bzw. frontdrücken).
    gruß, kurt

11. kraftstagnation beim bankdrücken #11
    kevin

Wer bestimmt eigentlich, was Sinn und Zweck eines Kraftrainigs ist? Ist nicht "Optik" für sich genommen auch ein schönes Trainingsziel? Wer definiert den Sinn und Unsinn von Trainingszielen? Gibt es dafür vereinheitlichte STandards?
    Viele Grüße
    Kevin

12. kraftstagnation beim bankdrücken #12
    kurt

Trainingsziele

hallo kevin,
    kleine nachhilfe in der trainingslehre:
    trainingsziele verfolgen einen zweck. sie zielen auf eine verbesserung der motorischen grundeigenschaften ab. das sind in erster linie die ausdauer, die kraft und die schnelligkeit, weiters noch die koordination und die flexibilität.
    ich habe wiederholt betont, dass eine "gesunde eitelkeit" legitim ist (und durchaus wünschenswert, wenn ich mir so manche menschen ansehe, die sich "gehen" lassen). aber das figurbewusstsein darf nicht so weit gehen, dass es der ausschließliche beweggrund für sportliche aktivität ist. vorrangig sollte immer der fitness- und der spaßfaktor sein. wenn sport ausschließlich der figur wegen betrieben wird, ist es eine zwangsstörung. ich weiß, dass das einige nicht gern hören wollen, aber es ist so. das ist wissenschaftlich fundiert und ein medizinisches faktum.
    buchtipp: "der adonis-kompex", dtv.
    gruß, kurt

13. kraftstagnation beim bankdrücken #13
    Dude

hallo kurt,
    sorry für die späte antwort.
    meine methodik des trainings ist wie folgt:
    1. zyklus 4 wochen kraftausdauer 25 wdh pro satz
    2. zyklus 6 wochen hypertrophie 6-12 wdh pro satz
    3. zyklus 4 wochen maximalkraft 2-4 wdh pro satz
    danach 1-2 wochen kein krafttraining
    dann beginne ich wieder beim 1. zyklus
    ich wechsele die geräte/übungen so weit es geht bei den verschiedenen zyklen.

ich trainiere 2 x die woche
    mo
    brust 9 sätze an drei geräten
    trizep 6 sätze an zwei geräten
    45 minuten ausdauertraining
    do
    rücken 9 sätze an 3 geräten
    bizep 6 sätze an 2 geräten
    schulter 6 sätze an 3 geräten
    45 minuten ausdauertraining

die einzige ausnahme ist das bankdrücken.
    diese übung mache bei jedem brustraining ain allen zyklen (innerhalb der 9 sätze). ich fange an mit 70% meiner maximalkraft 10/10/10 (3 sätze je 10 wdh). ziel ist es dann nach 14 wochen (4+6+4) auf 107% 1/0/0 zu kommen. es geht also jede woche mit gweicht hoch und wdh und/oder sätze runter. und hier hänge ich fest. so richtig weiter geht es nicht.
    ich hoffe ich war verständlich mit meinem anliegen.

danke und gruß
    dude

14. kraftstagnation beim bankdrücken #14
    Dude

ich meinte nach welchem schema.
    wie oft die woche?
    was sonst noch für die brust?
    wieviele wdh?
    wieviele sätze?

danke und gruß
    dude

15. kraftstagnation beim bankdrücken #15
    kurt

Flachbankdrücken

hallo herbertl, du meister aller klassen,
    wie kommst du darauf, dass flachbankdrücken nicht von der mehrheit hier propagiert wird? abgesehen davon, dass auch ich der meinung bin, dass flachbankdrücken für die brust genügt, kenne ich da noch einige kompetente forumels wie z.b. klaus, der diese ansicht vertritt. ich hätte noch nie bemerkt, dass jemand das schrägbankdrücken für effizienter erklärt hätte.
    wieso machst du eigentlich nur frontdrücken? kein bankdrücken? würde mich echt interessieren.
    gruß, kurt (der beides macht)