frage@kurt: kapseleinriss ellenbogen + training??

Anonym

New member
hallo kurt,
ich habe mir vor knapp einer woche beim flachbankdrücken eine verletzung im ellenbogen zugezogen. ich bin derzeit in behandlung beim sportarzt/ortophäden. nur ist dieser leider seit heute auf fortbildung und erst wieder montag erreichbar.
beim röntgen in seiner praxis lies sich nichts genaues feststellen, und heute hatte ich einen termin zur mrt im krankenhaus. vorbefund vom kkh an den sportarzt: bänder etc. ok, knochen soweit ok, flüssigkeit (wahrscheinlich bluterguss) im ellenbogengelenk und ein einriss an der kapsel wird vermutet.
ich hatte mit dem ellenbogen noch nie probleme, hatte die letzten wochen einen trainingsplan mit maximalkraft (wo ich max. 3 wiederholungen pro satz mache), bei der dritten wiederholung gab es einen deftigen knackser im ellenbogen und einen kurzen stechenden schmerz, und das war's dann auch erstmal ich konnte danach absolut schmerzfrei weitertrainieren, erst tagsdrauf hatte ich einen fiesen stechenden schmerz im ellenbogen, jedoch nicht ständig. schmerz nur vorhanden bei bestimmten bewegungen in bestimmten winkeln, auch bei bewegungen bei denen sich das handgelenk seitlich bewegt, und vor allem beim aufstützen des ellenbogens auf dem tisch (z.bsp)
jetzt die fragen an dich:
1. ist da eine fiese, ernsthafte langwierige verletzung?
2. muss ich trainingspause machen (ich bin junkie, der jeden zweiten tag trainiert), oder kann ich leicht(er) weitertrainieren? ich hatte max-kraft trainingsplan gemacht (max. 3 wiederholungen), un würde nun eh wieder zum plan mit 12 wiederholungen wechseln (also ca. 80-85% des gewichts vom max-kraftplan bewegen).
3. was ist überhaupt die kapsel, und wie kánn man sich da einen riss oder einriss holen?

ich bedanke mich schon mal recht herzlich (und ganz unverschämt) im voraus.

grüsse,
thorsten
 
A

Anzeige

Re: frage@kurt: kapseleinriss ellenbogen + training??
nachtrag von mir.....

hallo kurt,
noch ein nachtrag; hatte vergesen das im ersten beitrag zu erwähnen. ich kann den ellenbogen nicht komplett durchdrücken, das letzte stückchen macht heftigen widerstand, laut arzt beim mrt bedingt durch den (wahrscheinlichen) bluterguss. jedoch ist dies wirklich nur das allerletzte stück, zu ca. 95% kann ich schmerzfrei durchdrücken. danach ein starkes widerstandsgefühl, jedoch iohne schmerzen.
laut meinem sportarzt konnte ich leicht weitertrainieren, was ich diese woche auch gemacht habe. übungen bei denen ich etwas schmer oder zwicken bemerkt haeb, habe ich dann weggelassen. nur was dies halt vor der dem heutigen vorbefund. und als laie gibt mir das wort kapseleinriss doch schon etwas zu denken, zumal der arzt beim mrt nicht sonderlich lust auf lange erklärungen hatte, was ich aber auch verstehen kann, denn ich stand ich hatte knapp 2 stunden wartezeit, und nach mir waren noch etliche leute die noch rankamen. also ein typisch "pünktlicher feierabend" eines deustcne krankenhaus arztes..........

grüsse,
thorsten
 
Re: nachtrag von mir.....

hallo thorsten,
halte dich an die empfehlungen deines sportarztes, der dir auch gern auskunft über alle deine fragen gibt. ein kapselriss heilt wieder, keine sorge.
gute besserung,
kurt
 
Zurück
Oben