Ès gibt eine neue überlegung in der Bodybuilding..

Anonym

New member
...front.
Habe dieses Posting in einem Forum gefunden. Was halten die experten davon?

"Hallo Sportsfreunde, ich bin seid ein paar Tagen wieder in Deutschland. Ich hatte ein Auslandsstipendium bekommen und war jetzt 1 Jahr in den USA und studierte dort Sportwissenschaften. Während dieser Zeit machte ich eine Riesenerfahrung im Bodybuilding. Ich durfte nämlich bei einer Studie vom Prof. Chuck Yeager mitmachen. Diese Studie befasste sich mit den Muskelaufbaunachwirkungen von Übertraining durch verschiedene Übungen.
Mitgemacht haben insgesamt 100 Personen. Die wurden in 4 Gruppen zu je 25 Personen unterteilt:

Gruppe 1 absolvierte das absolute Hardcore Programm:
2 Wochen lang von Mo-Fr, also 5x aufeinanderfolgendes Training in einer Woche, ein Trainingsprogramm welches nur aus 3 Übungen bestand. Kniebeuge, Bankdrücken, Langhantelrudern. Jedoch wurden. Die Sätze wurden so ausgeführt das man mit seinem normalen Gewicht von 10 Wdh. bis zum Muskelversagen anfing und dann das Gewicht runterschraubte so das man nachher nur noch mit der leeren Langhantelstange einen Satz absolvieren konnte. Dafür brauchten die meisten Athleten ca. 10-15 Minuten. Also so gut wie keine Pausen zwischen den Sätzen. Nach den 2 Wochen machten sie ganze 4 Wochen Pause. Ohne irgendein Training

Gruppe 2 absolvierte ein ähnliches Programm. Nur benutzten sie keine Grundübungen wie in Gruppe 1, sondern reine Isolationsübungen für alle Muskelgruppen in den 2 Wochen wo sie ebenfalls 10 Einheiten trainierten. Insgesamt 8 Übungen. Aber auch solange bis man so gut wie kein Gewicht mehr bewegen konnte. Ebenfalls machte diese Gruppe 4 Wochen Pause nach den 2 Wochen.

Gruppe 3 + 4 waren nur dafür da um einen Vergleich zu haben zu den beiden Übertrainingsgruppen. Gruppe 3/Gruppe4 benutzte den gleichen Trainingsplan wie
Gruppe 1/Gruppe 2. Allerdings trainierten sie damit die gesamten 6 Wochen nur Montags.

Nun aber zu den überraschenden Ergebnissen. Von allen Probanden wurde vor Beginn der Studie das Körpergewicht gemessen und dann noch mal nach den 6 Wochen, bei den ersten beiden Gruppen wurden auch das Körpergewicht nach den 2 Wochen Training gemessen.

Fazit:

Gruppe 4 ( die mit den Iso Übungen ): Das Gewicht der Probanden hat sich durchschnittlich um 1,2 kg erhöht.
Gruppe 3 ( 3 Grundübungen ): Deren Gewicht hat sich um durchschnittlich 1,7kg erhöht. Das ist auch gleichzeitig indirekt ein Beweis das Grundübungen mehr bringen. Was man aber besser noch mal gesondert testen sollte in einer separaten Studie.
Gruppe 2 ( Hardcore Iso Übungen ): Körpergewicht verringerte sich nach den 2 Wochen um durchschnittlich 4,8 kg ( durch das provozierte Übertraining ) aber stieg nach den 4 Wochen Pause um durchschnittlich 8,2 kg. Also das Gewicht was man verlor hat man mit dem Faktor 1,7 durch die Pause danach aufgebaut.
Gruppe 1 ( Hardcore 3 Grundübungen ): Nach den 2 Wochen Training verringerte sich das Körpergewicht um durchschnittlich 5,2kg. Nach den 4 Wochen Pause erhöhte sich allerdings das Gewicht um durchschnittlich 12,5 kg ( !!!! ). Das ist der Faktor 2,4 von der Körpergewichtsabnahme.

Also hat Testgruppe 1 die besten Ergebnisse erzielt. Daraus lässt sich schliessen, das ein stark provoziertes Übertraining in einem riesigen Muskelwachstum endet bei absoluter Ruhepause. Was noch bei der Studie zu erwähnen wäre, das sich der Körperfettanteil der Probanden jeweils nur gering veränderte +/- max. 2%. Ebenfalls wurden nur Naturel Athleten ausgewählt, die bereits 3-5 Jahre regelmäßiges Krafttraining betreiben.


Diese erstaunlichen Ergebnisse konnte ich wie gesagt, weil ich selber Proband dieser Studie war, an mir selber feststellen, da ich in Gruppe 1 eingetragen war.
Mein Körpergewicht fiel nach den 2 Wochen Training von 86,7kg auf 81,8kg. Innerhalb der anschliessenden 4 Wochen Ruhe veränderte sich mein Körper täglich. Ich erreichte dadurch mein persönliches Spitzengewicht von 92,6kg. Also eine Massezunahme von fast 6 kg. Und mein Körperfett blieb auch stabil...

Ich kann jedem nur empfehlen sich einmal mit diesem Programm zu befassen. Die Ergebnisse sprechen für sich. Diese 2 Wochen Training sind wirklich brutal, man denkt man stirbt, aber die Resultate sind umwerfend. Was andere nichtmals innerhalb eines Jahres an Muskelmasse aufbauen, kann man mit dieser Methode innerhalb von 6 Wochen erreichen!!!!!

Ich wünsche euch allen ein erfolgreiches Training.

Gruß

Da_Ami"

Ich bin mal gespannt, was eure Meinung dazu ist!!!!

MfG saash!
 
dasselbe wurde gestern schon einmal gepostet, sieh mal nach...
 
Zurück
Oben