Frauen und Krafttraining

Anonym

New member
Hallo,
ich kann irgendwie nicht glauben, das frauen nicht zu Muskelpaketen werden können, wenn sie viel gewichte stemmen.
Eine freundin von mir hat mir mal erzählt, das dadurch z. B. ihre Waden total "dick" geworden sind.
Ich weiß hier steht immer wieder das das ´nicht geht weil frauen nicht genügend testosteron haben.
Aber warum empfehlen Trainer im Fitnessstudio dann frauen wenig gewichte und viele Wiederholungen ?
Das muss doch irgendeinen grund haben.
Wem soll ich denn nun bitte glauben. Ich trainiere meist nur mit 10 kilo, aber ich könnte bei einigen geräten schon noch um 15 - 20 Kilo erhöhen. Aber ich trau mich nicht, ich will ja nicht noch breiter werden.
Was mache ich denn nun ?
Wäre echt lieb wenn mir mal jemand einen rat geben könnte.
 
deine freundin...

hat dir scheisse erzählt!
frauen mit der richtigen genetik(bez. krafttraining) können schon recht muskulös werden,aber nie in einem ausmass,das stören würde!...
cheers,klaus
 
Hallo Anonym,

traue Dich ruhig ordentlich Gewicht aufzulegen, Du wirst schon keine Muskelpacket werden, es sei denn Du hilft mit Mittelchen nach.

Die Erklärung meines Trainers für die oftmals ausgesprochene Empfehlung an Frauen, mit wenig Gewicht zu trainieren, ist: "Weil die Frauen es so wollen."
Die unbegründete Angst vor zu starkem Muskelaufbau ist bei Frauen leider weit verbreitet. Außerdem möchten sich viele Frauen nicht quälen, sondern lieber mit weniger anstrengenden Gewichten trainieren. Ich kann schon verstehen, wenn ein Trainer die ständige und meist erfolglose Überzeugungsarbeit leid ist und lieber die Empfehlung gibt, der von ihm erwartet wird.

LG Christiane
 
die trainer haben doch meist selber keine ahnung...weder von der chemischen keule noch vom trainingsaufbau!sieh sie an,frag sie warum...und überhaupt!
einfache kontrolle:wieviel mädls haben sie im gym die klimmzüge schaffen,ihr körpergewicht auf der bank drücken können und etliche kniebeugen mit ihrem körpergewicht schaffen????
klar das bei den mädls meistens nix geht....was man nicht weiss,kann man nicht weitergeben!
cheers,klaus
 
Hallo Anonym

1. Grund
Trainer in Fitneßstudios empfehlen nicht nur Frauen wenig Gewichte und viele Wiederholungen. Grundsätzlich erfolgt die Empfehlung zu Trainingsbeginn, da gehen einfach alle auf Nummer Sicher und wollen niemand überlasten, sondern der Muskulatur, den Sehnen und Gelenken erstmal Gelegenheit zur Anpassung geben. Männer setzten dann selbsttätig die Gewichte höher und gehen später meist auch selbst zum Trainer mit der Frage, wie sie denn Muskeln aufbauen können. Frauen tun das kaum.

2. Grund
Viele Frauen haben panische Angst vor Muskeln. Vermutlich kommt das daher, dass sie gegenüber Männern nicht den Eindruck von Kraft und Stärke vermitteln wollen, weil es ihrem Rollenbild widerspricht. Lieber zart und zerbrechlich sein, um Beschützerinstinkte zu wecken (wird auch durch "Vorbilder" in den Medien propagiert).

