Schnee
Diskutiere Schnee im Archiv Forum im Bereich Fitness Allgemein; Hallo,
ich hab heute den ganzen Tag Schnee geschippt!
ca. 5 Stunden lang richtig viel, 1/2 Meter hoch
Weiß einer, wie viele Kcal. ich hier verbraucht habe?
weiblich, 43J,
-
13.01.2003, 22:07
Schnee
Schnee
Hallo,
ich hab heute den ganzen Tag Schnee geschippt!
ca. 5 Stunden lang richtig viel, 1/2 Meter hoch
Weiß einer, wie viele Kcal. ich hier verbraucht habe?
weiblich, 43J, 79kg
Würd mich mal interessieren.
Danke Carmen
-
14.01.2003, 00:30
Schnee
Also ich schätze mal
liebe Carmen,
in 5 Stunden ca. 150 - 200 kcal pro Stunde macht etwa 1000 kcal zusammen. Kommt natürlich drauf an, wieviele Pausen zwischendurch, wie lange, Größe der Schaufel, Gewicht des Schnee`s auf der Schaufel, Tempo, usw.
Gruß Rainer
-
14.01.2003, 08:15
Schnee
Re: Also ich schätze mal
Danke Rainer für deine schnelle Antwort.
Ich denke, Du liegst nicht so schlecht, da ich am Heute (trotz Essen -Schnitzel und Pommes- und Cola) 600g weniger auf der Waage habe.
Viel Spaß noch mit dem Winter
Carmen
-
14.01.2003, 11:20
Schnee
sonst hast du keine Sorgen???
liebe carmen,
die 600g sind übrigens körperwasser, die du verloren hast.
nix für ungut, aber deine überlegungen haben einen zwanghaften hintergrund.
lg, kurt
-
14.01.2003, 13:39
Schnee
Re: sonst hast du keine Sorgen???
Doch, aber meine anderen Sorgen werd ich Dir nicht auf die Nase binden.
Jedenfalls kein zwanghafter Hintergrund.
Kurt, Deine Meinung ist nicht immer schlecht, aber nicht immer richtig.
Gruß Carmen
-
14.01.2003, 14:06
Schnee
was sind das denn für unnötige fragen ?!
-
14.01.2003, 14:28
Schnee
-
14.01.2003, 15:05
Schnee
Re: Geile Aussage...
Ich denke, nicht nur ich mache hier geile Aussagen, sondern auch Kurt.
Auch wenn er natürlich mehr med. Hintergrundwissen hat als ich, so weiß er doch nicht alles. Und dann ist die Bemerkung auf meinen Eintrag nur sehr merkwürdig, da er ja nicht weiß und wissen kann, dass ich seit Weihnachten 2,5 kg abgenommen habe und 2% Fett verschwunden sind. Das durch die beliebte negative Energiebilanz. Dass ich beim Schneeschippen nicht 600g Fett verliere, weiß ich auch, denn wer in ein Forum schreiben kann, der kann auch lesen und meist denken. Aber ich hab bestimmt nicht zugenommen durch körperliche Arbeit.
Jedoch, wenn ich die anderen Beiträge im Forum vom Kurt lese, fällt mir auf, dass er stets darauf hinweist, die älteren Beiträge zu lesen. Das Thema "Fitness" ist nun mal eines, bei dem nicht ständig neue Erkenntnisse und auch Fragen auf den Tisch kommen, da der Mensch seit alters immer der selbe ist. Nur die Gewohnheiten haben sich seit der Steinzeit geändert. (zum Glück)
Ich denke, dem Kurt ist es manchmal zuviel etwas zum xten mal zu beantworten, dann ist es aber manchmal besser etwas nicht zu beantworten. Das tun dann schon die anderen.
Jedenfalls ich hatte mich geärgert auf eine einfache Frage so eine Antwort zu erhalten, wenn ich genau weiß, dass die Abnahme mit meinem Verhalten in den letzten Wochen (außer Gestern mit einem Frustschnitzel) zu tun hat. Ich werde weiter abnehmen und weiter meine Gewichte stemmen und auf dem Fahrrad strampeln aber ich hoffe auf die nächste Frage nicht wieder eine Antwort zu erhalten, über die ich mich ärgern muß.
