Gesunde Nahrung

Anonym

New member
Ich habe eine Frage zur Ernährung. Es gibt Tage oft auch an denen ich Sport getrieben habe an denen ich relativ viel esse. Aber meistens nur gesundes. Z.B. 2-3 Bananen, 4-5 Apfel, 2-3 Teller Müsli, 1 Brokoli, 3-4 Kartoffeln, 500ml Buttermilch,1-2 Joghurts, 2-3 Scheiben Brot mit Käse. Ist das zu viel, ich kann mir das nicht vorstellen, weil es doch fettarm ist und meinem Körper nur Energie gibt, gerade nach Sport, ich merke dann auch das mein Körper das jetzt braucht. Ich habe in letzter Zeit zwar ein bißchen zugenommen aber ich denke das kommt eher von den Tagen, wenn ich mich ungesund ernähre (Pizza, Burger, Pommes etc.). Meine Freundin meint aber das man auch von gesunden Sachen zunehmen kann wenn man zuviel davon ist. Aber ich denke da müsste man schon sehr viel davon essen. Die Kalorienzahl ist doch nicht unbedungt das entscheidende, der Körper kann das ja alles verwerten, nicht so wie bei fetthaltigem Essen. Was meint ihr dazu?
 
A

Anzeige

Re: Gesunde Nahrung
Hallo Anonym,

natŸrlich kann man auch von gesundem Essen zunehmen, Kalorie ist und bleibt Kalorie ! "Gesunde" Lebensmittel werden meist die mit geringerer Energiedichte und viel Mineralien, Vitaminen etc. Ballaststoffen genannt. Trotzdem addieren sich die Kalorien genauso wie beim "ungesunden" Essen. Allerdings machen diese Lebensmittel (GemŸse etc.) bei gleichem Kaloriengehalt oft besser satt, wenn man sein Gewicht etwas korrigieren mšchte ist es sinnvoller, auf Lebensmittel mit hoher Energiedichte zu verzichten (Pommes, Schoki, versteckte Fette canceln, z.B. lieber Magermilchprodukte als Vollmilch), da mu§ man sich nicht sonderlich einschrŠnken und hat doch einen ordentlichen Effekt.
Die Mengen an "gesunden" Lebensmitteln, die Du zu Dir nimmst, klingen keineswegs ŸbermŠ§ig Ÿppig (v.a. wenn Du mŠnnlich und also wohl nicht unter 1,60 bist und viel Sport machst). Die Entscheidung, wo man die Kalorien einspart, sollte man auch nach den eigenen Vorlieben regulieren, also nicht einen Laib Vollkornbrot essen, nur weil es "gesund" ist! Dann doch lieber einen (gar nicht sooo ungesunden) Hamburger!

Zu dem Thema gibt es auch Artikel, registier Dich, dann hast auch Zugriff auf die Suchfunktion und das Archiv, da gibt es so einiges zu lesen ...

Gr٤e, Kampfgnu
 
Die Kalorienzahl

lieber Anonym,
ist sehr wohl entscheidend. Und nein, der Körper kann NICHT alles verwerten. Wie denn auch? Was zuviel ist ist zuviel, und kann auch dummerweise nicht "ausgeschieden" werden. Der Körper hat nur zwei Möglichkeiten, überschüßige Energie zu verwerten. Erstens durch Mehrverbrauch ( mehr Bewegung/ Sport) und zweitens durch EINLAGERN in den dafür vorgesehenen Fettzellen der Fettdepots. Das Zauberwort heißt ENERGIEBILANZ! Und da spielt es keine Rolle, ob Fett, Kohlenhydrate, Eieiß oder Alkohol im Spiel sind, wenn die Gesamtzahl der aufgenommenen Kalorien den Verbrauch übersteigen, wirst Du langsam aber sicher dicker!
Gruß Rainer

http://hutte.de/grafik/rainer.jpg
 
Zurück
Oben