warum nehme ich nicht ab

Jenny2

New member
Ich bin zwar normalgewichtig, möchte aber trotzdem einige Kilos verlieren..Vor einigen Monaten war ich im absoluten Diätwahn, habe aber begriffen, dass es das nicht sein kann.
Nun versuche ich seit längerer Zeit durch gesunde Ernährung und viel Sport( Fitnessstudio) an Gewicht zu verlieren..aber ich habe trotzdem dass Gefühl es nicht zu schaffen..
Was mache ich falsch?
 
Wahrscheinlich versucht dein Körper verzweifelt, dich zur raison zu bringen. Wenn du normalgewichtig bist, dann gibt es keinen Grund, abzunehmen. Du würdest dadurch weder schöner noch gesünder werden.
Wenn du diese Erkenntnis schon hast, dann setze sie auch um. Treibe deinen Sport, weil er dir Spaß macht und um fit zu werden bzw. zu bleiben, aber bedenke, dass Abnehmen kein Selbstzweck und schon gar kein Allheilmittel ist.

Warum du nicht abnimmst? Weil deine Energiebilanz ausgeglichen ist und das ist auch gut so. Wenn du für einige Wochen deine Nahrungsaufnahme auf ein Minimum reduzierst und gleichzeitig in einen Sportwahn verfällst, dann wirst du auch abnehmen, aber das kann nicht das Ziel sein.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg
 
DU nimmst nicht ab, weil es einen so genannten setpoint gibt, bei normaler ernährung bleibt das gewicht dort.das heißt aber auch das du nicht weiter zunimmst.

ich habe das gefühl bei dir beginnt eine essstörung, wenn du normal bist, reicht das doch noch weniger bringt nichts, dann wirst du magersüchtig und musst nacher doch wieder zunehmen,ich selber war mal magersüchtig und sage dir wenn du noch nicht so tief bist, dann lass es es macht dich und deine familie nur kaputt, man kommt besser durchs leben, wenn man das essen geniest!!!
 
es gibt keinen "set-point"

wie ich schon mehrmals erklärt habe. lies mal das paper von WEINSIER im archiv (vorher registrieren).
ansonst sagst du das richtige. man sollte eine beginnende essstörung im keim ersticken.
lg, kurt
 
Hey..ich würde sagen wir haben das gleiche erlebt..vor ein paar monaten war ich auch magersüchtig..d.h.habe über monate nur einen apfel pro tag gegessen.du kannst dir ja vorstellen wíe es mir gesundheitlich ging.ich gewöhne mich langsam wieder um..aber es fällt mir sehr schwwer, denn nach JEDEM essen plagt mich das schlechte gewissen..der jojo effekt blieb natürlich auch nicht aus..weiß echt nicht mehr was ich machen soll
 
Hi Thomas
Habe mich sehr über deine Antwort gefreut.
Wir Frauen wollen wohl immer einem Ideal entsprechen...
Könntest du mir den Gefallen tun und mir noch ein paar Tipps zur gesunden Ernährung geben?
Liebe Grüße
Jenny
 
Wie wär es mit...

... der Lösung deines EIGENTICHEN Problems?

Die Konzentration aufs Essen/Nichtessen vereinnahmt alle eure Gedanken.Was folgt ist eine Unfähigkeit, noch an andere Dinge zu denken, vor allem unangenehme, wie z.B. das eigentliche Problem, dass euch dazu brachte, eure Gedanken davon wegzuleiten und lieber auf einen banalen Vorgang im Leben zu fixieren.

Raus aus dem sinnlosen Kreisdenken!
Rein ins Leben! (und dazu gehört auch, mit Problemen fertig zu werden!)
LG Hexi
 
Hexi hat recht! Was du brauchst...

...sind primär keine ernährungstipps, liebe jenny, sondern ist eine kognitive verhaltenstherapie. darüber und über essstörungen wurde schon mehrmals hier diskutiert. wenn du dich registrierst, kannst du nachlesen.
was mich als arzt noch interessiert. hast du noch einen zyklus? wenn nicht, dann besteht alarmstufe rot! (siehe meine postings zu "amenorrhoe" im archiv).
alles gute,
kurt
 
Re: Hexi hat recht! Was du brauchst...

Ich würde auch allen anderen, in deren Leben es überdimensional um "Essen/Nicht Essen" geht, eine Therapie empfehlen.

Es stimmt etwas Fundamentales nicht im Leben, wenn man sich, sein Denken, auf Fragen wie "Essen oder Nicht-essen?" beschränkt!

