Cooper-Test
Diskutiere Cooper-Test im Artikel Forum Forum im Bereich Fitness Allgemein; Diskutieren Sie über den http://de.fitness.com/exercise/articles/coopertest.htmCooper-Test!
-
24.07.2003, 09:40
Cooper-Test
Re: ich lese jetzt zum 10. mal deinen beitrag...
du meinst meinen artikel "die muskuläre energiebereitstellung im sport"?
glykolyse: abbau von glucose zur energiegewinnung (ATP)
- aerob zu pyruvat und dann oxidation zu CO2 + H2O
- anaerob zu lactat
(ein solides hintergrundwissen über die biochemie des intermediärstoffwechsels gibt dir ein lehrbuch der biochemie, z.b. das von KARLSON im thieme-verlag).
ab einer "übersäuerung" von ca. 7 mmol lactat im blut leidet die muskuläre koordination und damit technische fertigkeiten.
gruß, kurt
-
24.07.2003, 09:58
Cooper-Test
Die muskuläre Energiebereitstellung im Sport
hallo florian,
meinen gleichnamigen info-artikel auf meiner homepage habe ich bewusst einfach geschrieben, um auch für den laien verständlich zu sein.
zu deinem schnelligkeitstraining: mach mal kürzere intervalle, beginne mit z.b. 200m. dann bleibt dir nichts anderes übrig, als deine schrittlänge zu vergrößern. achte auch darauf, deine knie entsprechend auzuheben und zu beugen (fersen richtung po, stichwort unterschenkel"pendel").
außerdem könnte eine gewisse abschwächung deiner oberschenkelmuskulatur (in erster linie des quadriceps, aber auch der hamstrings) eine rolle spielen, wenn du probleme hast, deine schrittlänge zu vergrößern, weshalb ich dir tiefe kniebeugen 1x/woche empfehlen würde (siehe die einträge im forenarchiv dazu).
alles gute, kurt
-
24.07.2003, 11:03
Cooper-Test
Re: Die muskuläre Energiebereitstellung im Sport
ich habe mir den artikel eben durchgelesen... jetzt verstehe ich einiges mehr! danke... ich versuche am samstag, da steht wieder intervalltraining auf meinem programm, deinen ratschlägen zu folgen. deine einschätzung bezüglich meiner oberschenkelmuskulatur kann ich nicht bestätigen. diese ist bei mir sehr ausgeprägt. wahrscheinlich durch meine fußballerzeit. das ich eine starke beinmuskulatur habe, hat sich auch letzten winter bestätigt, als ich im fitnesstudio überwinterte :-)
danke,
florian
-
24.07.2003, 12:52
Cooper-Test
Das Aussehen der Muskulatur sagt nicht viel aus!
eine "ausgeprägte" muskulatur bedeutet noch lange nicht, dass sie kräftig ist (beispiel: bodybuilder). mit welchem gewicht schaffst du 10 squats? wieviel einbeinige kniebeugen schaffst du?
gruß, kurt
-
24.07.2003, 13:13
Cooper-Test
Re: Das Aussehen der Muskulatur sagt nicht viel aus!
squads stufe ich mal als wiederholungen ein... davon schaffe ich beim beuger 15 mal 65kg und beim streckker 15 mal 35kg... einbeinige kniebeugen habe ich noch nie versucht... kippt man da nicht um :-)
gruß flo
-
24.07.2003, 13:43
Cooper-Test
"Squats" sind tiefe Kniebeugen!
und die macht man mit einer langhantel in nacken (bzw. eigentlich liegt die stange dem trapezius auf). ich meinte also, mit welchem widerstand (= hantelgewicht) du 10 tiefe kniebeugen schaffst (die korrekte ausführung der squats habe ich schon mehrmals beschrieben, siehe forenarchiv).
bei der einbeinige kniebeuge ist neben der kraft in glutaeus und quadriceps zweifellos auch die koordination gefordert, im forenarchiv findest du mehrere einträge dazu (ausführung: ein bein nach vorn in die luft strecken und dann mit dem anderen ganz runtergehen, sprich bis in die hocke, und dann hochdrücken. die arme dienen der erhaltung des gleichgewichts. leichtere version: das bein statt nach vorn nach hinten abwinkeln. noch leichter: man steht auf einem sessel und lässt das eine bein nach unten hängen, zur not kann man sich mit der einen hand an der sessellehne stützen).
gruß, kurt
-
25.07.2003, 08:33
Cooper-Test
Coopertest
Notfall...!!!