3. Grund
Frauen haben meist überhaupt keine Vorstellung, welcher Muskelaufbau mit Training (ohne chemische Unterstützung) möglich ist, da meist das "Anschauungsmaterial" fehlt. Was man kennt, sind Bilder von Bodybuilderinnen, bei denen man sich zugegeben mit einem gewissen Schaudern (mit Grund!) abwendet. Aber das sind nur teilweise Trainingsmuskeln. "Normale", ohne Apotheke trainierende Frauen werden nie so aussehen, völlig egal, was sie trainingsmäßig aufstellen. Bei intensiverem Muskeltraining wird Frau nur dazu kommen, dass die Muskeln im Arm- und Beinbereich etwas zu sehen sind (vorausgesetzt, sie hat nur wenig Fettgewebe). Natürich bilden sich beim Beintraining Muskeln im Wadenbereich - aber nicht wie bei Schwarzenegger. Und ich persönlich finde das auch allemal aktraktiver als so dünne Stöckchen.

4. Grund
Intensives Muskeltraining ist anstrengend. Das kommt der Intention vieler Frauen, sich möglichst attraktiv im Fitneßstudio zu präsentieren, nicht entgegen. Da können sich schon mal die Gesichtszüge verzerren, der Kopf röten, Schweiß ausbrechen.

Richtiges Krafttraining, nicht Alibitraining, ist auch und gerade für Frauen wichtig. Es stärkt das Gefühl für den eigenen Körper und erhöht das Selbstvertrauen. Außerdem ist es ab dem 30. Lebensjahr die einzige nebenwirkungsfreie Vorbeugung gegen Osteoporose. Also leg mehr Gewicht auf.

Grüße
Ingrid
 
Hallo Anonym,

ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben. Ich mache auch ein intensives Krafttraining und natürlich habe ich an Muskulatur zugenommen. Aber ich finde dadurch hat sich meine Figur nur zu ihrem Vorteil verbessert.
Und es macht doch auch Spass den Jungs im Studio einmal zu zeigen was Frau so alles packt. :winke:
Also keine Angst vor etwas Muskelzuwachs. :)

L.G. Maria

http://www.smiliemania.de/smilie/00000889.gif
 
Hervorragendes Posting!

mit der klitzekleinen einschränkung, dass die wadenmuskulatur kaum zur hypertrophie gebracht werden kann.
lg, kurt
 
gerade die Waden sind es mit Sicherheit nicht...

... die man/frau leicht zur hypertrophie bringen kann. die waden sind genetisch determiniert und nur in geringem ausmaß hypertrophiefähig. das nur ergänzend zu den bisherigen antworten (v.a. ingrids hervorragender stellungnahme).
steht alles schon im archiv, bitte registrieren und nachlesen.
lg, kurt
 
schöne Bilder von schönen, muskulösen Frauen

Hi,
weißt Du oder weiß sonstwer eine URL, wo man sich Bilder von solchen (natürlich) muskulösen Frauen ansehen kann?
Möchte mir mal einen Vorgeschmack für mein neues Erscheinungsbild ...sagen wir mal: nächstes Jahr? ... holen *grins*

LG

http://www.fuchsschaf.de/marion.jpg
 
Re: schöne Bilder von schönen, muskulösen Frauen

Och, mach doch einfach ein Ganzkörperfoto von Dir und bearbeite es! So Marke "Vorher-Nachher" - da sitz ich grade dran - Ziel ist, das dann auf den Eiskasten, auf den PC, in die Folterkammer (Verzeihung - Abstellraum, wo ich die ganzen Kleingeräte deponiert habe), ins Auto, an den Badezimmerspiegel usw. zu kleben. Narzißmus pur, aber nur auf Zeit (bis zum Spätsommer / Herbst) *gg*. Ich denk, das erleichtert die mentale Arbeit, weil ein fremdes "Vorbild" mir einfach nix bringt.

LG
Meni
 
keine ahnung....

man weiss ja nie wer clean is und wer nicht!
werd aber vielleicht mal vorher-nachher pics von mädls machen,mit der richtigen genetik und einstellung geht alles verblüffend schnell!
cheers,klaus
 
LOLLLL zu Punkt 4
und natuerlich Zustimmung auch zu dem Rest.
 
Zurück
Oben