In der heutigen Gesellschaft ist das eigentliche Leben nicht gerade leicht, aber das soll keine Ausrede sein!
Denn jeder Mensch ist Teil der Gesellschaft und kann zumindest in seinem eigenen Leben wieder "Echtheit" einkehren lassen!

LG Hexi (die auch schon eine Therapie gemacht hat -bei der richtigen Therapeutin - war sehr erquickend! also nur Mut!)
 
Wenn sich alles nur darum dreht

essen oder nichtessen oder dick oder dünn, kann man nur sagen: Habt ihr echt keine anderen Probleme? Der Mensch neigt dazu, wann immer es ihm "gut" geht, diesen Zustand nicht lange zu ertragen und sich dann "Probleme" selber zu schaffen.
 
Re: Hexi hat recht! Was du brauchst...

Hey..danke für deine Antwort.
Einen Zyklus habe ich, ja. Also ich setzte ja schon alles daran, mein Verhalten zu ändern. Aber letztens noch monatelang nur von Äpfeln ernährt kann ich jetzt nicht gleich wieder normal essen. Habe immernoch mit Gewissensbissen und dem Drang nach Gewichtsabnahme zu kämpfen. Gebe mir aber wirklich alle Mühe, und esse ja auch schon wieder halbwegs normal. Abnehmen möchte ich trotzdem noch..was meiner Meinung nach kein krankhaften Hintergrund mehr hat. Es geht ja jetzt schließlich nicht mehr in den Wunschgedanken vom Untergewicht, sondern nur um 5 kg. Aber diese 5kg will ich nunmal auf gesundem Wege verlieren und deshalb die Frage zur gesunden Ernährung.
Allerliebste Grüße,
Jenny
 
Re: Hexi hat recht! Was du brauchst...

Hey..
bedanke mich auch noch ma bei dir für den Tipp..
Ich denke aber nicht das ich eine Therapie brauche. Vielleicht vor ein paar Monaten aber jetzt nicht mehr. Wie schon gesagt, bin ich jetzt nicht mehr ganz im Wahn zum Untergewicht. Habe zwar immernoch mit Gewissensbissen zu kämpfen, aber das bekomme ich auch noch hin.
Das Schlimmste ist, dass sich alles nur ums Essen dreht..naja man kann in der kurzen Zeit nicht allzuviel Verrbesserung erwarten..aber wie gesagt: Ich arbeite daran
Ganz liebe Grüße,
Jenny
 
Merkst du es noch nicht selbst,

wie du dir widersprichst?

>> Ich bin zwar normalgewichtig, möchte aber trotzdem einige Kilos verlieren

>> Es geht ja jetzt schließlich nicht mehr in den Wunschgedanken vom Untergewicht, sondern nur um 5 kg

>> Abnehmen möchte ich trotzdem noch..was meiner Meinung nach kein krankhaften Hintergrund mehr hat

>> Habe immernoch mit Gewissensbissen und dem Drang nach Gewichtsabnahme zu kämpfen

Wenn das keine Zwangsstörung ist ... behaupte sogar ich als Laie! Hole dir Hilfe, du brauchst sie offensichtlich!

Gruß

chianti
 
DU BIST KRANK !!!

liebe jenny,
du verdrängst deine zwangserkrankung und lässt die nötige krankheitseinsicht vermissen, ohne die es keine heilung gibt. willst du dein leben lang auf der stelle treten und dabei immer kränker werden und auch deine figur ruinieren? denn du sollst eins wissen: wenn du dich mangelernährst (nur äpfel? ein wahnsinn!!!), passiert folgendes: proteinmangel -> abbau von muskelmasse -> figurverlust und abnahme des energieumsatzes -> erleichterung der fettspeicherung -> weiterer figurverlust...
wenn du weiterhin nur auf dein gewicht fixiert bist, sehe ich schwarz. erste maßnahme: NICHT AUF DIE WAAGE STEIGEN!!! bitte lies die threads im archiv zum thema "essstörung" und "anorexie". du bist schwer krank, glaub es mir. wenn du dich keiner kognitiven verhaltenstherapie unterziehst, normal zu essen lernst und ein muskelaufbautraining beginnst, sehe ich schwarz. dann wirst du zu allen möglichen somatischen problemen auch zunehmend unglücklich werden.
ich hoffe sehr, dass hexis, chiantis und mein apell an deine vernunft nicht umsonst ist!
alles gute, kurt
 
Zurück
Oben