Fitness.com The Global Fitness Community
  1. max. Herzleistung #1
    Anonym

max. Herzleistung

Ich habe zu Weihnachten eine Pulsuhr bekommen und muß da meine max. Herzleistung einstellen. Die Formel in der Anleitung hört sich irgendwie zu allgemein an. Wie kann ich diesen Wert genau ermitteln?

2. max. Herzleistung #2
    xanthippe

Re: max. Herzleistung

Du kannst eine Faustformel verwenden, die zwar etwas ungenau ist, aber normalerweise halbwegs passt:
    Puls 220 minus Alter.
    Wirklich genau wird es, wenn Du Deinen Maximalpuls auf dem Ergometer feststellen lässt.

LG
    Meni

3. max. Herzleistung #3
    Anonym

Re: Keine Faustformel nehmen! Ergometer nur bedingt

Dies hört sich ja alles gut an - aber nur für fitte Läufer. Ich bin noch nie gelaufen und bin schon nach 1 min. total am Ende. Hab ich dann etwa meinen max. Puls?

4. max. Herzleistung #4
    cbeinecke

Gesundes Herz

Laut Kurt kann man ein gesundes Herz nicht überlasten. Daher kannst Du die Tests wohl machen. Aber wenn Du erst anfängst mit dem Sport, solltest Du erst mal anfangen. Du kannst Dir dann immernoch Gedanken um die Trainingssteuerung anhand der Herzfrequenz machen.

Gruß

Carsten

5. max. Herzleistung #5
    Anonym

Wenn du die max. .....

Herzfrequenz herausfinden willst........dann.....läufst du ........im vollen Sprint einen Berg hinauf, bis du nicht mehr kannst, das ist dann der Punkt der max. herzfrequenz.....du musst allerdings wirklich extrem schnell hinaufsprinten bis du merkst du wirst langsamer, dann schaue auf die pulsuhr, somit hast du die max. herzfreq.

lg

6. max. Herzleistung #6
    cbeinecke

Korrektur

nicht bis Du merkst Du wirst langsamer, sondern bis Du umkippst.

Gruß

Carsten

7. max. Herzleistung #7
    boerdy

Re: Korrektur

das wäre dann aber immer noch nicht die maximale Leistung... schliesslich kann sie die nur erreichen wenn sie darüber hinaus geht... dann wäre sie zwar tot, sie wüsste es aber ganz genau

Das ist jetzt ein wenig konstruktiver Beitrag, ich weiss... aber etwa so sinnvoll wie die Pulsuhren...

8. max. Herzleistung #8
    cbeinecke

Wieso keine Pulsuhren

Für ein gesteuertest Ausdauertraining ist sie wohl unversichtbar.

Gruß

Carsten

9. max. Herzleistung #9
    boerdy

Re: Wieso keine Pulsuhren

wieso soll die Puluhr unverzichtbar sein ? I

Ich frage mich, wie die Leute Ausdauertraining gemacht haben als es noch keine Puluhren gab. Ich glaube ich weiss es: sie haben einfach ein Ausdauertraining gemacht... nach welcher Methode auch immer. Aufgrund der Pulsuhr werde ich keinen deut "fitter" (bitte den sprachlichen Ausrutscher zu verzeihen)

Mal abgesehen davon, dass Leute mit Pulsuhren zu nahezu 97% auch zur Kategorie der "Fettverbrennungspuls" Gesteuerten gehören. Und dieser alte Hut wurde ja nun wirklich ausführlist bearbeitet.

10. max. Herzleistung #10
    kurt

max. Herzleistung ???

hallo anonym,
    die herzleistung kann mit einer pulsuhr nicht ermittelt werden, nur die max. herzfrequenz. darüber wurde schon x-mal in diesem forum gepostet. tipps zur ermittlung der max HF hast du auch in diesem thread genügend gekommen. in deinem fall - du scheinst ziemlich untrainiert zu sein - würde ich eine ergometrische ausbelastung beim arzt empfehlen. du musst aber motiviert sein, dich wirklich auszubelasten, sonst hat die ergometrie keinen sinn (siehe den infoartikel "die ergometrie" auf meiner homepage).
    im übrigen ist es nicht notwendig, auf der pulsuhr irgendwelche einstellungen vorzunehmen. es genügt der darauf, um ein gefühl für die belastungsintensität zu bekommen. nur für wettkampforientierte leistungssportler ist eine gezielte steuerung der belastungsintensitäten zweckmäßig.
    und wenn's nur um's "abspecken" geht, ist eine pulsuhr sowieso nicht notwendig.
    gruß, kurt

Weitere Themen von Anonym

1. Abnehmen und Sauna
    Hallo! Ich will umbedingt abnehmen. Mache...
    im Forum Archiv
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.2003, 21:34
  2. Gesundheitliches Problem?
    Hallo! Ich hab ein sehr großes Problem! ...
    im Forum Archiv
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.2003, 21:05
  3. Brust
    Hab mal ne Frage: Ist es in Ordnung, wenn ich...
    im Forum Archiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2003, 16:33
  4. Ernährung im Büro
    Hallo! Ich arbeite im Büro. Möchte nichts...
    im Forum Archiv
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.12.2002, 19:52
  5. Ernährung in der Baubranche
    Mein Mann (33 Jahre alt) arbeitet in der...
    im Forum Archiv
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2002, 23:10

Andere Themen im Forum Archiv

1. kreuzhebenfrage
    hab mich grad durchs archiv gewühlt und...
    von eef
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.03.2004, 16:51
  2. Evtl. an Kurt: Körperauftrieb im Wasser?
    Hallo, mal eine etwas andere Frage die mich...
    von colemo
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.04.2003, 04:57
  3. Blutplasma + Eiweiß
    Hallo, ich weiß ich weiß. Bevor ich eine...
    von Juergen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.04.2003, 15:21
  4. Diskussion meines Workouts
    Hallo! Ich habe in der letzten Zeit sehr...
    von tomfi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2003, 19:13
  5. keto
    Hallo! Suche ganz wertfrei nach Meinungen zu...
    von salsera
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2003, 18:50
Sie betrachten gerade max. Herzleistung.