Absolute beginner :-)

Jenny2

New member
grüß euch, liebe leute!
da ich es nun endlich geschafft habe meinen inneren schweinehund zu überwinden und abzunehmen, will ich jetzt auch mit der fitness beginnen!
kurze vorgeschichte: ich bin 1,74 m groß und wog 103 kg!!! durch ernährungsumstellung (habe gallensteine) schaffe ich es nun, durchschnittlich ca. 0,5 kg pro woche abzunehmen. ich denke, das ist nicht zu wenig und nicht zu viel! schnell abnehmen bringt ja bekanntlich den jojo-effekt! habe meine schokoladensuch im griff und den entzug bereits hinter mir (*g*) und wiege nun "nur" noch 93 kg! ich denke, nun kann ich langsam über jogging nachdenken, oder? denn ich möchte unbedingt an kondition gewinnen!
angefangen habe ich bereits, mich mehr zu bewegen! ich lauf(im sinne von GEHEN) jeden tag zur arbeit (je ca. 2,0 km hin und zurück). ab und an fahre ich auch mit dem rad! also so extrem ohne luft bin ich nicht mehr. frage nun: wie gehe ich es mit dem joggen am besten an? habe eben einen threat gelesen, da steht was von intervalltraining. sowas hatte ich auch ins auge gefasst, dachte daran, ca. 2 minuten zu joggen, 1 minute zu gehen im wechsel, zu anfang über eine viertel stunde. dann immer ein bissel ausweiten. was meint ihr? ist es überhaupt ratsam mit meinem gewicht bereits mit dem laufen anzufangen? wirklich gute laufschuhe habe ich mir bereits geholt!
ich dank euch schon mal für eure hilfe! viele liebe grüeß,
jenny
p.s.: vielleicht kommt ja jemand aus castrop-rauxel, der/die auch gerade mit dem joggen anfangen möchte? dann rafft man sich ja doch eher auf :)
 
hallo Jenny!
deine sanfte form des "intervalltrainings" finde ich zum einsteigen besonders sinnvoll. du wirst sehen es stellen sich bald erfolge ein und die gefahr der überbelastung durch dein noch erhöhtes gewicht ist nicht gegeben.
zusätzlich kann ich dir zur gewichtsreduktion noch eine neg. energiebilanz (weniger kal. zuführen, als verbrauchen) empfehlen. aber das hast du ja scheinbar schon im griff:). zur "gallensteindiät"- du bist sicher schon draufgekommen was du verträgst und welches essen dir beschwerden bereitet. also mach weiter so.
ich wünsche dir gutes gelingen und viel spass
seas, uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif
 
Mach es!

Mit guten Laufschuhen dürfte nichts passieren. Wenn die Knie am Anfang zwicken, einfach wieder ein paar Tage nur Walken, aber das gibt sich mit der Zeit.

Auf www.lauftreff.de und www.lauftipps.de gibt's auch in den Foren/Diskussions-Seiten Kontaktboards, da findest du vielleicht schneller "Mitläufer" als hier. Außerdem dürfte C-R groß genug für mindestens eine Walking- und Lauftreff-Gruppe sein. Frag mal in den Leichtathletikabteilungen der Vereine nach!

Los geht's!

chianti
 
Klasse

Das hast Du bisher ja ganz prima gemacht: schön abgenommen, vorsichtig mit mehr Bewegung angefangen und jetzt ein neues Ziel: Joggen.
Sieht bei mir ganz ähnlich aus: als Auslöser, einen Neubeginn zu starten, waren es bei mir auch Gallensteine *grins*
dann in einem Jahr mit neg. Energiebilanz und vielen neuen sportlichen Erfahrungen 18 kg abgespeckt und jetzt peile ich einen 10km-Lauf im Mai an.
Ich drück Dir die Daumen und klopf Dir auf die Schulter
LG

http://www.fuchsschaf.de/marion.jpg
 
ich drück die die Daumen für den "99er-Club" oT
 
Zurück
Oben