Gruß Carmen
-
14.01.2003, 16:17
Schnee
berechtigte Frage!
wer den zwanghaften hintergrund bei carmens frage nicht checkt, ist unsensibel und hat nicht verstanden, worum es geht. wer glaubt, seine energiebilanz täglich ziehen zu müssen und täglich die bewegung seines körpergewichts in gramm auf der waage verfolgt, ist von zwangsgedanken- und handlungen geprägt. tut mir leid, aber so ist es. ihr braucht nicht so zu tun, als käme das zum ersten mal in diesem forum zur sprache. zwangsstörungen sind weiter verbreitet, als man denkt. und sie sind für die lebensqualität nicht gerade förderlich!
ES GEHT AUCH EINFACHER UND GENUSSVOLLER IM LEBEN!!! aber vermutlich müsst ihr mal in mein "alter" kommen, um diese einsicht zu erlangen... (an dieser stelle erinnere ich an mein langes posting vor meinem urlaubsantritt im august)
gruß, kurt
-
14.01.2003, 16:36
Schnee
Wenn Du Dich ärgerst,
liebe Carmen,
dann nütze dies doch gleich als Motivation und strample 10 Minuten länger auf dem Fahrrad. (Scherz)
Und Frustschnitzel müssen sein, denn Verbote sind verboten!!!!!
Weiterhin viel Erfolg,
Gruß Rainer
-
14.01.2003, 19:27
Schnee
Re: berechtigte Frage!
Ganz so dramatisch sehe ich das mit dem täglichen wiegen nicht. Wer das macht - und sich dann noch die Mühe macht die Resultate graphisch aufzutragen - wird nämlich erkennen, dass Schwankungen von 1 - 2 kg innerhalb weniger Tage oder sogar von einem Tag zum anderen nichts ungewöhnliches sind. Zwanghaft wird es erst, wenn einem zB durch 500g Gewichts"zunahme" der ganze Tag verdorben ist.
Jemandem, der in einer Abnehmphase sein Gewicht kontrollieren will, würde ich sogar empfehlen, sich jeden Tag zu wiegen, aber dann nur den Mittelwert aus den Messungen einer Woche für eine langfristige Erfolgskontrolle heranzuziehen. Sich ganz cool (man will ja nicht zwanghaft sein) einmal im Monat auf die Waage zu stellen ist in diesem Fall nämlich nicht sehr aussagekräftig.
Gruss
Uwe
-
14.01.2003, 20:32
Schnee
Selbst bei mir,
lieber Uwe,
sind diese Schwankungen vorhanden und ich betreibe seit 40 Jahren Sport. Mehr Magen- oder Darminhalt, und schon ist 1 - 1,5 kg mehr auf der Waage. Aber das hat überhauptnichts mit der Zunahme von Körperfett zu tun, und nur darum geht es.
Mein Körpergewicht variierte im Jahre 2002 um ganze 600 Gramm, vom 1.1. bis 31.12.
Gruß Rainer
-
14.01.2003, 20:40
Schnee
Re: berechtigte Frage!
was willst du mit einer tgl. gewichtskontrolle feststellen, wenn die erfolgskontrolle sowieso nur langfristig sinn macht
gruss, uschi
http://www.iwolf.at/igel.gif
-
14.01.2003, 20:55
Schnee
Er meint es sicher nicht als KONTROLLE,
liebe Uschi,
sondern einfach nur als Ritual oder Marotte, wie das Haarekämmen.
Selbstverständlich hast Du absolut Recht, daß eine ( Erfolgs-) kontrolle nur langfristig Sinn macht.
Gruß Rainer
-
14.01.2003, 21:14
Schnee
Re: Er meint es sicher nicht als KONTROLLE,
tja lieber rainer, da magst du recht haben. leider weiss ich aus beruflicher erfahrung (und auch der tenor vieler postings in diesem forum geht in diese richtung), dass sich viele menschen von der waage regelrecht terrorisieren lassen. ein "gesundes körperbewusstsein" ist einem grossteil scheinbar abhanden gekommen. entweder zerbricht man (frau) sich den kopf über kal. oder ist auf irgend ein gewicht fixiert. woher diese "idealwerte" herkommen ist oft nicht nachvollziehbar.
lg, uschi
http://www.iwolf.at/igel.gif