Ergometer/ Ausdauer/ Hilfe

Masudi

New member
Ergometer

Ich möchte gerne anfangen am Ergometer zu radeln, weil ich meine, dass ich mehr Ausdauer benötige (fürs Fußballspielen). Gestern habe ich mich 30 min auf den Ergometer gesetzte und bin 13 km geradelt (mit einem durschnittlichen Puls von 130 und einer Geschwindigkeit von 28 km/h). Ich wollte euch fragen ob das auf die Dauer was bringt (ich will jetzt nicht joggen gehen oder draußen Radfahren weils einfach zu nass und zu kalt ist)? Danke für eure Hilfe mfg Stefan
 
Re: Ergometer

Hallo Stefan,
schau Dir mal den Artikel von Kurt:" Die richtige Belastungsintensität beim Ausdauertraining" auf http://gin.uibk.ac.at/gin/freihtml/ausdauer.htm an!
Gruß Rainer
 
Re: Ergometer

faustregel für ausdauer: bei rund 3/4 der max hf trainieren.

dein training wäre also ok wenn deine max hf zwischen 170 und 180 liegt.

du hast leider nicht geschrieben, wie alt du bist... aber mal als anhaltspunkt: ich (w, 32) radle die 13 km auf dem ergometer eher in 15-20 minuten mit einem durchschnittlichen puls von 160!
 
zu pauschal!

es kommt darauf an, welche Ausdauer trainiert werden soll! Die 75% gelten nur für die Grundlagenausdauer1 (GA1) und nur fürs Laufen, beim Radfahren z.B. sind die Pulsbereiche niedriger.

Ich weiß ja nicht, wann die Fußballsaison wieder anfängt, aber ist Fußball nicht ein Freiluftsport? Und muss man da nicht herumlaufen oder sind neuerdings Fahrräder auf dem Spielfeld zugelassen?

Es gibt im Training das "Prinzip der dynamischen Übereinstimmung", also dass man die Bewegungsabläufe, die im Wettkampf/Spiel ablaufen, auch im Training ausüben soll (je ferner der Wettkampf, desto mehr kann davon abgewichen werden). Also reiß dich zusammen und geh laufen! Von der Laufdauer kannst du dich an den 90 Minuten orientieren, wenn du die durchjoggen kannst, ist das schon mal sehr gut. Wichtig ist auch, nicht mehr als 2 Tage Pause zwischen den Ausdauer-Einheiten zu machen, sonst verpufft der Effekt wieder.

Gruß

chianti
 
GA-Training

hallo chianti,
ein sportartunspezifisches GA-training in den wintermonaten ist nicht nur "erlaubt", sondern sogar empfehlenswert.
gruß, kurt
 
Zurück
Oben