Ich möchte den Coopertest in 2 Wochen schaffen.
Wie bekomme ich das hin,ohne einen Muskelkater zu haben?
Wie sieht das Programm aus,das empfehlenswert wäre?
Danke im voraus!!!
-
25.07.2003, 08:40
Cooper-Test
Ein Muskelkater ist nicht das Problem!
sondern vielmehr ausdauer und stehvermögen. halte dich an chiantis artikel. in nur 2 wochen kann man sich natürlich keine große leistungssteigerung erwarten. aber schaffen tut den coopertest prinzipiell jeder - fragt sich nur, welche wegstrecke man dabei schafft.
gruß, kurt
-
30.07.2003, 16:52
Cooper-Test
die Effekte kann man nicht so klar trennen
hallo ekke,
abgesehen davon, dass eine wirkliche differenzierung zu roten muskelfasern nicht der fall ist, sondern nur die "intermediärfasern" "rote eigenschaften" annehmen, bedeutet eine selektive hypertrophie der st-fasern nicht nur mehr enzyme für den fettstoffwechsel, sondern auch mehr mitochondrien und mehr myoglobin.
auf der anderen seite braucht es für eine kapillarisierung eine gewisse höhe des mittleren blutdrucks.
allgemein sollen die eher extensiven einheiten mehr peripher-muskuläre effekte induzieren und die intensiveren die hämodynamischen effekte für eine sportherzentwicklung. aber auch die extensiven einheiten wirken auf das herz, nämlich im sinne einer kardialen vagotonie.
wie gesagt, so klar lassen sich ursache und wirkung beim ausdauertraining eigentlich nicht trennen.
gruß, kurt
-
29.09.2003, 10:17
Cooper-Test
Re: Cooper-Test
Ich frage mich bloß, was ein Methanmolekül mit dem Coopertest zu tun hat.... na, zumindest heißt es nicht: SauerstoffATOM! ;-)
-
29.09.2003, 16:37
Cooper-Test
das Layout ...
... konnte ich leider nicht beeinflussen [img]/phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif[/img]. Im Artikel über die Ausdauerleistungsfähigkeit taucht es aber auch wieder auf. 
Gruß
Ekkehard
-
28.01.2004, 19:17
Cooper-Test
Hilfe habe nur 14 Tage für den Cooper Test hilfe
Also ich muß in 14 Tagen den cooper Tst laufen bin 26 und muß 2700 Meter schaffen.
Wie kann ich in 14 Tagen das Optimaleraus holen?
Reicht es aus wenn ich jeden 2 Tag 50 min laufen gehe bei einem Puls von 140-150.
Kann mir da jemand helfen währe da sehr Dankbar für eure Hilfe Mfg Dave
-
06.08.2005, 11:03
Cooper-Test
Vorbereitungzeit 4-5 Wochen
Hallo,
laufe derzeit seit mitte März 2X die Woche jeweils in 50 min. eine Strecke von ca. 12 km.
Muss mich aber jetzt auf den in ca. 4-5 Wochen anstehenden Coopertest vorbereiten und wollte fragen, ob mir jemand mit einem entsprechendem Trainingsplan aushelfen kann, um Optimalleistung zeigen zu können.
Letztes Jahr (Nov.) habe ich untrainiert (habe ich gar keinen Sport betrieben) 3150 m geschafft, wollte aber diesmal mit Training mehr herausholen.
Vielen Dank.
-
08.08.2005, 01:03
Cooper-Test
Cooper-Test
Hi Laufhans,
steht doch alles im zweiten Teil des Artikels vom Cooper-Test. Hast du dir den nicht durchgesehen?
Grüße und viel Erfolg beim Test,
Hubert