Ergometer/ Spinning/ Extreme Leistungen

shooty

New member
Ergometer

hi forumels,

-was ist eigentlich der unterschied zwischen einem spinning- rad und einem ergometer. ich weiss, dass beim spinning-rad die lurbel direkt mit den pedalen verbunden ist, aber ist das der einzige unterschied ?

-ich trainiere zur zeit auch nur noch auf dem ergometer anstatt joggen zu gehen, denn bei fast -30°c ist es etwas kühl. ich habe mir hier als ziel gesetzt meine grundlagenausdauer zu verbessern. nun fahre ich im ga1 bereich, also etwa 1,5h bei einem puls von 138-147. zu meiner person: 18 jahre, 180cm, 74,5kg und hf max. ca. 208.
ist nun dieser pulsbereich in ordnung um ga1 zu trainieren oder wäre der puls in wirklichkeit (also draussen bei gegenwind etc) eigentlich noch niedriger oder spiet das für die ga keine rolle ? sind um ga1 zu trainieren 1,5h ausreichend oder sollte es schon mehr sein ?

ich mache das ga training hauptsächlich, da ich schon bemerkt habe, dass man sich dadurch auch besser von extremen leistungen schneller erholt.

vielen dank für eure antworten, freu mich schon drauf.

gruß shooty
 
minus 30°? Wo?

hallo shooty,

bis 70% HFmax ist genau GA1 auf dem Rad. Auf http://www.leistungssport.com/training/ausdauer/parameter.htm liegen die Pulsbereiche zwar niedriger, die sind aber schätzungsweise auf HFmax 190 berechnet.

Gegenwind treibt den Puls doch eher hoch, oder? Dafür schwitzt du indoor mehr, weil der Fahrtwind fehlt. Wird sich in etwa ausgleichen. GA1 auf dem Rad geht schon ein wenig länger als nur 1,5 Stunden, das 2- bis 4fache kommt eher hin ...

Gruß

chianti

http://www.dkverlag.de/tour/attachment.php?s=&postid=21189
 
Ist es eigentlich sinnvoller

ein Tag vor oder ein Tag nach dem Krafttraining die Ausdauer zu trainieren. Grübel im Moment über meinem Trainingszeitplan. Würde am liebsten nur 4 mal die Woche trainieren.
 
Na, dann probier`s doch aus,

lieber Anonym,
Du hast doch alle Zeit der Welt. In den nächsten 4 Wochen machst du Audauer nach dem Krafttraining ( natürlich an einem anderen Tag), und in den 4 Wochen danach legst die Ausdauer davor. Jetzt kannst Du ja vergleichen, was Dir mehr Spass gemacht hat, bzw. was für Dich persönlich besser ist, und das behältst Du dann bei. Wo ist das Problem?
Gruß Rainer
 
Re: Ergometer

hi shooty!
unterschied spinningrad zum ergometer: das spinningrad wird i.d.R. über kette angetrieben. es hat ein (schweres) schwungrad. u.a. deswegen kann man recht schön/angenehm treten und den sog. runden tritt gut üben. entscheidend in diesem zusamenhang ist auch, dass das sp.rad eine starre übersetzung hat, ergometer haben meistens einen freilauf. auf dem spinningrad sind sehr hohe tretumdrehungen möglich. von der ergometrie her ist das sp.rad wesentlich stärker einem straßenbike nachempfunden als ein ergometer, wobei man das sp.rad am ehesten mit einem mix aus rennrad und mountain bike vergleichen kann. von modell zu modell gibt es da natürlich unterschiede.
trotzdem ist das training auf einem ergometer nicht unbedingt weniger effektiv. wenn du dich auf einem ergometer zuhause fühlst und es dich zum trainieren genug motiviert, ist das völlig in ordnung.
zu ga1: man kann über pulsbereiche definieren, was man trainieren möchte (intensität und damit trainingsarten). wie man einteilt, darüber gibt es allerdings voneinander abweichende ansichten. ich richte mich danach: 65 bis 70 prozent der max. herzfrequenz ist ga1. ich weiß aber nicht, was du wirklich trainieren willst. wenn du den fettstoffwechsel trainieren möchtest, solltest du tatsächlich einige stunden trainieren. aber wozu? oder bist du leistungssportler? okay, wenn man das mal macht, verkehrt ist das nicht. wenn es aber dein ziel ist, deine ausdauer allgemein zu verbessern, ist es nicht notwendig grundsätzlich a)stundenlang in ga1 zu trainieren und b)auch nicht nur in ga1 zu trainieren. also man sollte, um die ausdauer zu verbessern, auch fahrten einlegen, die z.b. zwischen 75 und 85 % liegen oder - eine härtere fahrt - zwischen 80 und 92 % oder - das wäre intervall zwischen 65 und 92 % (so sehen u.a. meine einteilungen aus). du schreibst, du fährst deshalb in ga1, weil du dich von extremen leistungen erholen möchtest. das wäre dann eine erholungsfahrt, was du meinst. und die wäre ja m.E. nicht als ga1 zu bezeichnen. als erholungsfahrt würde ich 50 bis 65 % der max HF definieren. zu allen einteilungen muss gesagt werden, dass man nun nicht pinibel auf den pulsschlag genau achten braucht und dass es individuell natürlich auch unterschiede gibt. und: für die aussagekraft spielt es eine rolle, WIE du deine max hf ausgerechnet hast.
so, das wars aber jetzt erstmal
lg viola
 
Re: Ergometer

Du verwechselst doch jetzt nicht ein Ergometer mit solch wakligen Versandhaus-Strampelmaschinen, die bei vielen in den Wohnzimmer stehen, oder.

"Echte" und damit die eigentlichen Ergomter, welche von Sportvereinen, oder sportmedizinischen Einrichtungen genutz werden sind hochtechnische, empfindliche Geräte und um das vielfache teurer, als jedes Spinning-Bikes. Im übrigen natürlich auch besser zum Training zu gebrauchen.

Beispiele:

http://www.srm.de/ergometd.html

oder

http://www.cardgirus.com

oder

...
 
 
Zurück
Oben