pausen zwischen sätzen

Lothar

New member
mach jetzt seit einem jahr krafttraining und hab bisher pro übung 3 sätze gmacht mit ner pausenlänge von 90 bis 120 sec zwischen den sätzen bei gleichbleibendem gewicht
das is sich dann immer so ausgegangen, daß bei der 1. wiederholung sich ca. 12 wiederholungen, dann so in etwa 10 und 8 wiederholungen rausgschaut haben...
hab bisher immer gedacht, daß das recht gut passe...
hab jetzt aber mal ein paar krafttrainingsbücher gelesen, wobei dort immer betont wird, daß die pausen so zwischen 45 und 60 sec betragen sollten
naja hab das jetzt mal probiert... waren dann so 12, 7, 4 wiederholungen, die ich bei gleichbleibenden gewicht gschafft hab
und bin dabei auch kreislaufmäßig ziemlich eingegangen...

tja nun meine frage, ob längere pausen wirklich so ineffektiv sind?
und ob ich mich mal langsam auf kürzere runterarbeiten sollt....
(gibt ja auch noch leute, die nach jedem satz das gewicht erhöhen... da würden sich dann bei mir ja so gut wie keine wiederholungen mehr ausgehn)
 
hallo lothar,
wenn du dich registrierst, kannst du die reichhaltige info des forenarchivs nutzen (immer die via suchfunktion abgerufenen einträge von hinten nach vorne lesen!).
dein training ist völlig o.k. - wenn du deine maximalkraft steigern willst, sollten die pausen nicht zu kurz sein. lies mal klaus posting "POWER TO THE PEOPLE" und meine postings zum thema "trainingseffizienz" und "abwärtspyramide". eine "aufwärtspyramide" macht keinen sinn, da man ja zunehmend muskulär ermüdet und man ja bei jedem satz das prinzip der "letzten wiederholung" befolgen soll.
gruß, kurt
 
salü kurt,
wo find ich denn klaus posting? hab "POWER TO THE PEOPLE" eingegeben aber nichts gefunden, es kam nur ein verweis von klaus auf das posting.
lg natalie
 
hier ist es:

Re: POWER TO THE PEOPLE! Archiv klaus 2002/12/18 13:22

wieso habt ihr mit der suchfunktion solche schwierigkeiten?
lg, kurt
 
vielleicht sollte der Webmaster mal ...

... die Voreinstellung des Zeitraums von "Neuer als 1 Woche" auf "alle Nachrichten" umstellen ... wäre gerade für die Archiv-Suche nützlich!

Gruß

chianti
 
das kann man ohnehin selbst tun!

die eingrenzung auf eine woche, drei wochen usw... macht nur sinn, wenn man gezielt nach einem "vergessenen" posting in diesem zeitraum sucht. ansonst, sprich bei genereller suche, soll man immer "alle nachrichten" und "alle foren" wählen - ist doch klar, oder?
gruß, kurt
 
Re: das kann man ohnehin selbst tun!

sollte man dann aber als default einrichten, da der typisierte user eine notwendige auswahl gerne übersieht so lange sie optional bleibt (keine sicherheitsabfrage ihn nochmal drauf stupft)
just my 2cents worth an erfahrung mit usern in der hinsicht.
 
Re: vielleicht sollte der Webmaster mal ...

danke ist nett gemeint, aber soweit bin ich schon;-)
ig natalie
 
Zurück
Oben